Porträt

laut.de-Biographie

Savoir Adore

Die Liebe zu kennen, dazu sagen die Franzosen Savoir Adore. Und nicht nur die! So nennt auch der New Yorker Songwriter Paul Hammer seine 2007 gegründete Band. Selbst deren einziges konstantes Mitglied begibt er sich seitdem mit wechselnden Partnern auf die Suche nach dem perfekten Popsong.

Savoir Adore - The Love That Remains Aktuelles Album
Savoir Adore The Love That Remains
Wunderschöne Musik in abgefuckten Zeiten.

Hammers Vision gelungener Popmusik ist eine totale Absage an Genreklischees wie kalkuliertes Chartfutter oder Oberflächlichkeit. Gleichzeitig sollen die Lieder ebenso zur unbeschwerten Ablenkung taugen wie zum tiefen, ergründenden Hinhören. Entsprechend breit stellt er die Klangpalette von Anfang an auf.

Man hört in Savoir Adores Musik Vergangenheit und Gegenwart simultan. Typischer 80er-Pop ist ebenso Teil seines Cocktails wie moderne Clubsounds. Darum herum gibt es eine Messerspitze Rock, Dreampop, Indiepop und gelegentlich sogar einen Anflug von Blackmusic-Rhythmen. Alles zusammen umarmt die Band mit eingängigen Melodien und catchy Refrains.

Zunächst startet die Combo als Duo mit Hammer und Co-Sängerin Deidre Muro. Um einander und die Individualität ihrer Musik zu pushen, fordern beide sich in dieser Phase gern mit spleenigen Aktionen heraus. Eine davon gibt beispielsweise vor, diverse Stücke innerhalb eines Wochenendes zu komponieren und aufzunehmen, ohne dafür akustische Instrumente zu verwenden.

Zwei Jahre später wachsen Savoir Adore auf der Bühne zum Quintett heran und spielen gemeinsam ihr Debüt "In The Wooded Forest" ein. In dieser Zeit legen sie den Grundstein zur angesehenen NYC-Liveband, die das anspruchsvolle Big Apple-Publikum besonders wegen ihrer Vielseitigkeit schätzt.

2012 covern sie den Klassiker "Pop Goes The World" der Men Without Hats und landen damit sogar in der Telekommunikations-Werbung. Doch der damit verbundene Popularitätsschub verhindert nicht das Auseinanderbrechen des Kernduos Hammer/Muro. Seit 2014 ist sie nicht mehr Teil der Band.

Hammer betreibt Savoir Adore seitdem unter alleiniger Federführung weiter. Um weiterhin vielseitigen Input zu erhalten, angelt er sich unter anderem diverse Co-Autorinnen und Mitsängerinnen wie Leah Hayes oder Lauren Zettler. So macht er aus der Not eine Tugend und gestaltet auf diese Weise "The Love That Remains" sogar noch bunter als alle vorherigen Scheiben.

Alben

Surftipps