Der Mann der "Across 110th Street" und andere Welthits schrieb, wurde 70 Jahre alt.

Los Angeles (ebi) - Bobby Womack starb gestern in Los Angeles, teilte seine Plattenfirma XL Recordings mit. Die Soul-Legende wurde 70 Jahre alt. Noch vor wenigen Tagen war er beim Bonnaroo Music & Arts Festival in Tennessee auf der Bühne gestanden, schreibt der Spiegel.

Stones-Gitarrist Ronnie Wood fasste die Betroffenheit in der Musikwelt in einer ersten Reaktion gut zusammen: "Der Mann, der dich zum Weinen bringen konnte, wenn er sang, hat mit seinem Tod Tränen in meine Augen gebracht", twitterte er.

Von den Stones bis Lana Del Rey

Über die Todesursache wurde nichts bekannt. Womack, der zuletzt u.a. mit Damon Albarn kollaborierte, rang jahrelang mit schweren Krankheiten und Drogenproblemen. 2012 erkrankte er an Alzheimer. Einige seiner bekanntesten Nummern waren "Across 110th Street", das Quentin Tarantino im Film "Jackie Brown" verwendete, und "It's all Over Now", das später die Rolling Stones coverten und ihr erster Nummer eins-Hit in Großbritannien wurde.

Womack hatte mit den Großen der Branche zusammengearbeitet - mit Mick Jagger sang er "Harlem Shuffle", mit den Gorillaz spielte er etwa "Stylo" ein - um nur wenige zu nennen. Lana Del Rey sang 2012 auf seinem Album "The Bravest Man In The Universe". 2009 war Womack in die Rock And Roll Hall Of Fame inauguriert worden. Noch in diesem Juli wollte er auf Europatour gehen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bobby Womack

Soul-Legende Sam Cooke steht Pate für die Karriere des am März 1944 in Cleveland, USA geborenen Bobby Womack. Er ist es, der den jungen Sänger entdeckt: …

7 Kommentare mit einer Antwort