The Rakes haben ein Faible für Good Old Germany, was sie mit ihrer dritten Platte einmal mehr betonen. Auf ihrem Debüt thematisierten sie das geteilte Deutschland ("Strasbourg"), für die Aufnahmen zu "Klang" zogen sie in die Berliner Planet-Roc-Studios im einstigen DDR-Hörfunkgelände, um die Persönlichkeit …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    KLANG
    Das neue Album von The Rakes erscheint am 23. März 2009
    Aufgenommen wurde das Ganze in den Funkhaus Studios in Berlin

    Tracklist:
    Zitat (« You're In It
    That's the Reason
    The Loneliness of the Outdoor Smoker
    Bitchin' in the Kitchin'
    The Woes Of The Working Woman
    1989
    Shackleton
    The Light From Your Mac
    Muller's Ratchet
    The Final Hill »):

    Erste Single: "1989"

    Hab schon ein Ohr auf die Promo-CD werfen können. Nach meinem ersten Eindruck orientiert sich das Album stärker am Erstling und weist kaum noch pop- und synthie-Elemente wie auf der zweiten LP auf.
    Stücke wie "Loneliness of the Outdoor Smoker", "The Final Hill" oder "1989" sind wieder schön schnell und mitreißend wie einst Straßbourg oder Retreat.
    Hab ein gutes Gefühl bei der Sache.

  • Vor 15 Jahren

    leaked...

    schön gehört, klingt ganz nett

  • Vor 14 Jahren

    Auf MySpace gibts übrigens fast das ganze Album zum anhören und ich finde es lohnt sich. Ob es wie beim Vorgängeralbum ist, das schon komplett unterschätzt wurde, weiss ich noch nicht, aber es hat einfach was und ich freue mich aufs Konzert!

  • Vor 14 Jahren

    Berlin-Bauhaus-DDR-Funkgelände.

    Hmm. Einen Hauch von – ich nenne es mal - avantgardistisch anmutendem Arschwacklertum, kann man da bei aller Liebe nicht absprechen.

    Aber die Rakes stehen darüber, auch wenn "Klang" nicht an den mMn total unterschätzten Vorgänger "Ten New Messages" heranreicht. Eher wieder der erwähnte Rückschritt zum Sound des Erstlings. Egal, sympathischer als der übliche "UK-Indierock-Express-Export" (wuhuu..) allemale.