Festivalsommer ade - zumindest für Big Player wie Rock am Ring/Rock im Park, Hurricane/Southside.
Konstanz (ebi) - Der Festivalsommer fällt ein zweites Mal in Folge flach. Die größten deutschen Festivals wie Rock am Ring/Rock im Park und Hurricane/Southside können nicht stattfinden.
Rock am Ring und Rock im Park abgesagt
"Wir verstehen, dass eure Enttäuschung hierüber groß ist – denn uns geht es genauso. Aber vor dem Hintergrund der weiterhin unsicheren Infektionslage und der Verlängerung der 'epidemischen Lage mit nationaler Tragweite' durch den Bundestag bis mindestens Ende Juni sind Festivals in dieser Größenordnung in der nächsten Zeit einfach nicht durchführbar", heißt es in den aktuellen Mitteilungen der RAR/RIP-Veranstalter.
Gesundheit von Fans, Dienstleister und Künstler stünden an erster Stelle. Demächst werde eine Online-Plattform live gehen, über die bereits gekaufte Tickets auf 2022 umgebucht werden könnten. Danach sei auch die Ticketpreisrückerstattung möglich.
Southside und Hurricane
Zwei weitere Big Player der deutschsprachigen Festivalszene fallen heuer ebenfalls erneut aus - und kündigen parallel die nächsten Auflagen für 2022 an: Das Hurricane Festival und die Schwester im Süden, Southside, teilten die neuerliche Absage vor kurzem über ihre Facebook-Accounts in längeren Statements mit.
"Wir haben alles versucht. Wir haben mit einem Haufen großer und kleiner Veranstalter, sowie mit heftigen Virologen, Hygienikern und weiteren Experten monatelang an Infektionsschutz- und Hygienekonzepten gefeilt, die Festivals eventuell hätten möglich machen können, letztendlich dieses Jahr für die Katz. Die anhaltende Unsicherheit bzgl. politischer Rahmenbedingungen und finanzieller Förderungen, die Verzögerung des Impf-Rollouts und die neuen Virusmutanten haben uns so richtig in den Hintern getreten. Ganz klar war und ist: die Gesundheit unserer Gäste, der Crew und der Künstler*innen geht vor – immer! Und deshalb haben wir heute kurz durchgeatmet und entschieden: farewell Southside 2021 – hallo Southside 2022!"
Deichbrand, SonneMondSterne, Greenfield, Sputnik Spring Break
Auch das Deichbrand Festival in Cuxhaven, das Schweizer Greenfield Festival sowie SonneMondSterne und Sputnik Spring Break gaben mittlerweile die Absage für 2021 mit ähnlichen Begründungen über ihre offiziellen Kanäle bekannt. Und sie werden wohl leider nicht die letzten bleiben.
Ticketumtausch
Bezüglich Southside/Hurricane, Greenfield und Deichbrand behalten bereits gekaufte Tickets einfach ihre Gültigkeit für 2022, die Käufer*innen müssen also nichts unternehmen. Beim SonneMondSterne lassen sich die Tickets zwischen dem 1. und 30. Juni auf 2022 übertragen, beim Sputnik Spring Break lassen sich gekaufte Tickets ebenfalls bequem aufs nächste Jahr umbuchen. Für alle weiteren Fragen verweisen die Veranstalter auf die jeweiligen Festival-Homepages, beim Deichbrand sogar in Form eines Podcasts.
Update, 15. März: Zu Beginn der neuen Wochen streicht ein weiterer Megaevent die Segel, auch das österreichische Nova Rock Festival fällt ein zweites Mal in Folge aus. In Deutschland geben sich derweil später im Jahr stattfindende Festivals wie Wacken, Parookaville und Airbeat One derzeit noch optimistisch.
Die neuen Termine im Überblick
Rock am Ring: 3. bis 5. Juni 2022
Rock im Park: 3. bis 5. Juni 2022
Hurricane: 17. bis 19. Juni 2022
Southside: 17. bis 19. Juni 2022
Deichbrand: 21. bis 24. Juli 2022
SonneMondSterne: 21. bis 14. August 2022
Greenfield: 9. bis 11. Juni 2022
Sputnik Spirng Break: 3. bis 6. Juni 2022
Nova Rock: 9. bis 12. Juni 2022
4 Kommentare mit 10 Antworten
Tragisch für die Branche...aber wichtig war, dass der fette Peter und sein Homie Olaf die Dividendenzahlungen von Daimler an ausländische Großaktionäre gesichert haben!
Noch tragischer natürlich für tausende zottelige Wesen, deren einziger Grund die heimische Pilzhöhle ein Mal im Jahr zu verlassen schon wieder futsch ist.
Die tausend Zottel haben Glück, Wacken soll stattfinden.
Ich finde, du könntest da durchaus etwas mehr Mitgefühl zeigen. So von Höhlenbewohner zu Höhlenbewoher.
Wacken kann ja vieles sollen, wird aber trotzdem nicht stattfinden.
"Noch tragischer natürlich für tausende zottelige Wesen, deren einziger Grund die heimische Pilzhöhle ein Mal im Jahr zu verlassen schon wieder futsch ist."
Du bist ein Arsch und weißt nicht wovon du redest....! Wir gehen schließlich Bier kaufen, also echt mal!
@Forndom: Ich will damit nur sagen, dass man in Wacken noch optimistisch ist, dass es da dieses Jahr losgeht.
https://www.rnd.de/kultur/wacken-2021-soll…
Ich glaube da auch nicht wirklich dran, bin aber halt auch keiner der Metal-Zottel.
Ich weiß wirklich sehr genau wovon ich rede, keine Sorge.
Ich habe mit der Branche ja durchaus Mitleid, der Umgang unserer Regierung mit dem Thema Corona-Hilfen ist wirklich unterirdisch und es leiden - wie immer bei uns - halt in erster Linie die "Kleinen". Aber mit ungewaschenen Trottel mit Geschmacksverirrung kann ich kein Mitleid empfinden.
Was für blödsinnige Verschwörungstheorien
"sowie mit heftigen Virologen"
Aller! Heftig!
Ich find schon unfassbar dämlich, dass der Ausfall von irgendwas überhaupt ne Meldung wert ist außerhalb des Springer-Kosmos. Wo lebt ihr denn alle?
Hamburg Ost (Represent!)
Datenfishing hab ich mir umständlicher vorgestellt
Dortmund