RAF Camora eröffnet sein neues Album mit den Worten "Ära ... Generation XV ... Zukunft". Im Hintergrund grollen diese ominösen Synthesizer, die inzwischen seine ganze musikalische Farbpalette ausfüllen, und von vornherein weiß man, dass der Mann gerade dazu ausholt, das vierte Mal am Stück dasselbe …

Zurück zum Album
  • Vor 9 Monaten

    Seit Zenit gehts musikalisch rapide bergab...der Erfolg sei ihm aber gegönnt

  • Vor 9 Monaten

    fand zukunft I+II cooler, aber hälfte der songs kann ich mir geben, halt dumme club banger wie eh und je.

    Intro, All Night, Strada, Tränen, Matrix

    6/10

  • Vor 9 Monaten

    Anthrazit & Zenit waren richtig gute Alben. Songs wie „Was jetzt" oder „Nichts als Nichts" sowas gab es damals einfach nicht in Deutschland. Produktionstechnisch und auch musikalisch war dass auf nem echt hohen Niveau und Raf hat auch lyrisch was geboten. Ist heute leider gar nicht mehr so. Von all den Mainstream Deutschrappern der letzten Jahre aber immer noch einer der wenigen die ich respektieren kann.

    • Vor 9 Monaten

      Was jetzt is ne eklige popnummer whut

    • Vor 9 Monaten

      Sehe ich auch so, dass RAF lyrisch was drauf hat und weiß, wie man gute Beats produziert (die nicht alle gleich klingen) hat er mit allen Alben (abgesehen von PaP) vor seinem Comeback gezeigt. Ich weiß echt nicht, was momentan mit ihm los ist. Wenn es nur die schlechten Beats wären, aber ich habe auch das Gefühl, dass er das Schreiben von Lyrics verlernt hat oder er hat sich zu viel bei seinen Kollegen von 187 abgeguckt. Schade, dass wir einen so talentierten Rapper verloren haben :( aber der Erfolg sei ihm nach all den Jahren harter Arbeit trotzdem gegönnt.

    • Vor 9 Monaten

      Denke, das ist alles auf maximalen Erfolg ausgelegt. Raf hat sich ja zu Zeiten von Zenit mehrfach beschwert, dass seine Musik vor PAP "zu kompliziert" für Kommerziellen Erfolg war und er nicht versteht, warum sich Fans dann über fehlende Tiefe beschweren. Habe auch solche Kommentare von ihm auf Insta gelesen. Er legt es halt drauf an, dass die Songs besonders eingängig sind.

    • Vor 9 Monaten

      @DaxtersLab
      Das mag schon sein, für kommerzielle Erfolge im Rap sind tiefgründige und komplizierte Texte meistens ein KO Kriterium, sonst hätten wir heute nicht so viele bekannte Rapper wie Luciano, 187er Bande, Mero und wie sie alle heißen. Die Fans die sich darüber aber beschweren sind ja meistens alte Fans wie wir, die ihn von früher kennen. Seine neuen Fans lieben seine neue Musik, sieht man an den Chartplatzierungen und Kommentaren bei YouTube etc.

    • Vor 9 Monaten

      @dave47 Ja, ich versteh' das. Ich kenne Raf seit TNDA und meine Lieblingsphasen waren 3.0 und Anthrazit. Mag an Raf vorallem di deepen Songs mit Message und ich mag auch die Mystik um den Raben usw. Diese Sachen werden wohl eher nicht zurück kommen, aber zum Glück sind die alten Songs ja noch da.

      An den neuen Songs finde ich auch immer wieder Dinge, die mir gefallen. Vor allem mag ich dieses perfekt durchgestylte Soundbild und die Atmosphäre, die durch die Synths usw. erzeugt wird. Einiges erinnert mich auch stark an 3.0. Aber es ist natürlich alles style over substance.

      Wenn man seine Diskografie als Ganzes betrachtet, gibt es auf jeden Fall für jede Situation den passenden Raf-Song. Das mag ich sehr. Und im Herbst kommt XV RR mit nem Fokus auf deepe Songs. Hoffe, da ist etwas mehr für uns alte fans dabei.

  • Vor 9 Monaten

    Muss das nochmal ausgraben, weil der Text einfach so treffend ist. Hatte letztens aus irgendeinem Grund Lust mal zu schauen, wie RAF, den ich in seinen Anfangsjahren sehr gut und irgendwann (gerade in Kombination mit Bonez) nur noch langweilig fand, anno 2023 eigentlich klingt, und besser als als „Pauschaltourismus-John-Wick“ kann man seine Rap-Persona echt nicht zusammenfassen. :lol: