Porträt

laut.de-Biographie

The Tips

Auch wenn die Band aus Düsseldorf kommt, beginnt ihre Geschichte in den USA. Gerade volljährig macht sich Sänger und Gitarrist Aljoscha 'Ali' Thaleikis auf, um ein paar Jahre im Land der unbegrenzten musikalischen Möglichkeiten zu verbringen. Hier hört er zum ersten Mal Sublime und verfällt ihrer Musik.

Zurück in Deutschland gründet Thaleikis zusammen mit Philip 'Faf' Pfaff am Bass und Janosch 'Jay' Holland am Schlagzeug The Tips. Der Sound soll, ganz den Vorbildern entsprechend, ein Mix aus Punk, Reggae und Ska sein. Es vergehen zwei Jahre und die erste Platte "High Sobriety" des Trios kommt an den Start.

2013 folgt mit "Trippin'" der Nachfolger. Musikalisch gereift setzen The Tips sowohl beim Produzent als auch beim Artwork auf bekannte Namen. An den Reglern steht Guido Lucas, der bereits für Bands wie Blackmail und Donots Alben produzierte. Für das Artwork konnte der Tattoo-Künstler Opie Ortiz gewonnen werden. Das dürfte die Band ganz besonders gefreut haben, entwarf er doch bereits verschiedene Cover für die musikalischen Vorbilder von Sublime.

Live präsentieren sie ihr Album auf gut 130 Shows, wobei sie unter anderem mit Jaya The Cat, Mad Caddies und Ruts DC zusammenspielten. Beflügelt von den Live-Erfahrungen machen sich sie sich an die Arbeit für ihr drittes Album "Twists'N'Turns", das im Februar 2016 erscheint.

Wie schon beim Vorgänger gewinnen sie auch diesmal wieder namhafte Unterstützer. Alexander Beitzke (Jamiroquai, Ed Sheeran) produziert die Scheibe und Pete Maher, der schon bei U2 und Lana Del Rey für einen fetten Sound sorgte, übernimmt das Mastering.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    News, Tourdaten, Musik

    http://www.thetips.de
  • Facebook

    Daumen hoch!

    http://www.facebook.com/thetipsofficial
  • Instagram

    Bilder,Bilder, Bilder

    http://www.instagram.com/thetipsofficial/

Noch keine Kommentare