Anneke van Giersbergen klaubt sich die Elite der niederländischen Musikszene zusammen und besinnt sich auf ihre Metalwurzeln? Dazu Mark Holcomb (Periphery), Esa Holopainen (Amorphis) und Daniel Cardoso (Anathema) als Co-Komponisten? Klingt vielversprechend. Zumindest was die Einzelperformances angeht, …

Zurück zum Album
  • Vor 6 Jahren

    Würde gerne "5/5 weil Anneke van Giersbergen" schreiben, aber "In This Moment We Are Free – Cities" macht mir das leider unmöglich. Die gute Nachricht ist glatt gelogen, an diesem Album gibt's nichts schönzuhören. Welche "Riffwände" (übliches pseudo-lyrisches Rezensentengeblubber)? Welche Details? Vuur ist totproduzierter moderner Metal, bei dem Gesang und Instrumentals überhaupt nicht zusammenpassen.

    • Vor 6 Jahren

      Also ich habe die Platte jetzt durchaus ein paar Mal gehört und man findet durchaus einiges an gutem Material. Vuur ist halt nicht Ayreon mit pseudoepischem Instrumentengewichte und zig Stilwechseln. Nicht, dass ich damit jetzt Ayreon schlecht reden möchte. Das Projekt ist ebenfalls großartig. Vuur ist dagegen wenig experimentell und leider auch nicht wirklich abwechslungsreich. Trotz der allzeit grandiosen Anneke und den wirklich tollen Musikern, fehlt es den Songs an Form und Abwechslung. Das ganze Material ist sehr gleichförmig und schleppend. Dennoch habe ich jetzt nach einigen Durchläufen 3-4 Ohrwürmer gefunden. Ich denke die Platte braucht Zeit. Im Moment würde ich persönlich 3/5 vergeben, aber nachdem ich die Band bald live sehen werde, warte ich noch ab. Vielleicht kommt die Platte live besser rüber. An alte "The Gathering" Meisterwerke kommt hier nichts Ran. Aber das hätte ich auch nie erwartet ;)

    • Vor 6 Jahren

      Na wenn Annke vor Dir steht, wirst Du sowieso 5/5 geben.
      Habe gerade "nebenbei" Days go by gehört - und war positiv überrascht, bei allem was ich hier gelesen habe.
      Diese Cities-Thema finde ich allerdings ziemlich Banane.
      Mal schauen, was der Rest so bringt.