Seit gut zwei Wochen bereiteten sich U2 vor Ort auf das Ereignis ein, gestern war es so weit: Die irische Band eröffnete ihre neueste Tournee im altehrwürdigen Camp Nou in Barcelona. In eine Setlist, die ein paar lange nicht gehörte Oldies beinhaltete, schlichen sich aus gegebenem Anlass auch zwei …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @MarzipanFerkel (« unsinn. komm einfach von deinem thron runter. du meinst, dass du recht hast, dass es alle toll finden. ich bin der meinung, dass es die mehrheit ankotzt und sie es nur "in kauf" nehmen, weil es ihnen im grunde um die musik geht. das ist einfach ne star-marotte. also, wie kommst du dazu, mich als kleingeistig zu verurteilen, wenn ich eine andere meinung als du vertrete? der kleingeistige bist doch du, denn du sagst, dass ich nix sagen soll, was deine meinung stört. »):

    Also ich glaube nicht, dass es die meisten Fans von U2 stört, wenn Bono am predigen ist. Jedoch nimmt es mich Wunder wieso du dies denkst? Nur weil es dich stört oder hast du noch andere Anhaltspunkte?

    Der Grund warum ich denke, dass es die meisten Fans nicht stört,ich vermute sogar sie haben Freude daran, ist das U2 seit Beginn ihrer Karriere politische und religiöse Aussagen in ihren Lieder haben und daher die Predigen ein Teil ihrer Musik sind.

    Darum finde ich es auch verständlich, dass Bono politische Aussagen zwischen den Lieder preisgibt.

    Und wie schon die anderen geschrieben haben, falls dich solche Aussagen stören, geh nicht an ihre Konzerte.

  • Vor 14 Jahren

    wenn ich mir das hier so durchlese, bekomme ich grade lust, morgen nochmal ne news zum zweiten u2-konzert zu schreiben. ich werde dann für gewisse leute hier auch speziell auf die sache mit der raumstation eingehen und die worte von desmond tutu und aung san suu kyi in drei sprachen übersetzen :lol:

  • Vor 14 Jahren

    @runner70 (« Zu U2: Geniale Show - geniale Setlist - klasse Band. Da verschmerzt man auch die Gutmenschen - Aktionen. »):

    Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ich mal eine deiner Aussagen zustimme.

    Vielleicht liegt es ja daran, dass du dich so kurz gefasst hast :klatbier:

    Was ist denn eigentlich "klates bier"?

  • Vor 14 Jahren

    @MarzipanFerkel (« es ist nun mal fakt, dass u2 ALLE klischees über sich bestätigen, was so in sachen heuchlerische weltverbesserei aufgetischt werden kann »):

    Zitat (« so, das sind die fakten. »):

    FAKTEN FAKTEN FAKTEN!!! :mad:

    Du verwechselst nur Fakten mit deinem "kleinen beschränkten Weltbild" :alt:

  • Vor 14 Jahren

    mal so nebenbei...

    immer, wenn der name U2 ins spielt kommen geht eine große diskussion los

    ich finde gar nicht, daß die jungs soooo dolle polarisieren, oder ???

    mfg sheik

  • Vor 14 Jahren

    @MarzipanFerkel (« heuchlerische weltverbesserei »):

    Wollte mich eigentlich nicht in diese Diskusion einmischen, bringt letztlich nicht viel.

    Aber Bono heuchlerische Weltverbesserei vorzuwerfen, dass is schon ziemlich arm.

  • Vor 14 Jahren

    @MarzipanFerkel (« wenn der milchmann zu dir kommt, dann willst du doch auch nur milch....und erwartest nicht, dass er dir eine strafpredigt über deine persönliche unverantwortlichkeit in sachen cholesterinspiegel gibt. dafür hast du ja einen arzt. »):

    Och, wenn mir der Milchmann gewisse Dinge besser vermitteln kann als mein Arzt, höre ich ihm bestimmt gerne zu ...

    Zitat (« genauso ist das bei u2. das sind musikanten, die musik liefern sollen und sie sollen die friedensnobelpreisträgerei und die weltverbesserungsspinnerei den leuten überlassen, die dafür zuständig sind. »):

    Das ist eine Sichtweise. Andererseits traue ich jedem Oppositionsführer, jeder Raumstation und jedem Nobelpreisträger zunächst mal völlig bedenkenlos zu, daß er oder sie genug Arsch in der Hose hat, um U2 einen Korb zu geben. Von den Leuten, die sich zu U2 auf die Bühne gesellen oder schalten lassen, wird garantiert kein einziger gedacht haben "Hey, geil, ich bin jetzt endlich Teil des heuchlerischen Weltbilds von U2".
    Wenn im Bericht in Bezug auf diese "externen Beiträge" etwas von "Highlights" steht, gehe ich mal davon aus, daß die Beiträge so bedeutungslos nicht gewesen sein können ... sie dürften zumindest von der Menge nicht gnadenlos aus dem Blickfeld gebuht worden sein.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    U2 waren mal lange Zeit sehr toll, mittlerweile aber seit Jahren völlig uninteressant. Nach Zooropa war für mich nur noch sehr vereinzelt was dabei - die damalige Tour war allerdings bombastisch, hat viel Spaß gemacht.

  • Vor 14 Jahren

    Ich bin kein grosser Fan von U2, aber ich fühle mich anhand von einigen kleingeistigen Kommentaren hier tatsächlich veranlasst Partei für sie zu ergreifen. Egal WER sich WIE bemüht das Leben eines, mehrerer oder vieler Mitmenschen zu bereichern oder zu verbessern - hat uneingeschränkt Respekt verdient. Dabei ist es egal ob es sich um U2, einen Pastor der Bingoabende anbietet oder den Jungen der in der U-Bahn für eine ältere Dame aufsteht, handelt. Bono und U2 haben sich einen Status erspielt noch bevor sie ihr "Gutmenschentum" offen ausgelebt haben und ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass sie aus vollem Herzen zu dem stehen was sie tun und es sich dabei nicht um eine Masche handelt. Wir haben genug drogensüchtige und egoistische Spinner in der Branche.

  • Vor 14 Jahren

    Mal was anderes und wohl völlig out of topic, aber ich bin sehr froh, dass die wenigen Liedern, die ich bei NLOTH mag, es allesamt in die Setlist geschafft haben. Und Ultra Violett ist ja schon mal brillant. Und die Hoffnung, dass zufällig noch Material von Pop reinrutscht, gebe ich nicht auf. Wird am Ende sicher wieder nichts, aber bis dahin kann man es sich ja wünschen.

    Die Bühne wirkt im Dunkeln mit Beleuchtung wesentlich eindrucksvoller als das traurige Gerüst, dass man vorher von den Bildern kannte. Dafür nehme ich auch das Olympiastadion in Kauf.

  • Vor 14 Jahren

    tja lautusi und schweinchen gehören genau zu denen, die immer etwas an erfolgreichen bands auszusetzen haben:
    - U2
    - Metallica
    - Limp Biskit
    etc etc etc

    alle waren "früher gut, heute langweilig".

    na dann viel spass mit Lady GaGa....

  • Vor 14 Jahren

    @blocher (« tja lautusi und schweinchen gehören genau zu denen, die immer etwas an erfolgreichen bands auszusetzen haben:
    - U2
    - Metallica
    - Limp Biskit
    etc etc etc

    alle waren "früher gut, heute langweilig".

    na dann viel spass mit Lady GaGa.... »):

    Wat bist Du denn für einer? Wer feiert denn Gaga? Ich nicht..

    Limp Biskit war schon immer schlecht und bei U2 und Metallica ist es eben so: Die großartigen Schaffensphasen sind schon länger vorbei.

    Das sage ich aber teils auch über völlig unbekannte Bands, das hat mit der kommerziellen Warhnehmung nichts zu tun.

  • Vor 14 Jahren

    Möglicherweise ist diese Kritik auch berechtigt, weil die Bands ihren ursprünglichen Stil niedergelegt haben, damit sie ein breiteres Publikum in der Masse finden. In Musikerkreisen heißt der gesamte Vorgang dann euphemistisch "Weiterentwicklung". Gemeint ist aber die Weiterentwicklung der Hörerzahlen, oft verbunden mit musikalischer Verflachung, schließlich will der Großteil ja nicht irgendetwas spezielles, sondern etwas wie Vanilleeis-schmeckt nicht wirklich, allerdings auch nicht wirklich schlecht.
    Deswegen ist "Ihr seid bloß neidisch" Blödsinn.
    Erfolg bedeutet nichts

  • Vor 14 Jahren

    well, ich schreib ja nicht, dass jemand neidisch ist. zwischen "neidisch sein" und "rumblöken" gibts ein paar unterschiede. und wenn du DER streethug bist den ich meine, ist es ein leichtes für Dich, diesen Unterschied zu verstehen.

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« Limp Biskit war schon immer schlecht »):

    Mir wird auch manchmal schlecht.
    Ich schätze du weißt wann...

  • Vor 14 Jahren

    @angry_dady (« @lautuser (« Limp Biskit war schon immer schlecht »):

    Mir wird auch manchmal schlecht.
    Ich schätze du weißt wann... »):

    Ist mir scheißegal wann Dir schlecht wird, ich fand LB halt schon immer scheiße und werde das wohl niederschreiben dürfen.

  • Vor 14 Jahren

    @blocher (« tja lautusi und schweinchen gehören genau zu denen, die immer etwas an erfolgreichen bands auszusetzen haben »):

    Da möchte ich den Lautuser aber ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Er schreibt doch, dass er die Band bis "Zooropa" gut fand. (Soweit würde ich aber nicht gehen, bei mir war nach "Rattle And Hum" Schluss.)

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« @angry_dady (« @lautuser (« Limp Biskit war schon immer schlecht »):

    Mir wird auch manchmal schlecht.
    Ich schätze du weißt wann... »):

    Ist mir scheißegal wann Dir schlecht wird, ich fand LB halt schon immer scheiße und werde das wohl niederschreiben dürfen. »):

    ja leider steht es nicht in meiner Macht, das zu verhindern

  • Vor 14 Jahren

    also habe bei U2 einen "aussetzer" mit Zooropa, die ging gar nicht

    die neue ist sehr gut und auch "all that you ..." fand ich gut ... "how to dismantle.." war m E nach ok

  • Vor 14 Jahren

    @angry_dady (« @lautuser (« @angry_dady (« @lautuser (« Limp Biskit war schon immer schlecht »):

    Mir wird auch manchmal schlecht.
    Ich schätze du weißt wann... »):

    Ist mir scheißegal wann Dir schlecht wird, ich fand LB halt schon immer scheiße und werde das wohl niederschreiben dürfen. »):

    ja leider steht es nicht in meiner Macht, das zu verhindern »):

    Ich weiß wie du dich fühlst