Genau 20 Jahren ist das Original der Spice Girls alt. Im Zuge der #whatireallyreallywant-Kampagne erfährt der Clip eine Neubearbeitung.

Weltweit (ton) - Im neuen "Wannabe"-Clip sind statt den fünf originalen Spice Girls von damals nun junge Frauen und Mädchen aus Indien, Nigeria und Großbritannien zu sehen. Die Neuauflage des Clips ist Teil der #whatireallyreallywant-Kampagne, mit der Frauen ermutigt werden sollen, ihre Rechte einzufordern.

Und was sie wollen, ist deutlich an Garagentoren, auf Schultafeln, Vorhängen und Bussen abzulesen: "End Violence Against Girls", "Quality Education For All Girls", "End Child Marriage" und "Equal Pay For Equal Work".

Das Remake wurde vom Project Everyone produziert, das den Vereinten Nationen angehört. Der Clip wird zwischen Juli und September 2016 in Kinos weltweit ausgestrahlt und richtet sich vor allem an junge Frauen: Sie sollen auch unter dem Hahtag #whatireallyreallywant ihre Wünsche offen formulieren und verbreiten. Die Kampagne hat bereits prominente Fürsprecher wie Emma Watson und Jamie Oliver gefunden.

Hintergrund des Remakes ist die Global Goals-Kampagne der Vereinten Nationen (UNO). Diese will auf die Sustainable Development Goals hinweisen, die es sich unter anderem zum Ziel gesetzt haben, die Interessen von Frauen mehr in den Fokus zu rücken. Diese Nachhaltigkeitsagenda der UNO trat am 1. Januar 2016 in Kraft und enthält 17 Punkte, die bis 2030 umgesetzt werden sollen, darunter finden sich auch Umweltschutz oder der Kampf gegen den Hunger.

"Wannabe"-Reunion der Spice Girls

Das nächste UN-Treffen diesbezüglich findet im September statt. Mit dem Spice Girl-Remake sollen Staatschefs und Politiker dazu aufgerufen werden, sich stärker für die Rechte der Frauen zu engagieren.

Via den sozialen Netzwerken meldeten sich auch die Spice Girls zu Wort. So schrieb etwa Victoria Beckham auf Facebook: "20 Jahre später - Girl Power wird benutzt, um eine neue Generation zu stärken. Ich bin so stolz." Melanie C. ließ auf Twitter verlauten, dass sie sich "geschmeichelt und geehrt" fühle. Die Spice Girls wollen pünktlich zum 21-jährigen Jubiläum des Songs 2017 im Londoner Hyde Park auftreten, berichtet The Sun. Hier noch mal das Originalvideo:

Fotos

Spice Girls

Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Chris Baldwin) Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Chris Baldwin) Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Mike Owen) Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Chris Baldwin)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Spice Girls

Schon komisch, diese englische Musikpresse. Mitte der Neunziger hatten die Damen und Herren nichts besseres zu tun, als jeden Wort gewordenen Furz von …

laut.de-Porträt Victoria Beckham

Im Herbst 2001 ist ihr erstes Solo-Album erschienen. Der ursprüngliche Titel "Innocent Girl" wurde aber in letzter Minute noch verworfen. Ein ganz so …

laut.de-Porträt Melanie C

Als die kleine Melanie Jayne Chisholm am 12. Januar 1974 im Liverpooler Whiston Hospital zur Welt kommt, ahnen Mutter Joan und Vater Alan nicht, dass …

laut.de-Porträt Mel B.

"Die Spice-Girls haben sich nicht getrennt", betont Mel B gebetsmühlenartig. Offiziell aufgelöst hat sich die Girlgroup bis heute nicht. Ein Revival …

laut.de-Porträt Emma Bunton

Ins internationale Rampenlicht rückte Emma Bunton mit einer nur allzu bekannten Mädchenband, deren Karriere der Welt prickelnde Details über die Künstlerin …

laut.de-Porträt Geri Halliwell

Gegen die Gefahr, dass ihr plötzlich der Hintern abfallen könnte, hat sich Jennifer Lopez mit 250 Millionen Dollar versichern lassen. Geri Halliwell …

3 Kommentare mit 2 Antworten