Porträt

laut.de-Biographie

Pelzig

Indierock aus Ingolstadt: 1995 gründen sich Pelzig als Nebenprojekt der deutschen Alternative-Band Slut. Gitarrist Rainer Schaller und Drummer René Arbeithuber rekrutieren für ihre zweite Band den Sänger Christian Schulmeyr, die Rolle des Bassisten übernimmt Rainers Bruder, Christian Schaller. Das Quartett mit dem flauschigen Namen verdient den Beinamen "Nebenprojekt" aber keineswegs. Pelzig verwirklichen seit ihrer Gründung eine komplett eigene musikalische Richtung.

Schuh-Plattler: Bill Kaulitz wird Hybrid-Künstler
Schuh-Plattler Bill Kaulitz wird Hybrid-Künstler
Bill heißt jetzt Billy. Morrissey ehrt Prince. Neues von The Dirty Nil, Roisin Murphy, Pearl Jam feat. Chad Smith, 5 Fragen an Drangsal, etc.
Alle News anzeigen

Bis 2004 veröffentlichen die Ingolstädter vier Alben, die teilweise im Weilheimer Uphon Studio entstehen. In dem renommierten Studio nahmen bereits Bands wie The Notwist oder Polarkreis 18 ihre Werke auf. Nach "Drive Your Engine Clean" von 2002 soll "Safe In Its Place" zwei Jahre später zunächst das letzte Lebenszeichen der Band für elf Jahre bleiben. In dieser Zeit widmen sich die Bandmitglieder anderen Projekten. Slut bringen fleißig weiter Alben heraus.

Erst 2015 melden sich Pelzig wieder zurück. Mit "Medium Cool World" gelingt ihnen ein bemerkenswertes Comeback, das wohl keiner auf dem Schirm hatte. Muss auch nicht, denn Ziel von Pelzig war es nie, "der neue heiße Scheiß zu sein". Trotzdem, oder gerade wegen dieser Attitüde schaffen sie es, auch 2015 noch eine relevante Größe im Indie-Bereich zu sein.

News

Alben

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Infos, Merch und Musik.

    http://www.pelzig.net/
  • Facebook

    Daumen Hoch!

    https://www.facebook.com/pelzigmusic/
  • YouTube

    Pelzig in bewegten Bildern.

    https://www.youtube.com/channel/UCpZ7t1ZvL1-4zPhMDmUBWSg
  • Instagram

    Nicht ungefiltert: Pelzig auf Instagram.

    https://www.instagram.com/xh4r/

Noch keine Kommentare