Vor zwei Jahren lieferten die Chemical Brothers den laut.de-Song des Jahres ab. "Galvanize" ist beileibe nicht die einzige coole Single der beiden. Seit über 15 Jahren füttern sie das alternative Partypublikum mit High Energy-Stoff. Der neue Longplayer "We Are The Night" ließ den Kollegen Cordas …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Sind wirklich paar nette Samples dabei aber is allgemein zu ruhig und nicht wirklich so tauglich ...

  • Vor 16 Jahren

    Ich denke das Album hat viele Parallelen mit älteren Alben... nur nicht mit "Push The Button".
    Es sind definitiv einige Hitsingles dabei; für mich vor allem Saturate, All Rights Reserved und Burst Generator, die ähnlich erfrischend sind wie seinerzeit The Test, Surrender oder Got Glint.

    Mein absoluter Liebling ist allerdings Saturate, der mit haarsträubenden Melodien aber auch einem fetten Beat zum Tanzen auffordert. Ich glaube, das war auch einer der neuen Tracks, die beim Konzert mit am besten angekommen sind.

    All Rights Reserved bietet einen unglaublich kräftigen Beat, ist ebenfalls gut tanzbar, und bietet einen umschließenden psychodelischen Sound, als würde man von abgewandelten Sirenen Umkreist.

    Mich hat dieses Album bereits beim zweiten Hören wieder zum Fan gemacht, nachdem ich vom letzten Album eher enttäuscht war.

  • Vor 16 Jahren

    Ich kann verstehen, dass eingefleischte Fans und Redakteure, hier enttäuscht werden, wenn sie das Album mit "Push the button" vergleichen. Es ist einfach nicht mehr ganz so in Richtung Party, Abgehen und gelegentlichen Hip Hop Elementen ausgelegt. Viel mehr geht es in die psychodelische, sample-verliebte Ecke.

    Die Mischung gefällt mir, es ist aber ähnlich wie bei Linkin Park (und jetzt nicht gleich den Flame-Finger auspacken, weiterlesen):
    Das neue Album grenzt sich ungemein von den älteren Longplayern ab und weißt einen Stilwechsel auf (bei Linkin Park mehr, bei TCB weniger).

    An sich stellt das neue Album eine solide musikalische Qualität dar, wer aber ein Party-Album wollte und erwartet hat, wird nicht sehr zufrieden damit sein.
    Ich persönlich war überrascht vom entspannten, schon fast in Richtung Lounge gehenden Sound der chemikalischen Brüder.@ZuipO (« Mein absoluter Liebling ist allerdings Saturate, der mit haarsträubenden Melodien aber auch einem fetten Beat zum Tanzen auffordert. Ich glaube, das war auch einer der neuen Tracks, die beim Konzert mit am besten angekommen sind. »):

    Hier kann ich dir nur zustimmen, der Song hat mich umgehauen. Einfach nur erste Sahne. Schon beim ersten Hören hab ich sofort die CD-Hülle rausgekramt, so nach dem Motto: "Moment, wie geil ist der Song denn?! Wie heißt denn der?"

    Auch muss ich zustimmen, dass das Album Parallelen mit älteren Platten ("Push the Button" jetzt mal ausgenommen) aufweißt. "Push the Button" war und wird nie mein Lieblingsalbum. Die "alten" Chemical Brothers, mit frischen Beats, mutigem Schritt in ruhigere Gewässer und einem vielseitigen Angebot auf der Platte machen den Scharm der neuen Platte für mich aus.
    "Frische" TCB Hörer, die vom Hip Hop beeinflussten "Galvanize" auf den Geschmack gekommen sind, werden hier sicher abgeschreckt. Mir gefällts.

    Und an alle Kritiker: Selbst wenn es sich hier um das "schlechteste" Album der Chemical Brothers handeln sollte, so ist es immer noch sehr gut hörbare, qualitative Musik, an die andere Künstler nicht einmal ansatzweise mit ihren besten Alben herankommen.

    Peace out.

  • Vor 16 Jahren

    Na ja, ein frischer CB-Hörer bin ich nun nicht. Also bin ich entweder nur ziemlich subjektiv und voreingenommen, oder aber das Album ist wirklich nicht so doll. Ich habe es mir jetzt mehrmals angehört, nach den Posts von Pioneer Skies, auch nach deinem. Immer habe ich mal versucht, so zu denken wie ihr in euren Posts. :D Ich kann mit wirklich ganz viel Liebe dem Album seinen ganz eigenen Charme nicht absprechen, ich mag die Brüder immer noch und nehme ihnen dieses Werk nicht übel oder so. Aber ich finde nun mal, dass es nicht mein Lieblingsalbum ist, im Gegensatz zu Dig..., Push The Button und auch Surrender. Was dein LP-Vergleich soll, weiß ich imer noch nicht. So gesehen kann ich auch die Wildecker Herzbuben mit Manowar vergleichen. Ein jeder ändert nun mal seinen Stil oder sollte dies zumindest tun und im Falle von LP wäre es echt dämlich, das dritte Mal hintereinander ein und dasselbe Album zu veröffentlichen. Was die Chemical Brothers angeht. so habe ich weder einen kompletten Stilwechsel erwartet noch ein PTB: Vol. 2. Aber das Album ist dann doch sehr beider geraten und das Gefühl für Earcandy ist auf dem Album nun einmal nicht mehr da, was nicht heißt, dass ich dein Faible für entspannte Lounge-Musik infrage stelle, sondern für mich feststelle, dass es sich um ein schwächeres Album (von schlecht oder so ist nie die Rede gewesen) handelt... im Endeffekt also gleiches Fazit, nur ohne LP-Vergleich.

    Und was du zum Schluss mit den anderen Künstlern sagen willst, ist auch etwas schwammig. Die Chemical Brothers sind halt nun einmal ein experimentierfreudiges Duo, das sich sowohl mit Britpop-Größen à la Nöl und Rich eingelassen hat, als auch Q-Tip ins Studio eingeladen hat. Dir brauche ich das ja nicht zu erklären. Etwas Ähnliches findet man aber heute nicht mehr. Was die 90er angeht, so konnte ich mich neben den CB noch für Orbital, The Prodigy (beide eher nicht mehr sooo aktiv) und Leftfield begeistern. Insofern sind CB Überlebende aus einem vor Kreativität sprudelnden England Mitte/Ende der 90er...

    Schlussendlich fällt es mir schwer, dieses Album und diese Gruppe mit anderen zu vergleichen, da müsstest du mir schon Beispiele nennen. :)

    btw. netter Post

    PS: Und Saturate klingt echt ein bisschen wie Loveparade 98 oder so :D

  • Vor 16 Jahren

    Wow da hat sich jemand Zeit genommen zu lesen, zu hören, zu denken und zu schreiben. Respekt! ;)

    Ich muss dir zustimmen, die Chemical Brothers sind mittlerweile sehr konkurrenzlos. Man könnte beinahe behaupten, sie wären die Fossile vergangener Zeiten, wenn man deine Zeilen bezüglich Orbital und The Prodigy liest.

    Hoffentlich übersteht dieses Duo noch so einige andere Trends und Jahre und wird zum Dinosaurier, zum Tyrannosaurus Rex, des Big Beat.

    Mein Lieblingsalbum ist "We Are The Night" sicherlich auch nicht. Für mich sind "Surrender", "Dig Your Own Hole" und "Come With Us" die besten Chemical Brothers Alben, wobei ich keinen eindeutigen Favoriten benennen könnte. Auch die übrigen Alben gefallen mir natürlich sehr gut.

  • Vor 16 Jahren

    Das Album rockt!!

    Fantastische Überraschung nach den beiden eher, naja, .."Come with us" & "Push the button" (Galvanize war schon top, keine Frage)

    "We are the night" ist wieder Chems pur. Love it!!

    Vor allem nach dem Konzert kommt WATN doppelt so gut ;)

    Da ist es wieder, woran so viele andere scheitern..(und glaubt mir, ich kenne einiges ;)

    Abgefahrene, pervers geile, psychedelische , prima zusammengemixte melodys & drums zu beaten ;)

    ok, "Salmon Dance" ist witzig, passt aber nicht ganz auf das Album. Mein einziger Krittelpunkt, hätte noch gut auf PTB gepasst..

    Aber..
    Chems sind wieder meilenweit entfernt, ich gönne ihnen den riesen Erfolg!

    Lasst uns hoffen, dass mich die Brüder noch lange beglücken ;)

  • Vor 16 Jahren

    Du bekommst nen Award für die meisten ;)s pro Absatz.

  • Vor 16 Jahren

    We are the night is ja nen hammer...speziell der gleichnamige Song.

  • Vor 16 Jahren

    Ich muss sagen, dass ich vom Album anfangs extrem enttäuscht war, aber nach und nach... Der Song "We are the night" ist für mich einer der besten Songs der beiden seit dem "Surrender" - Album. Das ist doch der klassische Chemicals Sound. "Saturate" ist einfach Wahnsinn. "Do It Again", "Salmon Dance" fallen nicht sofort so ins Auge, sind aber trotzdem gelungene Tracks. Die anderen Songs brauchen halt ihre Zeit, aber das war bei den letzten beiden Alben auch nicht anders. Es kann halt nicht alles so ins Ohr gehen wie Exit Planet Dust und Dig your own hole. Von den Kollabos habe ich persönlich leider noch nie soooo viel gehalten, aber "All rights reserved" ist dennoch extrem erfrischend.

  • Vor 15 Jahren

    Die Jungs sind sound-enthusiasten. Für dieses Album haben sie ihre ältesten Synths ausgegraben und mit neuester Technik verkabelt. Und das ist dabei rausgekommen. Im interview bei remixmag.com erzählen sie davon. Ich glaube aber sie sind selber nicht 100% überzeugt von diesem Album. Deshalb ist auch ein ganzes ALbum parallel zu diesem entstanden. Die Alten Geräte sind halt doch etwas angestaubt und produziern viel Ausschuss...

    Einpaar Tracks sind einfach erste Sahne, aber es gab ausser diesem Album keines von TCB wo ich die skip Taste gedrückt hätte weil mir die schrägen Sounds in den Ohren weh getan haben (Salmonellen dance, A Modern Midnight Conversation, das spiegel). Vielleicht bin ich auch zu empfindlich... aber ich finde ALLE anderen CDs hatten mehr seele und gefühl. Und für mich war bisher immer das neuste von den Brüdern das beste...ausser dieses.

    Aber schaut mal bei remixmag.com rein.Ist echt Interessant, die zwei in Ihrem Element zu erleben. Sind auch andere Interviews zu finden.