4.500 CDs von Michael Wendler wurden in Altkleidercontainern gefunden. Wer war's?

Dortmund (pabi) - Skandal: In vier Altkleidercontainern der Kolpingsfamilie Dortmund wurden 4.500 CDs und DVDs von Michael Wendler entsorgt, wie die Bildzeitung berichtet. Der Sozialverband zeigte sich zunächst ob der obendrein falsch entsorgten Menge von 1,5 Tonnen Müll sichtlich verärgert. Um die anfallenden Kosten halbwegs zu decken, sollte der Sondermüll unter dem Label 'Wegwerfmusik: CD-Verkauf für den guten Zweck' auf Facebook für jeweils zwei bis drei Euro verscherbelt werden.

Die Aktion musste allerdings mittlerweile gestoppt werden, denn Schlagersänger Wendler behauptet, die Tonträger seien ihm gestohlen worden. Sein Anwalt bereite eine Anzeige vor. Inzwischen soll sich auch das Umweltamt Dortmund wegen der illegalen Container-Entsorgung gemeldet haben.

Stellt sich nur die Frage, was Michael Wendler mit 4.500 Platten in seinem Schuppen anstellen wollte – und warum sich Diebe wohl die Mühe machen sollten, 1,5 Tonnen CDs zu stehlen, um sie dann direkt zu entsorgen?

Wer Wendler verdächtigt, mit der CD-Ladung eventuell bessere Chartsplatzierungen erkauft zu haben, liegt selbstverständlich falsch. Bei der gestohlenen Menge handele es sich um "Promo-Ware", so Wendler gegenüber Bild. Die Berechnungsgrundlage für die Charts mache sie gegen jegliche Manipulierbarkeit dieser Art immun, so Wendler.

Weiterlesen

12 Kommentare mit 13 Antworten