Seite 1 von 34

1. Ion Miles - "Powerade"

Producer*in: SIRA
Sample: MGMT - "Kids"

Fangen wir mit DEM Positivbeispiel an: "Powerade" von Ion Miles ist ein zauberschöner Song. Ja, da passiert handwerklich nicht gerade viel mit dem sehr prominenten MGMT-Sample. Objektiv betrachtet, ist das eher ein halbherzig zusammgeflickter SIRA-Beat. Aber was sie da mit der Stimmung anstellen, das ist doch etwas Besonderes.

"Powerade" fühlt sich kein bisschen wie "Kids" an. "Powerade" fühlt sich wie ein Haufen nostalgietrunkener Kids im Emma-High an, die dreizehn waren, als "Kids" rausgekommen ist, und für die das trippy Psych-Pop-Video so etwas wie eine MTV-Kernerinnerung darstellt. Da gibt es dieses eine Detail im Song, derselbe Trick wie in vielen Drill- oder Trap-Videos: Der Song setzt aus, und die Crowd im Video singt die beste Lyric. Das machen sie hier auch, nur eben: Das Sample ist die beste Lyric. Dö-dö-dö-dödödödö, indeed!

Das verleiht dem Song etwas seltsam Bodenstäniges und Ehrliches. Er fühlt sich gar nicht so sehr nach Sellout an, wie er sollte, sondern wie eine kleine Zeitkapsel aus einem tollen Sommer. Ion Miles hilft dabei, indem seine Aura die des normalsten Dudes aller Zeiten ist. Dieser Junge wirkt nicht wie ein Star. Wäre es anders, könnte er nie die Musik machen, die er macht. Viele Leute, die versuchen, diesen viel-beschworenen "modernen Berlin-Flair"™ abzurufen, posen in diesen Zigaretten-Werbung-ass Musikvideos mit zwanzig Models in einem Techno-Dungeon. Schön für alle, die da chillen, aber realistischer erscheint es doch, daydrunk mit deinen zehn recht normalen Freunden an einem Flussufer zu hocken und Klassiker-Songs zu hören, auf die sich alle einigen können.

Klingt wie keine hohe Kunst, aber "Powerade" ist was das angeht ein ziemlich einzigartiges Lightning-in-a-bottle-Meisterwerk. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Serotonin dieser Song mir gibt.

Wertung: 5/5

Seite 1 von 34

Weiterlesen

1 Kommentar mit 6 Antworten