laut.de-Kritik

The Fuckin' Kids Are Fuckin' Amazing!

Review von

The Kids Are Alright? The Fuckin' Kids Are Fuckin' Amazing! Meine Güte, wer hätte das gedacht. Die Vorankündigung, dass eine Special Edition der legendären Dokumentation über die noch legendärere Band erscheinen soll, ließ doch einige Furchen des Zweifels auf der Stirn des interessierten Rockfans zurück.

Die Schwemme alter Aufnahmen, die in verabscheuungswürdiger VHS-Qualität den Markt fluteten und es immer noch tun, ist lange und widerwärtig. Mittels des noch relativ neuen Mediums DVD soll die Kasse so richtig klingeln. Die Macher dieser Doppel DVD-Edition sind angetreten, den angeschlagenen Ruf der Re-Releases aufzupolieren. Und wie.

Der 1979 in die Kinos gekommene Film über The Who, ihren Werdegang und die Faszination ihres Auftretens erfuhr eine derart exzellente Überarbeitung, dass sich all diejenigen, die noch den alten Film im Kopf oder in den Ohren haben, gründlich neu orientieren müssen. Leute, kloppt eure ollen VHS-Kassetten in die Tonne, hier kommt der ultimative Standard. Regisseur Jeff Stein hat sich der alten Tapes noch einmal angenommen. Nicht nur die Bildqualität genügt modernen Standards, ebenso ballert der Sound jetzt in einem wundervollen DTS-Kawumm aus den Surround-Boxen. Boah!

Der Unterschied zu den Originalaufnahmen verdeutlicht vor allem die Bonus-DVD, bei der sich exemplarisch neu und alt gegenüber stehen. Die '79er Version krankte schon bei Veröffentlichung an manchen Stellen an einem verzerrten Ton und lausigem Bild. "Getting In Tune" und "Trick Of The Light" zeigen den übergroßen Unterschied exemplarisch und deutlich für die Audio- bzw. Videospuren auf. Sagenhaft!

Damit aber noch nicht genug. Der eigentliche Film ist gegenüber der Kinofassung um ganze 14 Minuten länger. Stein setzte die gekürzten Sequenzen für seinen Director's Cut wieder an Ort und Stelle. "The Kids Are Alright" erscheint somit noch originaler als das Original. Fantastisch!

Extra-Material, das diesen Namen auch zurecht trägt, gibt es zuhauf. Zwei Rate-Runden muss der Fan überstehen, dann kommt er in den Genuss zweier Schmankerl. Das eine besteht aus der kompletten Audiospur des Albums "Who Are You", selbstredend in 5.1.-Qualität. Wer das zweite Rätsel löst, kann sich einen unveröffentlichten Audio-Kommentar von Ringo Starr anhören. Und überhaupt Multi Angle. Wer Spaß daran hat, selbst Heimkino-Regisseur zu spielen, kann sich bei "'Baba O'Riley'" und "Won't Get Fooled Again" aus sechs, respektive vier Kamera-Perspektiven seinen eigenen Film basteln. Herrlich!

Damit aber immer noch nicht genug. Eine kleine Stadtrundfahrt durch London zu den bedeutungsvollsten Plätzen der Who-Geschichte läd zum Schmunzeln ein, ausführliche Interviews lassen den Restaurierungs-Prozess revue passieren, und obendrauf darf sich der Who-Narr auch noch eine Dia-Show anschauen. Geil!

Endlich, endlich, endlich ist der Beweis erbracht, dass das Aufmotzen von alten Aufnahmen dem Konsumenten Spaß bereiten kann. In der Geschichte der Digital Versatile Disc setzt die Neufassung von "The Kids Are Alright" Standards, von denen sich 99,99% des restlichen Re-Release-Mülls mehr als nur eine Scheibe abschneiden dürfen. Superfantastisch!

Ärgerlich ist höchstens, dass der Who-Fan sich auch beim "The Kids Are Alright"-Film vor Label-Schmuh in Acht nehmen muss. Bei Amazon und anderswo kursiert nämlich noch eine ältere, von BMG heraus gegebene DVD desselben Titels von miserabler Qualität.

Trackliste

The Kids Are Alright

  1. 1. The Kids Are Alright (The Movie)
  2. 2. Guitar & Pen (English Subtitles)
  3. 3. Eyesight To The Blind (On-Screen Liner Notes)
  4. 4. Commentary (With Director Jeff Stein & John Albarian)
  5. 5. Wide Screen
  6. 6. Complete Hi-Definition Picture Renovation
  7. 7. Director's Cut

Extra Features

  1. 1. See My Way Q&A (With Director Jeff Stein)
  2. 2. Behind Blue Eyes (Q&A With Roger Daltrey)
  3. 3. Miracle Cure (Documentary On The Restoration)
  4. 4. Getting In Tune (Audio Comparison, Old Versus New)
  5. 5. Trick Of The Light (Video Comparison, Old Versus New)
  6. 6. The Who's London (A Tour Of Who Locations In London)
  7. 7. The Ox (Isolated Tracks Of John Entwistle For 'Baba O'riley')
  8. 8. Anytime You Want Me (Multi Angle Feature For 'Baba O'riley')
  9. 9. Pure & Easy (Trivia Game)
  10. 10. It's Hard (Trivia Game)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Who

Sie waren die jungen Wilden der sechziger Jahre. "Hope I die before I get old" war Pete Townshends sehnlichster Wunsch. Die britische Band The Who, die …

Noch keine Kommentare