Porträt

laut.de-Biographie

Symfonia

Bei einem Namen wie Symfonia bleiben wohl nicht allzu viele Fragen über den zu erwartenden musikalischen Stil offen. Wenn man auch noch die Besetzungsliste dieser Band liest, sollte wohl auch dem Letzten klar geworden sein, dass es symphonischen, melodischen Power Metal auf die Ohren gibt.

Timo Tolkki, seines Zeichens Gründer und ehemaliger Gitarrist von Stratovarius und Revolution Renaissance, startet die Band 2010 im finnischen Helsinki. Ähnlich wie bei Stratovarius, besetzt er die vakanten Positionen in seiner Band sehr international. Gerade einmal Basser Jari Kainulainen (der u.a. schon für Stratovarius, Kotipelto, Evergrey oder Killing Machine in die tiefen Saiten gegriffen hat) und Keyboarder Mikko Härkin (Ex-Sonata Arctica/Solution 45) stammen ebenfalls aus Finnland.

Der deutsche Drummer Uli Kusch ist von seiner Arbeit mit Gamma Ray, Masterplan, Holy Moses und Mekong Delta bekannt geworden und der brasilianische Sänger Andre Matos wegen seiner Alben mit Angra, Avantasia oder Shaman. Alle fünf sind Ikonen des melodischen Power Metals und alle fünf leben 2010 in Skandinavien. Der ideale Zeitpunkt also, um bei Symfonia gemeinsame Sache zu machen und die Kräfte in einem ersten Album zu bündeln.

Doch noch bevor das Debüt überhaupt in den Regalen liegt, haben Symfonia bereits ihren ersten Gig auf der finnischen Metal Expo. Den absolvieren sie mit Bravour und legen Anfang April "In Paradisum" vor.

Alben

Surftipps

  • Symfonia

    Offizielle Homepage

    http://www.symfonia.fi
  • Symfonia@MySpace

    Bang my symphony, it's MySpace

    http://www.myspace.com/symfoniamusic

Noch keine Kommentare