Vermutet haben es viele, schwer zu glauben schien es dennoch: Im Flammenkostüm steckte der einst bei "Wetten, Dass..?" verunglückte Samuel Koch.

Köln (dani) - Der Umzug auf den prominenten Sendeplatz am Samstagabend scheint geglückt: Zum dritten Mal in Folge holte "The Masked Singer" in der vergangenen Woche über ein Viertel der besonders attraktiven Zielgruppe der zwischen 14- und 49-Jährigen ab. Von Ermüdungserscheinungen kann angesichts dieser Einschaltquoten wahrlich keine Rede sein. Abzuwarten bleibt, wie sich das Format gegen den Samstagabendshow-Klassiker "Wetten, Dass..?" schlägt, den sie zeitgleich im ZDF exhumieren. Das Teilnehmerfeld der maskierten Sänger*innen präsentiert sich inzwischen deutlich gelichtet: Von den anfangs zehn Masken sind nur noch sieben verblieben, in ...

... Folge 4.

Hello, again

Die gute Nachricht: Der Teddy kehrt aus seiner Corona-bedingten Zwangspause zurück. Die Infektion sei überstanden, vermeldete ProSieben bereits kürzlich, die Kandidatin im abgeliebten Pelz tritt wieder an. Ein weiterer Rückkehrer sitzt neben Ruth Moschner und Rea Garvey im Rateteam: Ob Thore Schölermann seinne Kenntnis der Innenperspektive irgendetwas nützt? Wie sich die Teilnehmer*innen in den wuchtigen Maskeraden fühlen, sollte er immerhin nachempfinden können: In der letzten Staffel trat der Schauspieler und Moderator noch selbst an - als Monstronaut.

Drei gegen vier

Apropos Moderator: Dieses Amt bekleidet natürlich nach wie vor Matthias Opdenhövel, der auch gleich das heutige Vorgehen bekannt gibt. Die verbliebenen Sieben treten demnach in einer Dreier- und einer Vierergruppe an. Die beiden Masken mit den jeweils meisten Stimmen - votiert wird wie immer per App - zieht ohne Umweg in die nächste Show und damit ins Halbfinale ein. Die drei übrigen singen je eine zweite Nummer und stellen sich damit ein weiteres Mal dem Urteil des Publikums.

... und raus bist du!

Nicht ausreichend gewogen zeigte sich das heute gegenüber dem Phönix: Er musste sich nach dem zweiten Durchgang dem Axolotl und dem Mops geschlagen geben. Im flammenden Kostüm steckte dann auch, wie viele seit der ersten Folge bereits vermutet hatten, tatsächlich Samuel Koch. Seit seinem schweren Unfall bei "Wetten, Dass..?" im Dezember 2010 ist der Schauspieler vom Hals abwärts querschnittgelähmt - was ihn offensichtlich nicht davon abhielt, bei dem bunten Mummenschanz mitzumischen.

Seine mäßigen Gesangsqualitäten scheint Koch übrigens sehr viel realistischer einschätzen zu können als das Rateteam, das ihn Woche für Woche in schwindelnde Höhen lobhudelte: "Es ist eigentlich ein Skandal, dass ich die erste Runde überstanden habe - bei einer Gesangsveranstaltung", stellte er nüchtern fest. "Jetzt musste ich bis zur vierten Runde singen - ihr seid doch verrückt."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Rea Garvey

"Ich suche ständig die Herausforderung", sagt Rea Garvey. Der mit der Gruppe Reamonn bekannt gewordene Sänger ist kein Mensch, der die Füße hochlegt.