Als er die englische Postpunk-Band in den 70ern mitgründete, war der Schlagzeuger bereits ein erfolgreicher Geschäftsmann.

Guildford (ebi) - Jet Black aka Brian John Duffy ist tot. Der Drummer hatte The Stranglers 1974 mitgegründet, 1981 landete die englische Postpunk-Band mit "Golden Brown" ihren größten Hit. Black, der Zeit seines Lebens mit Atem- und Herzproblemen zu kämpfen hatte, ist auf allen Studioalben seit den 70ern bis "Giants" von 2012 zu hören. 2015 war er faktisch ausgestiegen, 2018 erlitt er einen leichten Herzinfarkt und verließ offiziell die Band. Nun ist der Schlagzeuger am 6. Dezember friedlich zuhause gestorben. Angaben zur Todesursache gibt es keine. Black wurde 84 Jahre alt, er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Die Band teilte die Todesnachricht auf ihrer offiziellen Website. Bereits vor zwei Jahren war Keyboarder Dave Greenfield an Corona gestorben. Mit viel Wehmut, aber auch einer Portion schwarzem Humor verabschiedete sich The Stranglers-Bassist Jean-Jacques Burnel in den Sozialen Netzwerken: "Das Begrüßungskomitee hat sich verdoppelt. Er war eine Naturgewalt. Eine Inspiration. Die Stranglers hätte es ohne ihn nicht gegeben. Ein Rebell mit vielen Gründen. Grüß' Dave von mir.", schrieb er u.a.

Auch der 1990 ausgestiegene Sänger Hugh Cornwell, mit dem The Stranglers ihre größten Erfolge feierten, trauert um Black: "Wir teilten eine besondere Phase unseres Lebens, als wir danach strebten, professionelle Musiker zu werden. Wir fühlten uns sofort zueinander hingezogen. Er warf alles in seinem bisherigen Leben über Bord, um sich unserem gemeinsamen Ziel zu widmen. Unsere Geburtstage lagen zwei Tage auseinander, wir waren uns also ziemlich ähnlich. Der Erfolg der Stranglers beruhte auf seiner Entschlossenheit und seinem Tatendrang", schrieb er u.a. auf Facebook.

Black war zu dem Zeitpunkt, als er die Stranglers mitgründete, bereits ein erfolgreicher Geschäftsmann: So besaß er damals einige Eiscreme-Wagen und betrieb später auch eine Kneipe, die mehr oder weniger als Stranglers-Headquarter fungierte.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Stranglers

Gehen wir mal hypothetisch vor und denken uns eine relativ erfolgreiche Band in Deutschland, die solche Statements von sich gibt: "Wir glauben an das …

Noch keine Kommentare