Porträt

laut.de-Biographie

Elif Batman

"Nananananananananananananananana .... Batmaaaaan!" Wer einen solchen Nachnamen trägt, braucht sich um etwaige Spitznamen keine Gedanken mehr zu machen. Wer zudem eine Stimme besitzt wie Elif Batman, darf sich zudem gefahrlos vor ein Mikrofon stellen.

DSDS: Bye-bye, Batman!
DSDS Bye-bye, Batman!
In der dritten Live-Show stimmen die Kandidaten Duette an. Elif Batman und Justin Bieber-Double Enrico von Krawczynski scheiden aus.
Alle News anzeigen

Genau das tut die Tochter türkischer Eltern schon von Kindesbeinen an. Elif kommt am 29. November 1995 in Melle zur Welt, wo sie auch aufwächst. Seit sie neun Jahre alt ist, singt sie bei Familienfeiern und ähnlichen Veranstaltungen.

Darstellerisches Talent zeigt sie ebenfalls: Sie spielt in der Theater-AG ihrer Schule, wo sie auch als Schulsprecherin fungiert. Eine Karriere als Schauspielerin oder Moderatorin: Hier sieht Elif ihre berufliche Zukunft - falls es mit der Musik nicht klappen sollte.

Darauf deutet zunächst aber nichts hin. Elif erscheint zum Casting der elften Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" und föhnt die Jury mit ihrer Interpretation von Etta James' "Something's Gotta Hold On You" aus den Latschen.

Vier Ja-Stimmen befördern sie in den Recall. Marianne Rosenberg schickt Elif von da per Freifahrtschein in den Recall auf Kuba. In die Live-Shows wollen die Juroren die Kandidatin aber nicht mitnehmen. Elif gehört zu den fünf Wackelkandidaten, die auf Zuschauerstimmen hoffen müssen.

Das Publikum beweist besseren Geschmack und möchte Elif dabei haben. Die reagiert "Happy" - und singt sich mit dem gleichnamigen Song von Pharrell Williams problemlos in die nächste Runde. "Chance hervorragend genutzt", befindet Dieter Bohlen. "Gott sei Dank bist du dabei", freut sich Kay One.

Elif steht auf R'n'B und Soul, fühlt sich aber durchaus auch in anderen Genres zu Hause, etwa im Pop. Neben Rihanna nennt sie Beyoncé aus ihr größtes Vorbild.

Ihrer türkischen Wurzeln ist sich Elif, die gelegentlich im familieneigenen Imbiss aushilft, ebenfalls sehr bewusst. Vor Jahren schon trat sie bei der türkischen Kulturolympiade in Paderborn auf. Für die zweite Live-Show kündigt sie an, einen Song in der Sprache ihrer Eltern singen zu wollen.

Obwohl die Dinge für Elif bei DSDS wieder bestens laufen, verliert sie nicht die Bodenhaftung. "Ich möchte die Schule nicht links liegen lassen", beteuert sie im Interview mit Starflash.de. "Es ist mir sehr wichtig, dass ich mein Abitur schaffe und irgendwie beides unter einen Hut bekomme."

Für eine Frau mit Superhelden-Namen sollte das kein Problem darstellen: Elif ist schließlich Batman. In der dritten Live-Show hilft ihr das allerdings auch nichts mehr: Zusammen mit Enrico von Krawczynski muss sie die Show verlassen - immerhin als eine der besten acht.

News

Surftipps

Noch keine Kommentare