laut.de-Kritik
Drei Farben Grau.
Review von Dani FrommHmm. Ich weiß gar nicht mehr so genau, was mich an "Kopfvilla" damals auf den schmalen Pfad gelockt hat, Sierra Kidd könne auf einem Album in voller Länge möglicherweise zwei, drei weitere Facetten zeigen. Oder doch wenigstens eine. "Nirgendwer" erstickt diese Hoffnung gründlich.
Seine Entdecker - Ex-Freunde von Niemand-Strippenzieher Hadi El-Dor und RAF Camora, auf dessen Label Indipendenza der junge Ostfriese Obdach gefunden hat - haben jedenfalls ganze Arbeit geleistet. So ausdauernd priesen sie ihren Schützling allüberall als "Wunderkind", "kompletten Rapper" und überhaupt das nächste große Ding an, dass man es fast schon geglaubt hat.
Sierra Kidd selbst scheint die Dinge ein klein wenig realistischer zu sehen: "Wir sind 16 und tun, als ob wir erwachsen wären", trifft er in "Whatsapp" einen Nagel auf den Kopf. Kinder, ganz ohne Wunder, wohlgemerkt. Daran ist ja auch überhaupt nichts Schlimmes, schließlich handelt es sich bei Jugendlichkeit (wenn überhaupt) um ein Problem, das sich mit fortschreitender Zeit von selbst erledigt.
In Sierra Kidd steckt ohne Frage ein talentierter Rapper, der auch gehobene Ansprüche an Technik mühelos erfüllt. Er zeigt beeindruckendes Gespür für Metrik und Rhythmus. Sein Flow bleibt über weite Strecken interessant, seinem äußerst schmalen Themen- und Gefühlslagenspektrum zum Trotz. Womit wir, um es mit den Worten Walter Whites zu sagen, das Problem auch bereits identifiziert hätten.
Zwischen dem Opener "Sierra" und dem Abspann "Kidd" stecken nicht Rosa, Lila, Pink, sondern allerhöchstens drei Farben Grau. Von der ersten Zeile an - "Fühlt sich so an, als wär' ich nirgends" - suhlt sich Sierra in seinem Elend, dass es einem spätestens nach dem vierten Track fontänengleich aus den Ohren quillt. In der alles ersäufenden desillusionierten Melancholie finden einzig homöopathische Dosen juvenilen Trotzes ein Plätzchen. Hin und wieder, viel zu selten. Enttäuscht, gemobbt, unverstanden, ungeliebt, verlassen fühlt sich Sierra Kidd offenbar, verbarrikadiert sich einsam und allein in seiner frostigkalten Kopfvilla und - Überraschung! - friert.
Ich schrieb es schon einmal, auf Albumlänge springt einem dieser Eindruck nun noch direkter ins Gesicht: Sierra Kidd wirkt, gerade, wenn er leiernd gesungene Passagen einbaut, wie der tragische Zwilling von Cro, der personifizierte Gegenentwurf zu dessen Happyhappy-Joyjoy-Attitüde. "Doch ich fühle nichts", allenfalls: "Ich und meine Leute, wir hassen alles.". "Du behandelst mich wie Scheiße, wenn das so weitergeht, schmeiß' ich mich noch auf die Gleise." Alles unerfreulich un-easy, im Sierraschen Splittermeer.
Für seine Gemütslage kann man ja nix, für ziel- und entsprechend antriebsloses Verharren im Sumpf allerdings sehr wohl. "Ich glaube nicht, dass ich den Status 'glücklich' verdient hab'." Mit dieser Einstellung dürfte sich daran schwerlich irgendetwas ändern. Einem traurigen Teenager möchte man das eingeschränkte Sichtfeld gar nicht unbedingt vorwerfen. Unter einem "kompletten Rapper" verstehe ich trotzdem etwas anderes als jemanden, der nur eine einzige Tonlage im Griff hat.
Schade, dass sich die alten, erfahrenen Hasen, die ihm zur Seite stehen, darauf beschränken, die herrschende Melancholie zu illustrieren, statt neue Horizonte zu eröffnen. Ziehvater RAF Camora kümmert sich um einen Großteil der Produktionen. Die liefern handwerklich keinen Anlass für Kritik. Schleichend, fast unmerklich, entwickeln seine Beats eine komplexe Dramatik, die erst in ihren Bann und dann mit hinab in den Abgrund zieht. Das Problem nur: Wir landen immer im gleichen Loch.
Spätestens bei "XO" - das, sich wie auch "Signal", schon auf "Kopfvilla" fand - beschleicht mich das fatale Gefühl, jetzt zum drölften Mal denselben Beat präsentiert zu bekommen. Zwar klingelt mal ein Spieldosenglöckchen, mal schieben sich ein paar Drum'n'Bass-Elemente ins Bild, es ertönen Akustikgitarre, Klavier oder Streicher. Da die Grundstimmung aber immer und immer dieselbe bleibt, lösen sich solche Details in der alles verschlingenden grauen Masse auf.
Die beiden Featureparts von RAF und Prinz Pi bringen ebenfalls keine Farbe ins Bild. Zwar sprengt "Ich Sah Ihn Noch", der Track mit letzterem, als einziger die engen Grenzen der ansonsten strikt auf Sierra Kidds eigene Befindlichkeit gerichteten Wahrnehmung, bietet sogar so etwas wie Storytelling. Auch hier gestaltet sich der Plot aber dermaßen lebens-unfroh und freudlos, dass es kaum einen Unterschied macht. "Schuss, Schuss, Schuss, tot." Pis Part erscheint zudem so krampfhaft gewollt intellektuell, als habe er die verwendeten Vokabeln nur um ihrer selbst, nicht um des Inhalts Willen gewählt.
"Man merkt: Ich bin noch ein Kind", schließt "Kidd" den trüben Kreis, und es mutet fast wie eine Entschuldigung an. Kopf hoch, Junge! Alles wird besser, irgendwann. Versprochen. Wie sich das dann bei Sierra Kidd anhört - darauf bin ich, auch wenn ich von dieser Platte die Schnauze gestrichen voll habe, immer noch schwer gespannt.
5 Kommentare mit 65 Antworten
Die Fusion aus dem Emo-Kasper und dem Pandamann. Einfach nur schlimm!
Der verlorene Ochsenknecht Sohn. Schreckliche Musik.
Emopunkrap
Gute Beats. Guter Flow. Kann was werden...
Ist mir mega- unsympathisch... das muss nichtmal an ihm selbst liegen, sondern eventuell auch an seinem Ziehvater der ihn nervigerweise in Sphären pushen möchte in die er nicht gehört.
Deutschrap hat schon ganz andere Talente hervorgebracht und jedes mal erzählt er wie toll nicht dieser depressive Milchbubi vom Dorf ist.
In Sachen Text und Technik war schon der junge Prezident ein Gott verglichen mit diesem Gedöns.
Deepe Texte sind ja absolut nix schlechtes, aber wenn mir ein 16-jähriger erzählen will wie schrecklich dass Leben ist,dann entbehrt dass doch i.wie jeglicher Grundlage.
Dementsprechend wird das ganze Thema dann relativ oberflächlich abgearbeitet und kommt zu gewollt rüber.
Der Zielgruppe 13-18 spricht das aber aus der Seele (und wahrscheinlich auch ein paar geistig degenerierten Unheilig-Fans.)
Und Toriyamafan, der hier schon wieder seinen zum groessten Teil miserablen Geschmack beweist.
Wie kann man bitte einen miserablen Geschmack haben? Dumme Aussage.
Indem man Sierra Kidd hört...
Und Cro, das macht er naemlich auch. Laut last.fm in den letzten 3 Monaten ueber 200x, nicht mal der lautuser haengt so hart an Carlos Sack.
der lautuser hing noch nie an Carlos Sack (oder Herres, Delays oder sonst wems) - er hat ihn einfach nur nicht gehatet, was bei den Obercheckern dann direkt "Sack hängen" ist.. die Oberchecker die wissen wer einen guten und wer einen schlechten Geschmack hat, wer wie hiphop und wie street ist und so weiter, whut. just luv it
Und einen bzw. viele Artists in 3 Monaten 200 mal zu hören ist auch kein Sack hängen, das ist völlig normal. Das haben bei mir in den letzten 30 Jahren viele dutzende oder sogar wenige hunderte Künstler erlebt.
lautuser der weltgewandte Musikkenner
Na lauti, was hast inzwischen schon wieder für krasse Trends gecheckt? du weißt doch bestimmt heute schon, was morgen so richtig Fame wird und Top10 gehen wird, oder? Du bist doch der Chart-Experte hier, oder?
Es geht hier aber nicht um Kuenstler, sondern um Cro. Wie viele Stuecke hat ein Cro-Album im Schnitt, 12? Waeren also circa 17 Durchlaeufe seiner Alben. Das ist fuer Anfang 20 und maennlich schon ziemlich heftig. Und jetzt ist Sierra Kidd dran, weil er mit Cro dann doch nicht bei den Maedels punkten konnte. Er kann sich mit Sierra Kidd identifizieren, der konnte auch nie bei den Maedels punkten.
wow, ein Craze-Post ohne Beleidigung, nicht schlecht. Sogar Lobhudelei, das hätte aber auch nicht sein müssen..
Chart-Experte war ich beim besten Willen noch nie, völlig abseitige Formulierung, Charts waren mir schon immer völlig egal.
Und ansonsten bin ich die letzten Monate sehr rückwärtsgewandt unterwegs und überlasse das Trendscouten anderen.
Und überleg(t) mal: Ein Album hat mit Skits 20 Tracks und flasht Dich total, dann lässt man das doch in 3 Monaten locker 10 mal laufen und hat noch massig Spielzeit für zig andere Künstler/Alben übrig, finde das hat Baude einfach völlig überinterpretiert.
Baude: was hat Musik hören mit "bei Mädels punkten" zu tun? Wer hört denn Musik um damit bei jemand anderem zu punkten? Kannst Du nicht ernst meinen.
Und ob DU Cro nicht als Künstler sondern Schwuppen-Animateur siehst ist Dir überlassen, ganz objektiv ist er halt Künstler und die scheiden sich am Geschmack jedes einzelnen.
Ich hatte ja auch lange so eine eingebildete Haltung, dass ich auf Grund meines Geschmacks in vielen Dingen überlegen bin und habe das auch raushängen lassen, mittlerweile reflektiere ich diese Seite von mir aber als negativ und lasse das weg, statt zu posaunen wie männlich und geschmackbefreit ein Cro-Hörer für mich ist (Beispiel) denke ich mir meinen Teil und gut ist.
Moment, du als Fanta 4 Fan hast dich mit deinem Musikgeschmack überlegen gefühlt?
Timo: Da du laut.des ureigenster running gag bist, kann man es dir verzeihen, dass du andere running gags hier nicht peilst.
Es ist allerdings erfreulich, dass du inzwischen nicht mehr nur Selbstreflexion betreibst, wenn du in den (sehr niedrig gehaengten) Spiegel schaust. So kannst du immerhin charakterlich wachsen, wenn schon nicht mehr koerperlich. Mach' weiter so.
Man ist ja nicht einfach Fanta 4 Fan und das wars, man ist ja Fan von hunderten Künstlern und mehreren Musik-Richtungen. Hier ging es neulich irgendwo um Jugend-Peinlichkeiten aus dem Plattenregal und fast alle haben sich "geoutet". Das gab es z.B. bei mir nie - es sei denn man tut Fanta 4 Platten als gröbsten Scheiß ab, was nur oberreale hater tun. Meine erste selbst gekaufte Platte war "Bad" von MJ und die erste selbst gekaufte CD war "superunknown" von Soundgarden, kein schlechter Start für einen ach so schlechten Musikgeschmack, wa..
Und überhaupt bin ich kein Fanta 4 Fan, das war ich eventuell mal von 91-ca. 96, das ist 18 Jahre her! Als ob ich hier seit 25 Jahren der Ober-Fanta-Hansel wäre, wie kann man das nur so hoch aufhängen?
Ach Baude, hier haben über die Jahre schon so viele Leute so viele Running-Gags und Schoten nicht gepeilt, was heißt das schon. Und Deine Sprüche über meine Körpergröße sind enorm innovativ und tun mir richtig weh! Immer auf die Kleinen, ey!
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
Sei doch mal froh, dass ich dir heute nicht aggressiv gegenuebertrete, sondern versuche, sommerlich locker croig mit dir herumzualbern.
sag mal lauti, bsit du jetzt eigentlich offiziel wieder mit am start oder ist das nur ein kleines intermezzo ?
Du, da bin ich SEHR froh drüber. Bleib mal dabei - und wenn Du agressiv wirst bitte nur Leuten gegenüber die Dir körperlich und Kampfsport-technisch ebenbürtig sind und nicht gegenüber so kleinen harmlosen Butterhörnchen wie mir.
derHerrvonWelt: kleines intermezzo, es wird nie über die Abstände in meinem Profil hinausgehen, schätze ich. Sonntag werde ich im Chat sein und vorher hier meinen Chat-Namen posten. Heute Abend vielleicht noch 1-2 Antworten, das war es dann erstmal wieder.
ahso ,schad.fehlt bissi der schwung hier aufm felsen, seit du nimmer mitmischst
In diesem Fred hat sich mal wieder der gesamte Bodensatz der Laut.de-Nutzerschaft versammelt.
Sorry Herr
ich nehm das sportlich
und apropos bodensatz
https://www.youtube.com/watch?v=PMvfOoUnziE
erste album von denen fand ich seinerzeit granate.
Und der "Diplom-Ingenieur" hofft immer noch, er bekommt Aufmerksamkeit, wenn er hier alle beleidigt. Alles wie gehabt.
Vermutlich hat er grad krass irgendwas ingenieurt, der geile, gebildete Ossi!
Seit geraumer Zeit schleiche ich auf dieser Seite rum, und bisher konnte ich ohne grosse Schrammen davonkommen. Und jetzt Baudi. Lässt mich schlecht dastehen der Pimmel.
Und zu Cro. Da ist "Du" ist aufm Replay Modus hängengeblieben - darum die 200 Plays
Hat doch prima funktioniert!
@Craze: Na du alte Tippse, is dir wieder dein Nagellack ins Hirn diffundiert.
Fühle mich in eine andere Zeit zurückversetzt, wenn hier last.fm gecheckt wird und Toriyamafan sich auch noch allen Ernstes dafür rechtfertigt. Aber ja, der Replaybutton hat halt geklemmt.
Na manback, heute schon ein paar Wessischwänze gesuckt, dass der befristete Vertrag zum 37tem Mal verlängert wird?
Befristung? Was ist das?
Nur mal so nebenbei, der Ingenieur lässt Schwänze lutschen, anders als die Tippsen.
und eingebildete Lehramtsstudenten wie Morpho ...
mal nicht so diskriminierend hier. Es gibt eben zwei Arten von Menschen.
Solche die gerne den Schwanz gelutscht kriegen, und solche die gerne Schwänze lutschen. Es ist beides okay. Und jetzt bück dich.
Cafi, verschwendest du jetzt grad ernsthaft noch Energie in Form eines Kommentars, der an irgendwelche moralischen Werte appelliert? Ernsthaft, bei mir und Craze?
nein du hast mich falsch verstanden.
Worauf ich hinaus will ist: bück dich endlich. Du Sau.
Es heißt "bei Craze und mir". Aber sowas hat man euch in der Ostzone wohl nicht beigebracht. Und jetzt hophop, auf die Knie und saugen was das Zeug hält!
In der "Ostzone" nennt man sowas Selbstbewusstsein!
Komm, geh wieder irgendeinen Blödsinn abtippen, du Nichtsnutz.
Kriegst das Sperma für umsont dazu.
gestern hatte ich noch mangelnden schwung auf laut.de moniert.wie schnell sich das doch ändern kann
Na bei dir ist aber auch nich mehr viel los ... immer diese ständigen on-topic-Kommentare.
... hab heut nen freien Tag, also gewöhn dich nicht dran.
werde alt, das wetter, viel arbeit und ich brauch halt gute vorlagen um einlochen zu können.bin da mehr so der teamplayer ^^
... da bleibt nur der Langweiler-Kräuterbutter-Humor von Muschi-Dude, Morpho und Co ... traurig...
liegt ja an dir.leg dir halt wieder " home office " zu, dann hast auch mehr zeit für die wichtigen dinge des lebens
Warum " ", ist das so unglaubwürdig, naja nich unglaubwürdiger als mein Auftritt an sich. War nur ne Phase, kann man leider nicht immer haben...
falls du was gutes zum "einlochen" brauchst, komm in den coolio-thread alter Sack.
Mein Langweilerhumor bleibt leider auch nicht, sorry. Hab's da mit dem Herrn von Welt. Man wird alt und draußen sind knapp 30°C. Da kann ich als Nicht-Lehramtstudent meinen freien Tag sinnvoller investieren.
Hast ja aber genug andere hier, die deinen Mitteilungsdrang schüren. Viel Spaß.
Craze und guerilla_manback jetzt also schon im Team.
mies ignorante spinner unterwegs hier.
Ja, seh ich auch so!
bin im Chat als "Sodopfah", Sodi ist dort gerade "lautuser", join!
@lauti: ein sehr nettes gespräch! würde mich sehr freuen wieder öfter von dir zu hören. du bist ein guter homey!
Jup, fand ich auch super, SodiBrudi. KÖNNTE ein Neuanfang für uns beide werden..
Jetzt beweis den Leuten Deine Aufrichtigkeit und stehe auch weiterhin öffentlich zu mir, nur so kann ich wieder Vertrauen zu Dir gewinnen. Ca. 16 Uhr wieder im Chat, Nickname wird hier angekündigt.
Hat Sodhahn aus Versehen sein Passwort im Chat gepostet?
der lautuser ist ein ehrenvoller und respektierbarer mensch! reisst euch bitte in seiner gegenwart zusammen. er hat support verdient und keinen flame!
yo, chat läuft, ich als "sodibrudi", sodi als "hizbollah". Endlich wieder Liebe! Die Zeit der Brüdermorde ist vorüber.
es beginnt eine neue zeitrechnung der solidarität!
Dreiste Lüge. Niemand da.
Sodhahn macht den Streetworker hier, find ich echt stark von dir!
@puni: solidarität mit dem lautuser, junger freund! bitte um beachtung.
Klingt irgendwie nach einem abgekarterten Spiel hier.
was geht hier den bitte für ein gestörter scheiß ab