Porträt

laut.de-Biographie

Stray Kids

Wie bei so vielen K-Pop-Gruppen liegen die Anfänge der Stray Kids im Reality-Fernsehen. Ähnlich wie schon die Schwestergruppe Twice, wollte das Label JYP eine neue Gruppe so zusammenstellen, dass die Öffentlichkeit am besten schon vor Release an Bord mit den Mitgliedern ist – und es hat auch beim zweiten Mal funktioniert. Die Serie "Stray Kids" suchte sich über verschiedene Herausforderungen einen Cast zusammen, der sich "von" schrieb: Bereits die ersten musikalischen Erzeugnisse wie die Single "Hellevator" hatten eine spürbare musikalische Marke. Bangchan, Lee Know, Changbin, Hyunjin, Felix, Seungmin und I.N waren gekommen, um zu bleiben.

Bestseller: K-Pop regiert die Welt
Bestseller K-Pop regiert die Welt
2023 verkauften nach Taylor Swift die K-Pop-Gruppen Seventeen und Stray Kids die meisten Alben. Ausschlaggebend ist das Marketing.
Alle News anzeigen

Das Ding mit diesen südkoreanischen Shows, bei denen am Ende eine Gruppe entstehen soll, ist, dass im Vergleich zu ihren europäischen (und vermutlich auch amerikanischen) Gegenstücken von vornherein viel mehr musikalische Vision darin steckt. Wenn der JYP-Labelchef also eine Vision für die Stray Kids im Kopf hat, dann weiß er auch recht genau, worauf er achten will. Am Ende bedeutete das: Kids, die ein bisschen Kante und ein bisschen Ruppigkeit mitbringen. Die rappen können und wollen. Die bereit und fähig sind, K-Pop mit Blick auf die Zukunft zu machen.

So hat sich nicht nur schnell ein sehr talentierter Cast gefunden, auch die Fangemeinde der Gruppe wächst seit Tag eins rapide. Ihr Erstwurf heißt "Mixtape" und stellt die Weichen für den elektronischen, Rap-lastigen Sound, darauf folgt eine Mini-Album-Serie mit den Titeln "I Am Not", "I Am Who" und "I Am You", auf denen sie frühe Hits wie "District 9" oder "My Pace" vorlegen. Darauf gibt es eine weitere Comeback-Trilogie, deren Teile auf die Namen "Clé 1: Miroh", "Clé 2: Yellow Wood" und "Clé: Levanter" hören.

Diesen Run kann man gut und gerne als die Zeit betrachten, in der der Katalog der Stray Kids wirklich angsteinflößend gut wird. Songs wie "Miroh", "Side Effects" und "Double Knot" klatschen kompromisslos und gehören zweifelsohne zu den besten Boygroup-Songs ihrer Ära. Gleichzeitig wird ihre Reichweite auch in Japan größer, ihr Katalog wächst, Songs wie "God's Menu", "Back Door" und "Thunderous" schlagen Stück für Stück mehr ein.

Stray Kids - Noeasy Aktuelles Album
Stray Kids Noeasy
EDM-Pop-Bretter mit angemessener Lautstärke.

Es ist eben einfach ein verdammt solides Fundament geschaffen. Es fällt dem zynischen deutschen Geist verständlicherweise etwas schwer, einer Castingshow nachhaltige und gute Popmusik zuzutrauen, aber bei den Stray Kids stimmen einfach die Rollen, die Vision und die Songs. Trotz mehrerer kleiner Skandale wie dem extrem ominösen Austritt des Gründungsmitglieds Woojin und der Ruhezeit für Hyunjin, der wegen Mobbingvorwürfen in seiner Schulzeit auf Eis gelegt wurde, haben sie sich als starke Einheit mit klarem Sound und einem Treffer nach dem anderen an der K-Pop-Speerspitze zementiert.

News

Alben

Stray Kids - Noeasy: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2021 Noeasy

Kritik von Yannik Gölz

EDM-Pop-Bretter mit angemessener Lautstärke. (0 Kommentare)

Surftipps

2 Kommentare mit 6 Antworten