"And it's lost in a thought ever seen, never caught". Außergewöhnlich groovy fegt "Some New Things" den Gehörgang aus. Mantrisches Repetieren und Andeutungen von Blues kennt man längst im Swans-Kosmos. Die Tanzbarkeit hingegen ist neu. Es ist nicht die einzige Überraschung, die das 15. Studioalbum …

Zurück zum Album
  • Vor 4 Jahren

    Der Anwalt gibt 5? Blindkauf!
    Aber wirklich gehört wird es erst wenn die Stimmung passt.
    Von daher ungehört 5/5

    • Vor 4 Jahren

      Zum Glück hat der Anwalt in seiner langen laut-Karriere noch nie 5 Sterne für absoluten Schund gegeben...
      (Soll jetzt kein hate sein, unser Ulfi macht das meistens schon sehr gut, ist nur gerne auch mal etwas unberechenbar)

    • Vor 4 Jahren

      "unser Ulfi macht das meistens schon sehr gut"

      Er "produziert" wenigstens etwas, was eine relvante Anzahl an Menschen be(ver)urteilen können.

    • Vor 4 Jahren

      hehe, ich gebe gern zu, das mir die swans auf der fanboy-ebene ähnlich gut gefallen, wie etwa manuel seine opeth-sammlung.

      dennoch glaube ich nicht, hier zu rosa zu sehen. die qualitätsdichte des gesamten katalogs ist so dermaßen hoch, die wiedererkennbarkeit so einzigartig und die fähigkeit, aus eigentlich konventionellen genre-zutaten völlig unkonventionelle songs zu machen so ausgeprägt.

      von den aktuellen us-alternative-ikonen macht aus meiner sicht nur noch david eugene edwards eine ähnlich herausragende figur in dieser kontinuität.

  • Vor 4 Jahren

    Das bisher Gehörte haut mich leider nicht vom Hocker, trotz hochkarätigem Hausswolff Feature. Mal sehen. Aber wenn's nach mir ginge sollte er eh Swans einstampfen und die Angels of Light zurückholen.

    • Vor 4 Jahren

      Das "How I Loved You" Album ist für mich das Beste was Gira je gemacht hat...!

    • Vor 4 Jahren

      das ist wirklich ein guter hinweis auf eine seine schönsten platten. aber gerade die ruhigen sachen gehen doch hier auch sehr in die aol-richtung. das könnte dir gefallen. zumal swans ja auch mittlerweile kaum noch von aol trennbar sind. machen hier ja auch einmal mehr viele davon mit. sieht aus, als sei es mittlerweile eine riesenband plus gäste statt zweier getrennter projekte.

  • Vor 4 Jahren

    Fürchterlich...überschätzt...

    • Vor 4 Jahren

      Band oder Album?

    • Vor 4 Jahren

      Das ist natürlich nichts für jeden Geschmack. No problem. Aber 'überschätzt' ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

    • Vor 4 Jahren

      Das soll kein "Man muss sie halt live sehen"-Argument sein. Aber *wer* sie live gesehen hat und mitbekommen hat, wie der Typ seiner Band ein 45 minütiges Crescendo (als Teil eines 3 Stunden Sets) dirgiert, kann die unmöglich für überschätzt halten. Geschmackssache? Absolut. Überschätzt? Niemals...

  • Vor 4 Jahren

    "Erst sah Michael Gira sich Vergewaltigungsvorwürfen seitens der Musikerin Larkin Grimm ausgesetzt, die sich mittlerweile als substanzlos entpuppten."

    Gibt es dafür eine Quelle?

    • Vor 4 Jahren

      mittlerweile schwer zu recherchieren. zunächst hatte jennifer gira von einem beweis zugunsten michaels gesprochen. kurz darauf zog grimm alle vorwürfe unkommentiert zurück und löschte alles derartige auf ihren accounts, auch nachdem dort wohl leute aus ihrem umfeld verlautbarten, sie hätte dasselbe spiel mit derlei vorwürfen schon mehrfach im bekanntenkreis abgezogen.

      das war alles vor ca 2 jahren. mittlerweile kann man wohl nichts mehr recherchieren, da sich niemand mehr dazu äußert. zu ermittlungen ist es nie gekommen. dem anschein nach wohl eher ein fall trauriger, psychischer probleme.

    • Vor 4 Jahren

      Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen wenig, um von "substanzlos" zu sprechen, gerade durch das anfängliche Verhalten von Gira (Erstmal volles Brett draufhauen und dann zurückziehen) finde ich das alles nicht so ganz klar. Es gibt ja zwischen "Es war so" und "Es war nicht so" auch noch jede Menge Grauzone. Aktiv entkräftet wurde es in meinen Augen jedenfalls nie, und das sage ich als eigentlich großer Fan der Band.

    • Vor 4 Jahren

      als jurist und humanist bin ich nicht der ansicht, dass bloße behauptung bereits ein substantiierter vortrag sei. wir leben ja nun nicht in einer inquisitorischen ordnung, die "bei behauptung so lange schuldig bis unschuld erwiesen ist" festschreibt, sondern das gegenteil.

      da sich ergo nicht das geringste erhärtet hat, ermittlungen nicht einmal aufgenommen wurden und die anschuldigende person selbst abstand nahm, kann ergo jegliches erörtern, ob der öffentlich beschuldigte nicht doch dreck am stecken habe, höchstens teil typischer marktplatzspekulationen sein, aber sicherlich nicht teil eines offiziell veröffentlichten artikels, einer zitierfähigen quelle. so ein gestochere ins blaue hinein ohne jede rechtliche oder tatsächliuche erhärtung, wäre aus meiner journalistischen sicht weder ethisch noch seriös.

    • Vor 4 Jahren

      Man sollte bedenken, daß Vergewaltigungsvorwürfe in neun von zehn Fällen mindestens einen wahren Aspekt haben. Allerdings häufen sich die erfundenen Fälle bei Künstlern natürlich umso mehr. Wie schon bei Woody Allen handelt es sich hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine psychisch kranke Frau.

    • Vor 4 Jahren

      Scheinbar hat Larkin Grimm auch einen ehemaligen Bandkollegen bezichtigt, übergriffig gewesen zu sein. Ein Mitmusikerin schlug sich auf die Seite des Beschuldigten. Ist schon etwas her, dass dieser Artikel veröffentlicht wurde, und hat auch nichts mit Gira zu tun, aber dennoch:
      https://www.spin.com/2016/03/larkin-grimm-…

  • Vor 4 Jahren

    Nach den stark am Noise orientierten letzten Alben freue ich mich richtig über das neue Album, das wieder atmosphärischer geworden ist. Bin ja großer Fan von 'White Light from the Mouth of Infinity'. Die Hauswölfinnen können Jarboe zwar nicht ersetzen, aber sie machen ihre Sache sehr gut und sind wohl die beste Wahl, die man sich aktuell wünschen kann.
    Für SWANS Einsteiger kann ich das Album 'Various Failures' empfehlen. Wunderbare Compilation.

  • Vor 4 Jahren

    "It's Coming, It's Real" fand ich eher lau. Aber ich bin grad auch nicht so sehr in Swans-Stimmung. Ich freu mich jedenfalls, dass es nach "The Glowing Man" überhaupt weiter geht. Wundertütenmäßige ?/5