Der Bassist, Keyboarder und Sänger der ersten Castingband der Welt starb im Alter von 77 Jahren.

Mansfield (alc) - Peter Tork ist tot. Der Musiker starb im Alter von 77 Jahren in Mansfield in Connecticut an den Folgen eines Krebsleidens, an dem er seit zehn Jahren litt. Die Meldung von seinem Ableben wurde in einer Erklärung auf Torks offizieller Facebook-Seite bestätigt, in der es heißt: "Mit gebrochenen Herzen teilen wir die verheerende Nachricht, dass unser Freund, Mentor, Lehrer und die wundervolle Seele Peter Tork von uns gegangen ist."

Sein Bandkollege Mickey Dolenz verbreitete via Twitter: "Es gibt momentan keine Worte ... mein Herz ist gebrochen wegen des Verlusts meines Monkee-Bruders Peter Tork."

Tork kam 1942 in Washington, DC zur Welt. Als Kind lernte er Klavier, bevor er zu Beginn der 1960er Jahre nach in den Big Apple zog, wo er sich der Folk-Szene in Greenwich Village anschloss. Ende 1965 bewarb er sich für die Fernsehserie "The Monkees" und landete dann auch in der Band.

Neben seinen Bandmates kondolierten auch Brian Wilson, Carole King und Graham Coxon (Blur).

Die erste Castingband der Welt

The Monkees gelten als erste Castingband überhaupt. Die Bandmitglieder wurden gezielt danach ausgesucht, um ein amerikanisches Pendant zu den Beatles aufzubauen. Die Band bestand aus Michael Nesmith (Gesang, Gitarre), Davy Jones (Gesang), Micky Dolenz (Gesang, Schlagzeug) und Peter Tork (Gesang, Bass, Keyboard). Die Combo feierte unzählige Charterfolge, veröffentliche viele Alben und hatte nicht nur in den USA, sondern auch in Europa zahlreiche Fans.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Monkees

Retortenbands, künstlich zusammen gecastet, um allen zu gefallen und innerhalb kürzester Zeit möglichst viel Geld abzuwerfen, sind kein neuartiges …

1 Kommentar