laut.de-Biographie
Enhypen
Manchmal entstehen Gruppen unter Bedingungen, deren Erfolgsaussichten erdrücken: Das Label Belift zum Beispiel entstand in einer Zusammenarbeit aus dem BTS-Label Hype Corporation und dem MNet-Inhaber CJ E&M. Die eine haben die mächtigste Boygroup der Welt und mit TXT erst just davor eine weitere extrem populäre Gruppe auf den Weg gebracht, die anderen sind ein Titan der südkoreanischen Medienindustrie. Gemeinsam wollen sie HYBE-Trainees in einer wöchentlichen Castingshow zur "Boygroup von morgen" zusammenfügen.
"I-Land" heißt dieses Format, das 2020 im koreanischen Fernsehen auf Sendung geht und gleichzeitig vom Label via YouTube an eine globale Zuschauerschaft ausgestrahlt wird. Trainees mit Geburtsjahren zwischen 1997 und 2008 gehen ins Rennen, insgesamt immer 23 an der Zahl, um sich binnen einer Staffel auf sieben Mann einreduzieren und zusammenschweißen zu lassen. Im Oktober erscheint der erste Trailer mit dem finalen Line-Up, sechs via Zuschauervotum, einer von den Produzentinnen und Produzenten ausgewählt, unter dem Namen "Choosen-Chose": Enhypen wird die Gruppe heißen, sie besteht aus den Mitgliedern Jungwon, Heeseung, Jay, Jake, Sunghoon, Sunoo und Ni-ki.
Ihre Debütsingle "Given-Taken" vom ersten Mini-Album "Border: Day One" kommt mit ausgefallenem Vampir-Konzept und einer mehr oder weniger ausgeführten Storyline daher. Gleichzeitig lässt sich an dieser Stelle erklären, was ihr Name bedeutet: Angelehnt an die beiden Schriftzeichen En-Dash ("-") und das Hyphen ("–") soll Enhypen die Verbindung und Formierung von Neuem symbolisieren. Dass sie das h aus dem Hyphen geschmissen haben, wird wohl noch das Wort "Hype" darin aufblitzen lassen, was das Ganze ein bisschen zu einem Synonym für Hochhypen, quasi Einheizen macht. Wer diesen Namen aufs erste Hören verstanden hat, werfe den ersten Stein.
Das lohnt sich aber auch: "Border: Day One" wird das erfolgreichste Debüt einer 2020 an den Start gegangenen Gruppe, und da diese Zeit wilde Jahre im K-Pop bedeutet, will das definitiv etwas heißen. Bei den Fact Music Awards bekommen Enhypen eine Rookie-Trophäe, auch bei Musikshows legen sie gut vor. Sie mögen zwar in Sachen Identität noch ein bisschen undurchsichtig erscheinen, aber Alben verkaufen können sie von Anfang an.
Die Erfolgssträhne baut sich prompt aus. Ihr erstes offizielles Comeback "Drunk-Dazed" legt mit Schmackes nach und beschert ihnen ihren bislang erfolgreichsten Song-. Die Nummer schlägt nicht nur ordentlich in Korea ein, sondern macht auch international gut Welle und erreicht sogar die viralen amerikanischen Spotify-Charts. "Border: Carnival" heißt das Tape, das dazugehört, parallel dazu bauen sie ihren Erfolg in Japan mit "Border: Hakanai" aus, ihrem ersten japanischen Release.
Zwischen 2021 und 2022 geht mit "Dimension: Dilemma" und dem prompt hinterher veröffentlichten Re-Package "Dimension: Answer" eine weitere Serie los, die der Song "Tame-Dashed" eröffnet.