Porträt

laut.de-Biographie

Parasite Single

"Wir sind eher eine ästhetische Band", findet Jasmina Quach, Sängerin des Hamburger Elektropop-Duos Parasite Single. So sei auch der Bandname eher ein "visuelles Ding". Der Schriftzug ziert als Verpackung recht schick den musikalischen Inhalt.

Das sind Popsongs, die mal mehr, mal weniger mit elektronischen Anleihen versehen sind, sich mal mehr, mal weniger mit Pop-Glitzer besprenkelt zeigen. Zu dem Stylepaket als Teil des Gesamtkonzepts gehören auch extravagante Mode und Make-Up.

Lediglich die Anfänge der Band via Internetanzeige - Synthie- und E-Piano-Allrounder Christian Seim sucht Sängerin mit Björk-Stimme könnte da gestanden haben - lesen sich etwas holprig im Lebenslauf, so vertraut wie Parasite Single musikalisch miteinander harmonieren.

Auch wenn in der Anzeige der Name der Isländerin wohl nicht gefallen ist, flackert in Quachs Stimme und Akzentuierung der englischsprachigen Texte immer wieder Björk und in manchen Momenten Coco Rosie vor dem inneren Auge auf. Das Pendel bei Parasite Single schlägt dabei allerdings stets eher in Richtung Pop denn Electronica aus.

Weniger herb als den ebenfalls im Sound verwandten The Knife gelingt ihnen dabei eine organische Paarung warmer Harmonien und Gesangspassagen, denen Seim eine zirzende und wummernde Kruste überstülpt.

Der Beat packte die frischgebackene Abiturientin Jasmina einst während sie in London in einem besetzten Haus wohnte, in dem elektronische Musik an der Tagesordnung war. Nach der Taufe von Parasite Single 2010 vergehen erst mal zwei Jahre bis man musikalisch und menschlich so richtig zueinander findet.

2013 veröffentlichen die Hamburger ihre erste EP "Telescope". Nie überladen aber zuweilen getragen von krummen, vertrakten Beats stackst die Stimmme der 24-Jährigen Quachs mit großen Schritten über die von Seim ausgetüftelten Instrumentals. Im selben Jahr werden Parasite Single zur Berliner Show TV Noir eingeladen.

Im Jahr darauf folgt mit "Time Traveller" EP Nummer zwei. Das Duo spielt mittlerweile auch Festivals über das Dockville-Wohnzimmer hinaus, wo sie 2013 bereits als einer von vier Acts mit dem Coaching-Programm Krach & Getöse der Haspa Musik Stiftung als Newcomer gewürdigt werden.

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Mit Tourdaten und Infos.

    http://www.parasitesingle.de/
  • Facebook

    Aktuellstes im Überblick.

    https://www.facebook.com/parasitesingle
  • Soundcloud

    Höre dir die Songs im Streams an.

    https://soundcloud.com/parasitesingle

Noch keine Kommentare