17. Juni 2022

"Offensichtlich bin ich Harrys größte Inspiration"

Interview geführt von

Seine Songs strotzen nur so vor positiver Energie, kein Wunder also, dass der britische "Indie-Pop-Träumer" Will Joseph Cook nicht gerne Lieder über schlechte Gefühle schreibt.

Ähnlich schaut das bei seinem am 10. Juni erschienenen dritten Album "Every Single Thing" aus. Wer ihn musikalisch inspiriert, was Harry Styles und die 70er damit zu tun haben, welche Rolle TikTok für ihn spielt und wieso er Albträume von der Uni hatte, erzählt er im Interview.

Will, zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Song "Bop". Hast du den Release etwas gefeiert oder ist die große Party am Tag der Albumveröffentlichung?

Ich habe morgen Geburtstag, also werde ich ein bisschen feiern. Das kann also gleichzeitig meine "BOP"-release day-Party oder After-release day-Party sein. Aber ich meine, ich bin auf Tournee, also habe ich jeden Tag so viel zu tun, dass es irgendwie verrückt ist. Die Leute scheinen den Song zu mögen, also bin ich mit der bisherigen Resonanz sehr zufrieden.

Das Video ist echt cool geworden. Wie bist du auf die Idee mit der alten Studioatmosphäre gekommen?

Ich habe mich dabei von dem Video zu "Teardrops" von Womack & Womack inspirieren lassen. Das ist ein 80er-Jahre-Disco-Track mit einem Musikproduzenten. Es soll nicht lustig sein, aber ich finde es das lustigste Video, weil es so seriös ist. Man hat das Gefühl, dass man Zeuge der Entstehung eines Songs wird. Ich finde das lustig, es ist wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Also dachte ich, wir könnten die Idee aufgreifen und unsere eigene Version davon machen.

Was hat dir der Produzent Simon Versace als Belohnung für die Rettung seiner Karriere gegeben?

Ich darf darüber nicht sprechen (lacht).

Der Song ist aus der Perspektive deines jugendlichen Ichs geschrieben. Wie ist es dazu gekommen?

Ich hatte einfach dieses Selbstvertrauen und diese Angeberei, als ich jünger war. Aber oft kompensiere ich diese Gefühle extremen Selbstbewusstseins damit, dass ich eigentlich nervös bin (lacht). Ich glaube, ich hatte diese Art von koketter und selbstbewusster Energie, die sich ziemlich nützlich anfühlte, aber sie fühlte sich ziemlich weit weg von der Liebe an und wie ich jetzt über die Dinge denke. Das Thema des Albums ist Liebe. Der Song fühlte sich wie ein cooles Teil des Puzzles an, eine jüngere Perspektive über die Idee des Verliebtseins zu teilen.

Du hast mit 17 Jahren deinen ersten Plattenvertrag bei einem großen Label unterschrieben. Wie bist du damit umgegangen?

Ich glaube, ich habe nicht allzu viel darüber nachgedacht, weil ich so jung war. Du akzeptierst einfach was passiert und es fühlte sich alles ziemlich positiv an. Die Schwierigkeit für mich kam, als ich das erste Album herausbrachte und dann mit den Erwartungen einer ganzen Firma umgehen musste. Wenn man etwas veröffentlicht, bevor man ein Album herausbringt, ist die Beziehung zum Label einfacher. Ich habe sehr schnell sehr viel gelernt, und weiß bereits eine Menge für mein Alter. Dafür bin ich dankbar.

Vermisst du manchmal nicht wie viele Gleichaltrige auf der Uni gewesen zu sein?

Wenn ich es gewollt hätte, hätte ich es getan. Ich bin in der Schule geblieben, habe sie mit 18 beendet. Dann hatte ich Albträume davon, an die Universität zu gehen (lacht). Ich glaube, ich war es leid, wie ein Student behandelt zu werden. Ich erinnere mich, als ich 17 war, arbeitete ich mit Leuten, die etwas älter waren als ich. Wir hingen zusammen ab und sie sprachen mit mir, als ob sie sich für meine Meinung interessierten, wir waren wie Kollegen. Als ich dann wieder zur Schule ging, hatte ich einen Lehrer, der etwa 26 Jahre alt war und mit mir sprach, als wäre ich ein Kind. Das war etwas, das ich hinter mir lassen musste. Ich war gelangweilt davon.

Wenn du nicht Musiker geworden wärst, was würdest du jetzt stattdessen tun?

Lange Zeit wusste ich das nicht, ich hatte einfach nichts. Aber ich habe versucht, darüber nachzudenken, was ich an der Musik so sehr mag. Ich denke, einer der größten Vorteile ist, dass dein Job den Leuten etwas Positives gibt. Wenn man zu einem Konzert geht, ist das wie ein unterhaltsamer Abend, man schafft Erinnerungen. Wenn man Musik hört, will man sich normalerweise besser fühlen, flüchten oder sich in eine bestimmte Stimmung versetzen. Ich denke, was mir daran gefällt, ist, wenn die Leute mit einem wirklich guten Gefühl aus dem Konzert gehen. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich wie ein Masseur (lacht). Es ist doch so, dass die Leute eine Massage suchen, so dass sie mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Das könnte ich machen.

Dein Song "Be Around Me" aus dem Album "Something To Feel Good About" (2020) wurde ein viraler TikTok-Hit. Ich habe gelesen, dass du den viralen Teil des Songs fast gelöscht hättest. Was hat dich schließlich überzeugt?

Erstens hat der Song mich zum Lachen gebracht, als ich ihn gemacht habe. Ich habe mich darauf gefreut, dass dieser Moment im Song passiert. Es fühlte sich ehrlich an, als wäre das eine Situation, die genau das einfängt, worum es in dem Song geht: Die unbeholfenen, aber aufregenden ersten Schritte einer Beziehung, in der beide merken, dass sie sich mögen und vielleicht ein Paar werden. Der Part fängt genau in diesem Moment an, in dem es sich in "Oh, das ist etwas mehr" verwandelt. Aus künstlerischer Sicht war es also sehr sinnvoll, das drin zu lassen. Außerdem fühlte ich mich generell selbstbewusst und machte mir nicht so viele Gedanken über meine Musik. Ich hatte einfach das Gefühl, wenn mir etwas gefällt, werde ich es einbauen. Und ich war mental in einer guten Verfassung, verglichen mit dem, was ich in den Jahren zuvor erlebt hatte, also dachte ich einfach: "Ich mag es, ich werde es aufnehmen".

Der Song ist auch in einer Version mit Chloe Moriondo erhältlich. Mit wem würdest du gerne noch zusammenarbeiten?

Ich weiß, das klingt riesig, aber ich würde gerne mit Calvin Harris zusammenarbeiten. Seine ersten beiden Alben prägten einen großen Teil meiner Jugend und gehören für mich immer noch zu den besten Indie-Pop-Platten, die es gibt. Sie haben einfach so eine coole Mischung aus allem, genauso sein letztes Album mit dem Frank Ocean-Track. Ich finde Calvin Harris einfach krank und ein bisschen wie eine britische Ikone. Ich würde also gerne etwas mit ihm machen.

Kürzlich hast du getweetet und dabei denke ich an eine weiteren großen Namen: "Offensichtlich bin ich Harrys größte Inspiration". Hast du damit Harry Styles gemeint?

(Lacht) Ja, jemand hat getweetet, dass das neue Harry Styles-Album Will Joseph Cook-Vibes vermittelt. Offensichtlich bin ich seine größte Inspiration.

Wer oder was ist deine größte Inspiration?

Wahrscheinlich Darwin Deez, ein New Yorker Indie-Pop-Gitarrist. Von ihm habe ich eine meiner ersten Alben gekauft. Wenn man sich seine Musik anhört, würde man sagen: "Okay, ich kann sehen, dass das irgendwie ähnlich klingt". Es gibt viele Einflüsse, aber ich liebe, wie einfach, persönlich und emotional seine Songs sind. Und trotzdem cool. Er ist wirklich süß und gleichzeitig richtig cool.

"Es wäre cool, in den Siebzigern zu leben, da gab es eine Menge guter Musik"

"Bop" wurde durch TikTok geboren, "Be Around Me" wurde hier ein viraler Hit. Was bedeutet dir die Plattform?

Ich habe eine positive Beziehung zu ihr. Ich glaube, dass es im Moment eine Menge Druck für Künstler gibt. Sie haben das Gefühl, dass sie die App auf eine bestimmte Art und Weise nutzen müssen, während ich einfach sage: "Seht her, es ist ganz einfach". Es ist eine Plattform zum Teilen von Videos, die viel Wert auf Persönlichkeit und Authentizität legt. Man kann dort also tun und lassen, was man will. Aber viele Künstler denken, dass es nur darum geht, Tanztrends zu setzen oder virale Hits zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass meine Meinung dazu viel entspannter ist: Ich poste Dinge, die ich witzig finde, ich poste Dinge, von denen ich weiß, dass sie dort nicht gut ankommen werden, aber es ist einfach das, was ich posten will. Und ich habe auch keine Angst davor, Pausen einzulegen. Ich habe es zum Beispiel sechs Monate lang nicht benutzt, als ich das Album gemacht habe. Jetzt bin ich wieder dabei und es geht mir gut. Für mich ist TikTok einfach eine coole Art und Weise, viele Leute zu erreichen - und das ganz ohne Geld. Man kann einen Song rausbringen und damit Millionen von Menschen erreichen.

Wünschst du dir auch manchmal in einem anderen musikalischen Zeitalter zu leben, ohne soziale Medien und Musik-Streaming-Dienste? Und wenn ja, in welchem Jahrzehnt?

Ja, das würde ich definitiv. Es wäre cool, in den Siebzigern zu leben, da gab es eine Menge guter Musik. Aber es gibt auch einfach viel, was damals schlecht war: Intoleranz oder Diskriminierung zum Beispiel. Wenn es darum geht keine Telefone zu haben, dann würde es mehr Spaß machen zu touren und sich also nur um die Show zu kümmern. Wahrscheinlich könnte man mehr Spaß haben, wenn man eine Band aus den Siebzigern ist.

Ist das Video zu "Bop" auch von einem bestimmten Jahrzehnt inspiriert?

Es ist eine Art bewusste Mischung aus allen Jahrzehnten. Es hat nur eine vage Retro-Bedeutung, weil mein Haarschnitt und mein Styling ein bisschen so waren. Meine Jeans sind siebziger, die T-Shirts achtziger Jahre. Der Schnurrbart ist ein bisschen wie aus den Siebzigern. Wir waren in einem Studio, in dem es jede Menge Sechziger-Jahre-Klamotten gab. Und die Ästhetik der Videos ist eher wie MTV aus den Neunzigern. So wollte ich es einfach. Ich mag es, wenn es sich wie eine Mischung aus allem anfühlt und dann hat noch jemand ein iPhone im Video, so dass man sich fragt: "Wo und wann passiert das? " Dieses kulturell zweideutig versuche ich in jedem meiner Videos. "BOP" fühlt sich also wie eine Hommage an alle Musikvideos an.

"My Album comes out in 10 days, I feel weird, how do you feel?" hast du getweetet. Wie würdest du das "seltsame" Gefühl genauer beschreiben?

Ich habe einen weiteren Tweet gepostet, in dem ich schrieb, dass die Verrücktheit von zwei Dingen kommt. Zum einen ist es wie ein Tausch von Möglichkeiten: All die Ideen, die du hattest, wie sich die Veröffentlichung deines Albums vielleicht anfühlen würde, stehen der Realität, dem was tatsächlich passieren wird gegenüber. Es geht also nicht mehr darum: "Oh, was wäre, wenn das passiert wäre? " Es ist so, als ob du das echte Leben bekommst, so wie es tatsächlich passiert. Dann ist es auch so, dass das Album nur auf meinem Computer lag. Ich und meine Freunde haben es gehört und die Leute, mit denen ich arbeite - das war's. Im Moment ist es nur eine kreative und emotionale Sache, während es nächste Woche wie eine öffentliche Vorführung und ein Produkt sein wird, das die Leute gerne kaufen werden, also weißt du, was ich meine? Es verändert sich zu etwas anderem. Es sind nicht mehr nur Lieder über mein Leben, es ist eine Sache, die auch andere Leute haben werden - und sie werden eine völlig andere Perspektive darauf haben. Vielleicht geht es auf TikTok viral und wird zu etwas anderem.

Nach ein paar Zoom-Sessions mit deinem Produzenten, zwei Wochen in Mexiko und zwei Monaten in den USA war "Every Single Thing" fertig. Klingt sportlich. Aber du hast gesagt, dass du schon immer mal ein Album auf so intensive Weise machen wolltest. Wie groß war deine Erleichterung, als die Platte fertig war?

Ich meine, ich musste es buchstäblich zu Ende bringen. Ich hatte dafür etwa fünf Wochen Zeit. Wegen der Pandemie wäre es ein größeres Problem gewesen, wenn ich es nicht fertiggestellt hätte. Ich war erleichtert, dass wir es rechtzeitig geschafft haben, aber ich habe den Prozess genossen, weil ich wusste, dass ich ihn zu Ende bringen musste. Ohne Deadlines sitzt man manchmal nur herum und probiert immer wieder neue Dinge aus und weiß, dass es manchmal gut ist, einfach das zu tun, was sich von selbst ergibt und schnell zu arbeiten. Es war also definitiv eine Erleichterung, aber es hat mir auch gefallen.

Würdest du ein weiteres Album in dieser kurzen Zeit machen?

Ja, auf jeden Fall. Ich denke, das ist der beste Weg: Zuerst alle Songs schreiben, einen Monat frei nehmen, irgendwohin fahren und in dieser Zeit aufnehmen. An einem neuen Ort, der einem nicht vertraut ist.

Wo würdest du gerne mal aufnehmen?

Ich würde gerne zurück nach Amerika gehen, aber irgendwo in die Berge, weit weg von allem. Japan wäre auch ein wirklich cooler Ort zum Aufnehmen. Alles was nicht London ist, ist für mich interessant.

"Ich mag es eigentlich nicht, Lieder über schlechte Gefühle zu schreiben"

Auf dem Album geht es darum, die Gegenwart zu schätzen. Wurdest du durch die Pandemie inspiriert, bei der uns allen klar wurde, wie schnell das "normale" Leben vorbei sein kann - oder ist das generell ein Lebensmotto von dir?

Ja, ich glaube, die Pandemie hat mich definitiv dazu gebracht, meine engen zwischenmenschlichen Beziehungen zu schätzen. Ich meine, ich habe auch viel über Liebe und Beziehungen nachgedacht. Ich hatte erst fünf, sechs Monate vor der Pandemie meine erste lange Beziehung mit jemandem beendet, die fünf Jahre dauerte. Dann hatte ich jemand Neues kennengelernt, da kam die Pandemie. Es war also eine Menge los. Es war wie eine neue Liebe, die über die Vergangenheit nachdachte, und dann war ich plötzlich allein mit der Pandemie. Ich glaube, dass es für mich als Person cool war, diese Erfahrung zu machen und meine Gedanken zu sortieren. Ich schätze, das hat mich sehr beschäftigt und so habe ich dann dieses Album geschrieben. Die Songs handeln davon, wo ich jetzt stehe, was Liebe und Beziehungen angeht, wie ich mich früher gefühlt habe, aber auch über den Blick nach vorne. Es gibt also eine Menge Songs, die über Liebe und Beziehungen reflektieren.

Viele deiner Songs strahlen diese gewisse Leichtigkeit und Wohlfühlatmosphäre aus. Wie schwierig ist es für dich auch mal eine nachdenklichere Nummer wie "Today It's Raining" zu schreiben?

Ich mag es eigentlich nicht, Lieder über schlechte Gefühle zu schreiben. Ich habe zum Beispiel Songs geschrieben, die von Wut oder Depression geprägt waren. Diese sind keine guten Lieder, weil ich nicht in einer guten Verfassung bin, wenn ich sie schreibe. Ich schreibe gerne über Situationen, die ich in etwas Positives verwandeln kann. So wie bei "Easy Undone". Ich habe eine schlimme Trennung durchgemacht, bei der ich mich schrecklich gefühlt habe. Natürlich hätte ich damals einen Song schreiben können, der voller Schmerz oder Wut gewesen wäre. Aber dann habe ich mir Zeit gelassen, um es aus einer besseren Perspektive zu betrachten. Ich denke, das ist es, was ich mit meiner Musik versuche. Aber ja, bei einem Stück wie "Today It's Raining" ging es um den wirklich beängstigenden Moment, als meine Freundin während der Pandemie ins Krankenhaus kam. Ich konnte sie also nicht besuchen und wir wussten nicht, was mit ihr los war. Zudem hatte sie kein Ladegerät für ihr Handy, also verlor ich den Kontakt und es war einfach beängstigend. Als sie sich danach im Krankenhaus erholte, schickte ich ihr dieses Lied, um sie aufzumuntern. Es ist ein trauriges Lied, aber ich wollte etwas Gutes tun.

Glaubst du, dass "Every Single Thing" ohne die Pandemie ein ganz anderes Album geworden wäre?

Ja, es wäre ganz anders. Ich glaube, ich hatte einfach viel Zeit, mich selbst zu erforschen. Eigentlich bin ich während der Pandemie eine andere Person geworden, weil ich nicht ständig unter Menschen war. Ich hatte einfach mehr Selbstvertrauen und das Gefühl weniger beurteilt zu werden, musste mich nicht darum kümmern, in eine Gruppe zu passen. Ich lebte einfach mit meiner Familie, schrieb Musik und dachte über Dinge nach. Also ja, ich glaube nicht, dass die Platte ohne die Pandemie so geworden wäre. Ehrlich gesagt bin ich froh, wie es gekommen ist.

Du feierst auf deinem Album auch die Liebe. Was bedeutet sie für dich?

Das ist, was ich versucht habe, herauszufinden. Liebe hat definitiv viel mit Respekt und Fürsorge für andere und sich selbst zu tun. Selbstliebe bedeutet im Grunde, sich selbst zu respektieren und für sich zu sorgen, seine eigenen Grenzen und Fehler zu respektieren und zu mögen, wer man ist. Und ich denke, jemanden anderen zu lieben, bedeutet dasselbe. Im Grunde genommen, einfach zu akzeptieren, wie, wer oder was die andere Person ist, zu ihr zu stehen und das Beste für sie zu tun. Aber es bedeutet nicht nur unermüdlich positiv zueinander zu sein. Manchmal können es auch schwierigere Gespräche sein. Doch genau das bedeutet Respekt und im selben Team zu sein.

Ich mag, was du über die Liebe gesagt hast, genauso mag ich den Vibe von "Little Miss". Welcher Song bedeutet dir am meisten von dem Album?

Meine Güte, das ist wirklich schwierig. Sie bedeuten mir alle sehr viel, eben auf unterschiedliche Weise. Am meisten freue ich mich darauf, dass die Leute den Song "The Feels" hören, der eher nachdenklich ist. Er erzählt die Geschichte, wie man mit jemandem Schluss macht, den man eigentlich mag.

Wie würdest du dein Album in drei Worten zusammenfassen?

Every Single Thing (lacht).

Welche Frage wolltest du schon immer einmal gestellt bekommen, aber niemand tat dies bisher?

Hmm, das ist eine weitere echt schwierige Frage. Ich mag es, wenn jemand einen bestimmten Text oder eine bestimmte Phrase in meinem Song findet und mich dann fragt, was ich damit meine. Wenn du mich fragst, was diese Zeile bedeutet, kann ich dir besonders bei diesem Album eine direkte Antwort geben. Ich mag es also, wenn mich Leute dazu etwas fragen.

Vielen Dank für das Interview!

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Will Joseph Cook

"Seine Songs zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht" und besitzen das Potenzial zum viralen TikTok-Hit. Letzteres beweist Will Joseph Cook mit "Be Around …

Noch keine Kommentare