Der Erfolgsproduzent und Bassist der NDW-Kultband Spliff starb im Alter von 60 Jahren in Berlin.

Berlin (mb) - Manfred "Manne" Praeker, als Bassist der NDW-Band Spliff bekannt gewordener Musiker, ist bereits am 17. September nach schwerer Krankheit in Berlin gestorben. Dies berichtet sein Management. Praeker wurde 60 Jahre alt.

In den 70er Jahren zählte er mit seiner Band Lok Kreuzberg zu den bekanntesten Figuren des Berliner Politrocks, aus denen 1980 Spliff hervorgingen. Mit dem Song "Carbonara" landete die Band um Herwig Mitteregger 1982 einen der größten Hits der NDW-Bewegung. 1984 erschien das letzte Spliff-Album "Schwarz Auf Weiß".

Erfolgsproduzent von Die Ärzte und Nena

Neben seiner Arbeit als Musiker, u.a. auch für die Nina Hagen Band, machte sich Praeker als erfolgreicher Produzent von Nena, Die Ärzte und Extrabreit einen Namen.

Nach Angaben des Berliner Stadtmagazins "Tip" lebte Praeker mit seiner Familie ab Ende der 80er Jahre über zwei Jahrzehnte in Portugal, wo er mit lokalen Künstlern in seinem Tonstudio arbeitete.

Spliff: "Heut Nacht" (live)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Spliff

Spliff kamen aus Berlin. Was daran so besonders ist? Das Berlin, um das es hier geht, hat mit dem heutigen nicht mehr allzu viel zu tun. Das Berlin Ende …

laut.de-Porträt Nina Hagen

Eigentlich will die am 11. März 1955 in Ostberlin geborene Nina Hagen ja - wie ihre Mutter Eva Maria Hagen - Schauspielerin werden, doch die anvisierte …

laut.de-Porträt Die Ärzte

Die lange und ereignisreiche Geschichte der Ärzte beginnt 1980 in Berlin: der Dekorateurslehrling Dirk "Bela B." Felsenheimer trifft auf Gymnasiast Jan …

laut.de-Porträt Nena

Das große Frolleinwunder der Neuen Deutschen Welle, Gabriele Susanne Kerner, kommt am 24. März 1960 in Hagen zur Welt. Der Name Nena wird zwar später …

laut.de-Porträt Extrabreit

Udo Jürgens, unser aller Chansonier, Weltbürger und Gentleman, heißt ja in Wirklichkeit Udo Jürgen Bockelmann. 1982 kam es in der Bar eines mondänen …

6 Kommentare