Porträt

laut.de-Biographie

Old Crow Medicine Show

Nachdem sie bereits seit zwei Jahren als Fußgängertruppe unterwegs ist, unterhält die Band 2000 in der kleinen Ortschaft Boone, North Carolina die Menschen vor einer Apotheke. Eine Frau ist so begeistert, dass sie schnell ihren Vater holt, den ehrwürdigen Sänger und Gitarristen Doc Watson. "Das war das beste, was ich seit langem gehört habe. Ihr habt mich fast zum Weinen gebracht", soll der ehrwürdige Bluegrass-Musiker danach begeistert erklären. Er verpflichtet sie kurzerhand für ein Festival, auf dem er spielt.

Old Crow Medicine Show - Best Of Aktuelles Album
Old Crow Medicine Show Best Of
Schön räudiger Bluegrass - aber die Compilation bleibt unvollständig.

Die Band, seit 2016 bestehend aus Kevin Haynes (Guitjo, ein Hybrid aus Gitarre und Banjo, Gesang), Criter Fuqua (Slide Guitar, Banjo, Gesang), Morgan Jahnig (Kontrabass), Cory Younts (Mandoline, Keyboard, Schlagzeug, Gesang), Chance McCoy (Gitarre, Fiddle, Banjo, Gesang) und Ketch Secor (Fiddle, Harmonika, Banjo, Gesang) stammt ursprünglich aus Ithaka, New York und verbindet traditionellen Country mit Punk-Attitüde.

Ihr Auftritt bei Doc Watsons Festival verschafft ihnen einen Job bei der ehrwürdigen Show Grand Ole Opry ein und Auftritte im Vorprogramm von Merle Haggard, Loretta Lynn oder Dolly Parton. 2004 erscheint das erste offizielle Album, das den Namen der Band trägt, auch wenn es oft "O.C.M.S." abgekürzt wird.

Das abschließende "Wagon Wheel" entwickelt sich zum bekanntesten Stück der Band. Ketch Secor hatte ihn als Teenager auf der Grundlage eines obskuren Bob Dylan-Bootleg-Snippet mit dem Titel "Rock Me, Mama" geschrieben. Um in Sachen Copyright sicher zu gehen, schreibt Secor bei den Aufnahmen Dylan an. Der meldete sich tatsächlich zurück, weshalb die Autoren offiziell "Bob Dylan, Ketch Secor" heißen. Im Laufe der Jahre hat sich die Single in den USA mehr als eine Million Mal verkauft.

Über 100.000 Mal geht auch das von Gillian Welchs Partner Dave Rawlings produzierte Debüt über die Theke. Mit eigenen Stücken und Coverversionen sind auch die folgenden Platten erfolgreich. "Remedy" (2013) heimst 2014 einen Grammy für das beste Folk-Album ein, einen zweiten gewinnt die Band im selben Jahr für den Film "Big Easy Express", der bei einer Tour mit Mumford & Sons entsteht.

"Wir wollten die Fingerfertigkeit des Sounds aus alten Zeiten mit der Energie von Nirvana verknüpfen", erklärt Criter Fuqua die Ursprünge und das Schaffen seiner Old Crow Medicine Show.

Alben

Old Crow Medicine Show - Best Of: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2017 Best Of

Kritik von Giuliano Benassi

Schön räudiger Bluegrass - aber die Compilation bleibt unvollständig. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Informativ.

    http://www.crowmedicine.com
  • Facebook

    Do you like it?

    https://www.facebook.com/OldCrowMedicineShow/

Noch keine Kommentare