Porträt

laut.de-Biographie

Bigelf

Drama, Theatralik und haufenweise 70s-Rock-Bombast: Wenn die Kalifornier von Bigelf die Bühne entern, drehen sie die Gegenwart durch den Zeit-Reißwolf.

Bigelf - Into The Maelstrom Aktuelles Album
Bigelf Into The Maelstrom
Auf dem Rummel ist die Hölle los.

Bis zum Silvesterabend des Jahres 2009 läuft für den Bigelf-Frontmann Damon Fox eigentlich alles nach Plan. Seine bereits im Jahr 1991 gegründete Psychedelic-Rockband Bigelf steht nach drei veröffentlichten Alben und diversen erfolgreichen Tourneen vor dem Einzug in den Rock-Olymp.

Doch kurz bevor sich die Band mit den Arbeiten an ihrem vierten Longplayer beschäftigen will, stirbt Gründungsmitglied A.H.M. Butler-Jones (Gitarre) an den Folgen einer Lungenentzündung. Die Band fällt danach mehr und mehr auseinander: "Es war für uns alle ein Schock, von dem sich einige nicht wirklich erholen konnten", erinnert sich Sänger Damon.

Die Spannungen zwischen den verbliebenen Mitgliedern erreichen ein solches Ausmaß, dass Gitarrist Ace Mark im Sommer 2011 die Reißleine zieht und die Band verlässt. Der einzige, der Damon zu dieser Zeit noch zur Seite steht, ist Bassist Duffy Snowhill, der im Jahr 2000 die Position von Gründungsmitglied Richard Anton übernahm.

Mit vielen Ideen im Kopf steht Mastermind Damon Fox im Winter 2012 vor seiner bisher größten musikalischen Herausforderung: "Neue Songs komplett umzusetzen, war eine anstrengende Erfahrung. Früher habe ich zwar auch das meiste Material selbst geschrieben, hatte aber immer eine unglaublich begabte Band hinter mir. Dieses Mal aber musste ich alles alleine schreiben, arrangieren und umsetzen", sagt der Bigelf-Chef.

Während dieser Zeit erinnert sich Damon an die Worte von Ex-Dream Theater-Drummer Mike Portnoy, der den Sänger während einer gemeinsamen Tour im Jahr 2010 inständig darum bat, niemals aufzugeben. Damon nimmt Kontakt zu Mike auf und spielt ihm einige neue Demos vor. Der ist nicht nur begeistert von dem progressiven Rock-Metal-Material, sondern erklärt sich zudem bereit, die Drum-Parts einzuspielen.

Während der Aufnahmen in Linda Perrys Studio Kung-Fu Gardens entwickeln die beiden eine enge Beziehung zueinander und entschließen sich dazu, auch nach Abschluss der Studioarbeiten gemeinsam unter dem Bigelf-Banner zu bleiben.

Als vierten Mann rekrutieren die Verantwortlichen den Gitarristen Luis Maldonado: "Luis ist ein enger Freund, den ich schon seit Jahren kenne. Er hat seine eigene Band Into The Presence und arbeitet ebenfalls mit vielen bekannten Künstlern zusammen. Luis ist ein phänomenaler Gitarrist, er hat ein paar wirklich glühende Leads zum neuen Album beigesteuert", zeigt sich Damon begeistert.

Im Februar 2014 präsentieren Bigelf unter dem Titel "Into The Maelstrom" ihr viertes Studioalbum, das vor allem für Damon Fox eine ganz besondere Bedeutung hat: "Vor ein paar Jahren musste ich Bigelf komplett loslassen, was ziemlich schmerzhaft für mich war. Doch die Band kam mit um so mehr Kraft und Vision zu mir zurück. Wir waren am Ende, doch jetzt sind wir wieder da. Und wir wollen noch lange bleiben."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare