Erst vor ein paar Tagen haben die Foo Fighters mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sich kantiger Alternativ-Rock und massenkompatible Stadion-Sounds nicht zwingend im Weg stehen müssen. Man muss halt nur die richtige Balance finden. Dave Grohl und seine Mannen gehören dahingehend schon lange zu …

Zurück zum Album
  • Vor 9 Jahren

    Kantiger Alternative-Rock der Foo Fighters? Hab ich da was anderes gehört? Also angesichts des neuen Albums der Foos nehmen sich Grohl und Co und die Nickelbacks rein gar nichts mehr. Beides völlig beliebiger Collegerock-Schmock.

    • Vor 9 Jahren

      Der Unterschied ist, dass die Foos wohl ein Leben lang vom sakrosankten Legendenstatus Grohls zehren werden - Confirmation Bias at its best.

    • Vor 9 Jahren

      Da hat Tinco schon recht. Echoes, Silence Patience and Grace fand ich aber gut, hab's auch Zuhause rumliegen.

    • Vor 9 Jahren

      Man muss die Foo Fighters ja nicht mögen. Man kann sie auch total zum kotzen finden und abgrundtief hassen, wenn man das möchte. Aber mit Nickelback vergleichen?! ... das ist echt gemein^^

    • Vor 9 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 9 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 9 Jahren

      Natürlich muss und darf man sie vergleichen. Ich bin durchaus der Meinung, dass an guten Tagen Grohl der bessere Songschreiber ist, aber diese Dichtotomie, die gerade jetzt und hier in einem Ein-Sterne-Verriss einerseits und einer Vergöttlichung Grohls andererseits ausartet, ist lächerlich. Nickelback ist zur absoluten Identifikationsfigur für "schlechte Musik" geworden, an derer religiösen Ablehnung sich eine ganze Generation von Verfechtern des vermeintlich guten Geschmacks aufgeilt.

    • Vor 9 Jahren

      Also, für mich waren Nickelback schon immer die Identifikatinsfigur für schlechte Musik und ich würde nicht im Traum drauf kommen sie mit den FooFies zu vergleichen.

    • Vor 9 Jahren

      Es ist beides Stadionrock. Ich würde im Traum keine Platte kaufen und ich will Nickelback keinesfalls gut reden, aber die Wahrnehmungen sind einfach nur noch groteske selbsterfüllende Prophezeihungen.

    • Vor 9 Jahren

      Vielleicht ist Dave Grohl ja der Stadion-Rock Papst oder so..

    • Vor 9 Jahren

      Also ich habe die Foos in einer 2.000er-Halle gesehen, da war keine Stadion-Atmosphäre, sonder übelste Party und Schweiß angesagt..

      Wo haben die Foos denn in Stadien gespielt?

    • Vor 9 Jahren

      Sorry, Lauti, jetzt willst du mich verscheißern, oder? Geh mal auf http://www.foofighters.com/ und scroll runter zu "Tour".

    • Vor 9 Jahren

      Jetzt stellst du dich aber absichtlich doof... es geht ums Soundbild und da kann man sehr wohl Vergleiche ziehen.

      Grohl darf gern Mic und Gitarre an den Nagel hängen und sich wieder auf die Drums konzentrieren.

    • Vor 9 Jahren

      Fragt sich wann und wo lauti die gesehen hat, der ist schließlich schon fast 40 und trägt immer noch Baggypants.

    • Vor 9 Jahren

      Das ist genau der Punkt. Die Foo Fighters haben aufgrund ihrer Vergangenheit eben einen gewissen Status. Bei Nickelback gilt das gleiche - bloss andersherum. Wenn die jetzt die beste Platte der Welt raushauen würden, würden es trotz viele Leute aus prinzip scheisse finden. Aber auch die haben Fans und Füllen Hallen.

    • Vor 9 Jahren

      Tinco: Huch, war mir so wirklich nicht bewußt. War 2003 im Kölner Palladium (in xxxl-Baggypants von moodys mom natürlich, da war ich 35..) - so vergeht die Zeit, wa..

      molten: ich kenne von Nickelback nur so Power-Rock-Herz-Schmerz-Balladen fürchterlichster Art und Weise, habe ich so von den Foos nocht nicht gehört..

    • Vor 9 Jahren

      Kreuzfahrtschiffe, Johnny, Kreuzfahrtschiffe.

    • Vor 9 Jahren

      "Der Unterschied ist, dass die Foos wohl ein Leben lang vom sakrosankten Legendenstatus Grohls zehren werden - Confirmation Bias at its best."
      http://tinyurl.com/jw4mbjy

    • Vor 9 Jahren

      Also ich kann mit dem Genre nichts anfangen, ich will Nickelback auch nicht besser machen als sie sind (ja ich finde sie auch ziemlich beschissen) aber ich habe mich schon lange gefragt wo denn dieser große Unterschied sein soll, dass Nickelback die beschissenste Band aller Zeiten sein soll und die Foo Fighters auf Händen getragen werden.
      Bei allem Respekt für Dave Grohl, den ich an sich mag aber ich kann diese Diskrapanz da zwischen nicht verstehen.

    • Vor 9 Jahren

      Verstehe nicht wie man das nicht verstehen kann, man höre sich 3 beliebige Nickelback-Tracks an und dann 3 beliebige Foo-Tracks. Allein die Stimme von dem Nickelback-Heini ist völlig Anti. Dazu dann dieser abgedroschene seelenlose 3-Doors-Down-Sound mit Mitleids-Schwingungen, sehe die FooFies da wirklich nicht im Vergleich.

      Subjektiv und so.

    • Vor 9 Jahren

      Ich sage nicht, dass es da keinen Unterschied ist, aber der Unterschied ist nicht so riesig wie er gemacht wird.
      Ganz ganz subjektiv ist das für mich beides belanglose Musik, besonders seit dem Sound der letzten Foo Fighters Platte...

    • Vor 9 Jahren

      Es ist blödsinn das die Foo Fighter durch Daves Nirvana Vergangenheit so groß und vor allem so erfolgreich geworden sind...wer das behauptet ist entweder Sarkastiker oder einfach nur dumm. Dave ist ein Vollblutmusiker und Konzertrampensau und Chad einfach nur ein Opfer seiner schlechten Gene in diesem Bereich.

    • Vor 9 Jahren

      Der Vergleich zwischen Nickelback und den Foo Fighters hinkt gewaltig.

    • Vor 9 Jahren

      will ja net behaupten, dass dave ohne nirvana gebotcht hätte, nur der schub, den er durch nirvana bekommen hat, gleicht einfach dem einer trägerrakete.sowas kann man aus der rechnung nicht so ohne weiteres ausklammern.

    • Vor 9 Jahren

      :bub: :bub: :bub:
      was uns alles erspart geblieben wäre, hätte sich damals nur grohl erschossen :damn: :frapp: ich kenne übrigens "vollblutmusiker" und "Konzertrampensäue" denen eine FFähnliche karriere verwehrt wurde. Allah seis gedankt! Aber gut, wäre ich 90+x geboren und hätte 200x angefangen solche musik zu hören, wären FF wohl auch das nonplusultra. die gnade der späten geburt.

    • Vor 9 Jahren

      @ torque

      ach komm, paar sachen von den foos sind doch ganz manierlich.die ewige zucker in den arsch blaserei seitens der medien geht mir zwar auch auf den sack,aber sowas kann ich einfach immer hören :

      http://www.dailymotion.com/video/x3kva_foo…

      kennt eigentlich jmd den deutschen tv film " schools out", indem der song gecovert wurde ?

    • Vor 9 Jahren

      ja... hast ja recht. :o grohl ist einfach sympathisch. man kann ich nur schwer nicht mögen... aber ich bin MÜRRISCH und gebe mir MÜHE :mad: aber ja, einige sachen hab ich so zur jahrhundertwende, als ich noch weg ging, ganz gern gehört. auch im mcfit kommen FF hin und wiede recht gut.

    • Vor 9 Jahren

      mcfit hab ich dranngegeben.war nie der gesellschaftstrinker :-(

  • Vor 9 Jahren

    Nickelback tun mir schon irgendwie leid...egal, was sie machen, alle finden es scheisse :D

    Gab/Gibts hier eigentlich ein Nickelback-Fanboy-Movement? #aufschrei

  • Vor 9 Jahren

    Verdiente Bewertung! o geht nicht oder? :)

  • Vor 9 Jahren

    Ich finde Knickelback sollten mal Live is Live covern ... würde doch super passen.

  • Vor 9 Jahren

    Ich muss zugeben, dass ich bisher immer wieder verwundert war, wenn Petitionen und dergleichen gegen Nickelback ins Leben gerufen wurden. Immer, wenn sie mal im Radio laufen, klingt das wie relativ mittelmäßiger Hard Rock mit Alt.-Einschlag für den Mainstream. Jedoch kann ich mir sowas eher geben, als der EDM Scheiß oder 99% der deutschen Musik. Naja, ich bezweifel auch hier, dass es die schlechteste Wertung verdient hat. Denke mal, Kai Butterwurst wollte die gute alte Tradition nicht sterben lassen, auf Nickelback zu scheißen, egal was sie machen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mir Chad und Co. nur geben kann, wenn ich keinerlei CD dabei habe, sonst nur Schmarn im Radio läuft, und dass ich sicher seit zwei, drei Jahren nix mehr von den Vögeln gehört habe. ;)

    • Vor 9 Jahren

      Meine Rede. Ich kann den Hass auch nicht so ganz nachvollziehen. Klar, gute Musik ist es wohl nicht, aber im Vergleich mit dem ganzen Schrott der sonst im Radio läuft ist das doch noch erträglich. Geht halt in ein Ohr rein und ins andere wieder raus.

  • Vor 9 Jahren

    Apropos Foo Fighters: Was hat es eigentlich damit auf sich, dass sie Anfang bis Mitte der 2000er das AIDS Denialist Movement unterstützt haben? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit den Foo Fighters beschäftigt, aber ich musste schon lachen, als jemand dieses Video auf Facebook gepostet hat. Sie scheinen ja auch Anti-Vaccers gewesen zu sein (oder glauben sie beides noch immer?). Fragwürdig, wie die PR Maschinerie ihrer Plattenfirma da nicht mal die Jungs beiseite genommen hat :D :
    http://youtu.be/3-XFeClWlWY

    • Vor 9 Jahren

      Mhh, scheint die Zeitangabe nicht übernommen zu haben. Startet ab 12:51 ;)

    • Vor 9 Jahren

      Cat: Ist ja interessant.

      Was genau sind Anti-Vaccers?

    • Vor 9 Jahren

      sind glaub leute die glauben dass impfungen (vaccines) benutzt werden um die menschheit zu vergiften und lauter andere krude scheisse

    • Vor 9 Jahren

      Ich würde das nicht zu hoch bewerten, da hat sich die Band für ne Sache einspannen lassen, die sie wahrscheinlich sehr bereuen, bis auf Nate Mendel vielleicht, der den Schmonz in die Band gebracht hat.

    • Vor 9 Jahren

      uriel: Danke.

    • Vor 9 Jahren

      Ja das ging so um die One by One zeit (2001) los. Basser Nate Mendel war meines Wissens nach mit jmd Befreundet der dieser Bewegung angehört die den Zusammenhang zwischen dem HI-Virus und Aids leugnen und alles für ine Pharma Verschwörung halten. Das tauchte dann auch im Booklet und auf der offiziellen Homepage der FF auf. Bis dann vermutlich mal jmd in der Band, oder deren Umfeld bemerkt was das eig ist. Hätte man vllt mal vorher machen sollen ... Jedenfalls wurden die Links ohne Kommentar entfernt und das Thema Auch nie wieder angesprochen ...

    • Vor 9 Jahren

      Was Uriel sagte. Anti-Vaccers sind momentan vor allem in den USA auch wieder hart daran, eine Verbindung zwischen Autismus und Impfungen darzustellen. .
      /// Dragnet, ich kann dazu wenig sagen, da ich die Fooies wirklich nie gehört habe, aber den Verein, den sie (damals?) gepusht haben, der hat u.a. empfohlen, die HIV Medikamente abzusetzen, keine weiteren Tests und vor allem keine Ersttests zu machen, was desaströse Folgen haben kann. Falls ich das auch richtig verstand habe, ist die Frau, die mit den Fooies posiert hat, äußerst schmerzhaft an AIDS (dessen Folgen) gestorben. Außerdem hat sie einem ihrer Kinder ebenfalls den Virus übertragen, sodass das Kind an ähnlichen Folgen gestorben ist. Kam wohl nur raus, da jemand in dem Krankenhaus die versiegelten Krankenakten an die Presse geleaked hat. Schon harter Tobak. Hoffe mal, Fooie Fans benutzen trotzdem Kondome. :D

  • Vor 9 Jahren

    Was für eine schwache Rezension...Ich weiß nicht, wieso man in allem immer was schlechtes suchen muss? Nickelback sind sich treu geblieben, zeigen auf der neuen Platte im vergleich zu "Here and Now" trotzdem einiges an Variationen, trauen sich auch mal was. Da war wohl mal wieder jemand am Werke, dem die Musik nicht "hart" genug ist und zu wenige "Ecken" und "Kanten" hat. Ich bin dieses Gesülze echt leid was die Leute angeht, die auf so einen Hate-Train aufspringen müssen. Rezensionen dieser Sorte habe ich schon exakt so 200 mal lesen müssen. Lasst euch mal was neues einfallen. Die Bands sollen innovativ und anders sein? Fangt mal bei euren einspurigen Rezensionen an...*gähn*

  • Vor 9 Jahren

    Die Foo Fighters überhaupt im Ansatz mit Nickelback zu vergleichen, ist für mich schon ein derber Schlag in die Magengrube.

    Mag sein, dass der gute alte Dave über die Jahre auch zu einer medialen Rampensau geworden ist und er es mit der Medienpräsenz sicherlich etwas übertreibt, aber wo Nickelback schlechte und seelenlose "Rockmusik" im Akkord zusammenkleistern, leben die Foo Fighters mit Herzblut ihre Musik. Ich war schon auf unzähligen Konzerten, aber die Foo Fighters würde ich mir immer wieder live geben. Zu Nickelback würde ich aber selbst dann nicht gehen wollen, wenn ich mir während des Konzerts im Backstage-Bereich allein mit Avril Lavigne die Zeit vertreiben dürfte. ;)

    Ein Menschenleben an schlechtem Musik-Output würde nicht mehr genügen, damit die Foos auf eine Erbärmlichkeitsstufe mit Nickelback fallen würden. Nickelback hingegen ist für alle Leute, die zwischen belangloser 3-Minuten-Kaufhaus- und Rockmusik keinen Unterschied machen.

    • Vor 9 Jahren

      Danke. Das macht den ganzen Blödsinn, den einige im obrigen Beitrag zu diesem unangebrachten Vergleich geschrieben haben auf einen Schlag wieder gut, da du es ganz gut auf den Punkt gebracht hast. Nickelback sind im Vergleich der Foo Fighters schon immer seelenlos. Wer sich auch nur jeweils 5 Minuten mit beiden Combos beschäftigt wird feststellen, dass die Foo Fighters in den vielen Jahren und im Laufe ihrer vielen Alben eine Menge Herz und Seele bewiesen haben.

    • Vor 9 Jahren

      Seelenlos trifft es auch jeden Fall ganz gut. Ich nehme grohl auf jeden Fall ab, das er für seine Musik lebt. nickelback dagegen leben hauptsächlich VON ihrer Musik. Ich kann kroeger das auch schwer verübeln. Es ist halt ein Job und er beherrscht ihn gut (sonst wäre er nicht so stink reich)

  • Vor 9 Jahren

    Lol, das war ja sowas von klar daß hier ein Ein-Sterne-Verriss kommt. Man muß den Fans schließlich geben wonach der Fan verlangt, nicht wahr ? In der Hinsicht seid ihr nicht viel anders als NB. Ich hab bis jetzt ja nur die Vorabsingle gehört aber schon da frage ich mich - was passt den nun schon wieder nicht ? Ist doch ein eingänger Rocksong ohne Schnickschnack ?! Ich hatte die anfangs gar nicht erkannt und mit Metallica verwechselt. Soviel zum Thema "immer gleich". Aber die können wohl wirklich machen was sie wollen, das Gebashe ist ihnen sicher. Auch frage ich mich immer warum Musik automatisch schlecht sein soll nur weil sie "radiotauglich" ist ??
    Interessant auch daß NB anno 2001 noch vier (!) Sterne eingeheimst haben. Klar, Songs wie "How you remind me" klingen ja auch soo viel anders... Aber ist ja auch nix neues. Egal ob Nickelback, 30STM, One Republic oder Linkin Park - wer Erfolg hat, hat auf Laut.de ausgeschissen. Also Vosicht, Dave ! Erste Anzeichen scheint es ja schon zu geben...

    Anyway, einen Stern haben für mich nur Leute verdient die weder Songs schreiben noch Instrumente spielen können und nur noch als Trägermedium irgendwelcher Hitfabriken dienen. Davon sind NB dann doch noch ein Stück entfernt.

    Zu Foofighters:
    Muß ich als GOTV-Seher zwangsweise hören. Lustige Videos, aber die Namen der Songs kann ich nicht einordnen da einer wie der andere klingt. Geht bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus.

    • Vor 9 Jahren

      "Ich hatte die anfangs gar nicht erkannt und mit Metallica verwechselt. Soviel zum Thema "immer gleich"."
      Öhm ... sorry, aber - wenn ich mich richtig erinnere, versuchen Nickelback doch schon seit Jahr und Tag mit ihren Liedern, in denen sie sich von spärlich bekleideten Osterhasen die Eier anpinseln lassen, wie ein Abziehbild von Metallica zu klingen, Phase "Load"/"Reload".
      Gruß
      Skywise

    • Vor 9 Jahren

      "was passt den nun schon wieder nicht ? Ist doch ein eingänger Rocksong ohne Schnickschnack ?!"

      :lol: Damit hast du dich zu erkennen gegeben. Aber insgesamt nicht schlecht!

    • Vor 9 Jahren

      Wir kennen ja erst 3 Songs, jedenfalls sind erst 3 Songs in voller Länge zu hören. Edge of a Revolution und Get Em Up kommen sogar bei den professionellen US Nickelback-Hater sehr gut an und ich kann mich da nur anschließen. Was aber wirklich nicht geht ist What are you waiting for? ... Nichts gegen ruhige Songs, Savin Me, Someday oder Photograph waren ja grandios, aber ab Here and Now sind die ruhigen Songs kaum noch Rocksongs (ja, ruhige Songs rocken auch! Guckt euch doch Don't Cry oder Patience an, würde nie auf die Idee kommen, die in eine andere Schublade zu packen)... Diese Synthesizer Scheiße geht mir aber wirklich zu weit. Nickelback verkommen wie Bon Jovi und zuletzt Linkin Park. Schade.

    • Vor 9 Jahren

      Ich fand "Silver Side Up" gut und höre das ab und zu immer noch. Aber dieses ganze stereotypische Metall/Rockbandgehabe ohne jegliche Ironie geht mir einfach nur auf die Nerven. Und letztendlich ist es doch nichts anderes als ein blasser Pop-Act mit großem Label, die ganz klar und ganz genau ihre Zielgruppe kennen - und sich daran ausrichten. Sei ihnen gegönnt, aber darum darf man sie auch verreißen ;-)

  • Vor 9 Jahren

    Im übrigen sollte man nicht vergessen, dass Grohl "Songs for the Deaf" eingetrommelt hat. Allein dafür - und das ist ja nur ein kleiner Pubs seiner Karriere - liebe ich ihn für immer.

    • Vor 9 Jahren

      Da sagst du was! Absolut korrekt!

    • Vor 9 Jahren

      naja, das war jetzt aber nichts, was ein anderer nicht auch hätte einspielen können, oder?

    • Vor 9 Jahren

      Ich bin kein Drummer, weiß nicht wie schwer das zu spielen ist. Aber ich liebe das Album sehr und stehe auch extrem auf die Drumms und die vielen kleinen Ideen, Ecken und Wendungen bei dem Getrommel.

    • Vor 9 Jahren

      Was hat die Tatsache, dass er 2002 als Schlagzeuger ein großartiges Album eingespielt hat, damit zu tun, dass seine Band 2014 mit Nickelback vergleichbar sind? Dass Dave Grohl zu einigem in der Lage ist, lässt sich kaum von der Hand weisen.

      "Man höre sich 3 beliebige Nickelback-Tracks an und dann 3 beliebige Foo-Tracks."
      Best Of You, Learning To Fly, The Pretender.
      Gerade ersteres könnte ich mir zu 100% aus Kroegers Mund vorstellen.

      Zu SFTD: Hätte auch so manch ein anderer einspielen können, aber ich denke mal, Grohl war zum großen Teil am Schreibprozess der Drumspuren beteiligt und hat ihnen definitiv seinen Stempel aufgedrückt. Es ist einfach diese Mischung aus Präzision und Verspieltheit...

    • Vor 9 Jahren

      Morpho:
      Das hat nix miteinander zu tun, habe ich auch nicht in Relation gesetzt, sondern diesen für mich wichtigen Meilenstein erwähnt.

      Und "Best of you" aus Kroegers Mund? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da würde ein anderer Song bei rumkommen. Wie soll Kroeger da derart austicken gesanglich wie Grohl - er hat diesen Track für seine Frau geschrieben und diese Emotion hört man da deutlich.

      Subjektiv.

    • Vor 9 Jahren

      Ich kenne nur Learning To Fly von Tom Petty...Dave, der olle Biter, ey!

      Wie hieß noch mal das Foo-Lied mit dem Menthos-Video?

  • Vor 9 Jahren

    Was soll der Alexander Marcus Diss ???

    Ich bin empört ^^

  • Vor 9 Jahren

    Die standardisierte 1-Sterne-Rezension ist ja nun geschrieben. Du hast der Masse gegeben, was sie erwartet hat und jetzt kannst du dich, lieber Herr Butterweck getrost unter den Tisch saufen. Das neue Album ist sicher kein Meisterwerk, aber die schlechtmögliche Bewertung zu geben zeugt auch nicht gerade von Ahnung oder einer einigermaßen ausgeprägten Fähigkeit Alben objektiv/unvoreingenommen (wobei jedes ihrer vorherigen Alben ein paar sehr gute Songs hatten) zu bewerten... laut.de's Rezensionen verkommen immer mehr zu einer Lachnummer. Ausschlaggebend ist nicht mal dieses NB-Album.

    • Vor 9 Jahren

      kampfzwerg, gebe Dir absolut Recht,.. es ist modern Nickelback scheiße zu finden. Wir der Musik nicht gerecht ,.. schon gar nicht als Rezi ,.. lächerlich,.. und wenn hier einige von Hass sprechen fällt mir sowieso nichts mehr ein ,.. es ist doch nur Musik.

    • Vor 9 Jahren

      Genau! Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.

    • Vor 9 Jahren

      @kampfzwerg04:
      Du darfst Dich gern an einer objektiven/unvoreingenommenen Gegen-Rezension versuchen.
      Ich bin gespannt.
      Gruß
      Skywise

    • Vor 9 Jahren

      @Skywise: Du hältst das also für unmöglich? Mir ist durchaus bewusst, dass Rezensionen nur subjektiv zu verfassen sind.
      Dennoch ist es möglich, unvoreingenommen ein Album zu betrachten. Hat man sich jedoch von vornherein das Ziel gesetzt: "Ich mag die Band, die Musik, deren Schaffen allgemein nicht, deswegen werde ich das neue Album folgerichtig eine schlechte Bewertung geben und diese schon irgendwie rechtfertigen!", dann würde ich es wahrscheinlich genauso sehen. Dann ist es tatsächlich unmöglich.
      Mit dem feinen Unterschied zu mir, dass die Leute das hier professionell machen (sollten).

    • Vor 9 Jahren

      Bei vielen Musikrichtungen wird hier wenig objektiv berichtet. Ist aber nun mal jedem auch selbst überlassen was er mag und was nicht. :D

    • Vor 9 Jahren

      Nickelback zu verteidigen ist so 2010.

    • Vor 9 Jahren

      Na ja, so ganz verstehe ich den Nickelback Hass auch nicht. Aber ich will auch niemanden in den Kram reden wenn er 1/5 geben will, er wird schon seine Gründe haben.