Willy DeVille verstarb in der Nacht zum Freitag an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er wurde nur 58 Jahre alt.

New York (alc) - Die Musikwelt ist um ein Original ärmer. Im Februar 2008 erschien sein letztes Album "Pistola", nun verstummt seine Stimme für immer. William Borsay aka Willy DeVille ist tot; der Musiker erlag Donnerstagnacht einem Krebsleiden.

Der 1950 in Connecticut geborene Sänger galt zeitlebens als Sonderling. Seine Songs waren geprägt von einer tiefen Melancholie. Als Grenzgänger zwischen Soul, Blues und dreckigem Rock'n'Roll machte er unter anderem auch mit seinem exaltierten Äußeren auf sich aufmerksam. Mit scharf rasiertem Schnurrbärtchen, langen Haaren und Klunkern glich sein Erscheinungsbild einer Mischung aus Pirat und Zigeuner.

1974 hob er die Band Mink DeVille aus der Taufe, ab Mitte der Achtziger musizierte er unter seinem eigenen Namen weiter - mit wechselhaftem Erfolg.

"Er ist sehr friedlich verschieden"

Im Frühjahr 2008 wollte sich DeVille einer Hepatitis C-Behandlung unterziehen, während der ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse entdeckt wurde. Seine Frau Nina sagte gegenüber der dpa "Er ist sehr friedlich verschieden. Ich war an seiner Seite"

Weiterlesen

laut.de-Porträt Willy DeVille

Willy De Ville kommt am 25. August 1950 als William Borsay in New York zur Welt. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in London kehrt er 1971 nach San …

11 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    Zichrono Levracha, du grandioser dandy und lord byron des blues n roll.

    du ungebrochener outlaw und schutzheiliger des voodoo-swampy-new orleans-cajun-blues-countryfolk-cocktails.

    ich liebte dich für deine warmherzige tiefe und die poetische fähigkeit, mit songs wie "my one desire" ein bißchen american gothic in die südstaaten zu bringen.

    nach dem konzert (verdammte komplett bestuhlte veranstaltung!) hast du dich mühsam erhoben, vor meiner frau verbeugt, ihr deinen stylishen gehstock zum handshake gereicht und zum plausche geladen, weil sie als einzige im publikum getanzt hat und ihren stuhl wegkickte.
    auch dafür werde ich dich ewig in meinem herzen tragen.

    ...I don't need a magic power
    To live forever throughout time
    Or be a genius
    More creative
    Than all of History's greatest minds
    I don't dream of all the pleasures
    Heaven holds for me
    With a hand up above my head
    A sword of fire and soft white wings

    I'll tell you what it is I need
    To turn this spark into a fire
    Come close
    and hold me tighter still
    It's you my one desire
    It's you my one desire
    It's you my one desire
    It's you my one desire
    It's you my one desire

    Send "My One Desire

    willy deville - my one desire