Flora Purim - "If You Will"
Vor ziemlich genau 50 Jahren hat die mittlerweile 80-jährige Flora Purim als Sängerin von Chick Coreas Fusion-Band Return To Forever erstmals auch in Deutschland ein größeres Publikum gefunden. Im September 1972 erschien das selbstbetitelte Debüt der Band, wenige Monate später folgte "Light As A Feather", das mittlerweile als Klassiker gilt und dessen Signatur-Sung "500 Miles High" nun auch auf Flora Purims neuem Studioalbum "If You Will" enthalten ist. Der NDR nannte dieses Release die "Quintessenz aus Flora Purims Karriere", und das zu Recht, denn hier zeigt Purim, begleitet von ihrem Eheman Airto Moreira und unterstützt von ihrer Tochter Diana, noch einmal ihr ganzes Können.
Etwa den Scat-Gesang, den sie zu ihrer großen Zeit maßgeblich weiter entwickelte. In "500 Miles High" und einigen weiteren Liedern erzeugt sie mit ihrem lautmalerischen Stil den Eindruck semi-instrumentaler Strecken, die einfach eine Stimmung ausleben ("If You Will", "Newspaper Girl", "Zahuroo", "A Flor Da Vida") - fantasievoller rund geschliffener Pop-Soul-Jazz für Menschen, die Songstrukturen mögen und nur dann Jazz hören, wenn er welche besitzt.
Etwa 50 Jahre alt muss auch Floras Tochter Diana sein, die im Titelsong singt. Damit schließt sich ein weiterer Kreis: Flora Purim, die Ende der 60er Jahre gemeinsam mit ihrem Mann vor Brasiliens Militärdiktatur floh und später aus eigenem Antrieb aus Coreas erfolgreicher Band ausstieg, um ihre eigene Musik zu machen, war nämlich auch ein großes Vorbild für starke Frauen im Musikgeschäft. Bei den Aufnahmen zu "Light As A Feather" trug sie der Legende nach ihre Tochter stets an der Brust. Die Macker um sie herum fühlten sich einfach zu stark, um ein Baby auch nur kurz zu halten.
Kaufen?
Flora Purim - "If You Will"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare