Das Spiel profitiert von der Musikwelt und die Musikwelt vom Spiel: Epic Games und Travis Scott kooperieren bei einem riesigen Ingame-Event.

Battle Royale Island (dük) - Wer im Jahre des Herrn 2020 noch immer nichts von Fortnite gehört hat, lebt wohl hinterm Mond. Längst hat das Videospiel die Kinderzimmer und die Zimmer von großen Kindern erobert. Nach dem Konzert von Marshmello im vergangenen Jahr findet nun das zweite Ingame-Musikspektakel statt: Rapper Travis Scott gibt fünf Konzerte, liefert einen brandneuen Song und erhält "Skins", die die Spieler seit gestern erwerben und für ihre eigenen Spielfiguren verwenden können.

Das erste Konzert findet am 24. April um 1 Uhr nachts deutscher Zeit statt, das zweite um 16 Uhr. Auch beim virtuellen Konzert lohnt es sich nach Angaben des Entwicklers, früh aufzutauchen: "Und nicht vergessen: Einlass ist 30 Minuten vor Beginn der Show. Kommt rechtzeitig vorbei und sichert euch einen guten Platz!", heißt es auf der Homepage.

Da Travis nicht gerade für ausgefallene Tanzeinlagen, sondern eher für seine energetischen Liveshows bekannt ist, können die Spieler statt eines Tanzes diesen sogenannten 'Rage-Emote' freischalten:

Nachempfunden ist der Emote diesem Auftritt des Rapstars, bei dem er mit weit aufgerissenem Mund ein Mikrofon über seinem Kopf schüttelt und dann zu Boden wirft:

Zu den Hochzeiten des Battle-Royale-Spiels vor zwei Jahren hatte Travis Scott, der 2018 auch beim Super Bowl aufgetreten war, gemeinsam mit Drake und dem Streamer Ninja wortwörtlich spielend leicht einen Rekord aufgestellt: Nie zuvor hatten mehr Menschen gleichzeitig einem Stream auf der beliebten Plattform Twitch zugeschaut. Das Trio schoss und baute sich gemeinsam zum Sieg und zog nie zuvor dagewesene Zuschauermassen an.

Fortnite weist zahlreiche Berührungspunkte mit der Musikwelt auf. Immer wieder werden populäre Tänze, die entweder direkt von den Künstlern stammen oder auf Plattformen wie TikTok entstehen und verbreitet werden, in das Spiel eingebaut und verkauft. Da diese Tänze im Spiel den realen Vorbildern häufig sehr stark ähneln und Epic Games, der Entwickler hinter dem Spielephänomen, damit extrem viel Geld verdient, hagelte es in der Vergangenheit auch Klagen der Urheber.

Auch mehrere Jahre alte virale Videos wie das des tanzenden "Techno-Vikings" finden ihren Weg ins Spiel. Während des Spiels, nach einem Sieg oder in der Wartelobby können Fortnite-Spieler dann mit ihrem Character ihre Lieblingstänze und -emotes aufführen.

Da Fortnite ein kostenloses Battle-Royale ist, können sich Fans von Travis Scott das Spiel problemlos runterladen und bei einem der Auftritte dabei sein. In Anlehnung an das letzte Album des Rappers mit dem Titel "Astroworld" nennt sich das Fortnite-Event nun "Astronomical". Epic Games kann sich bereits auf riesige Zuschauerzahlen und Einnahmen durch die Mikrotransaktionen freuen, denn schon beim virtuellen Konzert von Marshmello 2019 waren fast elf Millionen Zuschauer dabei.

Fotos

Travis Scott

Travis Scott,  | © laut.de (Fotograf: Florian Düker) Travis Scott,  | © laut.de (Fotograf: Florian Düker) Travis Scott,  | © laut.de (Fotograf: Florian Düker) Travis Scott,  | © laut.de (Fotograf: Florian Düker) Travis Scott,  | © laut.de (Fotograf: Florian Düker) Travis Scott,  | © laut.de (Fotograf: Florian Düker) Travis Scott,  | © laut.de (Fotograf: Florian Düker) Travis Scott,  | © laut.de (Fotograf: Florian Düker)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Travis Scott

In Kanye Wests Gewächshaus geht alles früher oder später in High Definition auf. Des Superstars wichtigster Zögling 2012/2013 heißt Travi$ Scott. Der …

3 Kommentare mit 10 Antworten