laut.de-Kritik

Erstklassiges Livealbum der FK Allstars

Review von

Bei "En Directo" verhält sich die Sache ein wenig anders, als bei gewöhnlichen Live-Alben, die meist wenig Neues bieten. Fast alle Songs unterscheiden sich nämlich deutlich vom bisher bekannten Studiomaterial. Max, Don Philippe und DJ Friction bekamen dabei hochkarätige Unterstützung von drei Gitarristen, den Background-Stimmen Joy Denalane, Sékou, Brooke Russell und den MC's Afrob, Wasi sowie Gentleman.

Zusammen sind das die FK Allstars und die waren auf Tour, um das vorliegende Doppel-Live-Album einzuspielen. Für die Aufnahmen wurden vier Konzerte der Tour im Dezember 1999 ausgewählt: Bern, Berlin, Chemnitz und Stuttgart. Für die technische Seite waren Studenten der Robert-Schumann-Hochschule verantwortlich.

Im Gegensatz zu den zwei Studioalben ist "En Directo" dank der stimmlichen Vielfalt noch harmonischer und melodischer. Doch werden nicht nur Songs vom Freundeskreis vorgetragen, auch die Gast-Rapper geben ihre Hits zum besten. Afrob verpasst der Single "Get Up" ein ganz neues Outfit und Gentleman darf auf der Doppel-LP seinen Song "Fade Away" mit tatkräftiger Unterstützung von Brooke Russell und Joy Denalane neu performen.

Mindestens einen Bonuspunkt haben sich die Stuttgarter durch das hervorragende Digi-Pack verdient. Das enthält nicht nur exklusive Fotos, sondern auch massig Infos zu jedem einzelnen Künstler, der etwas zur Entstehung von "En Directo" beigetragen hat. Überhaupt ist der Multimedia-Stuff auf der CD ziemlich professionell gemacht mit Videos, Fotos und Links zu Four Music.

Trackliste

  1. 1. Erste Schritte
  2. 2. Esperanto
  3. 3. Ambaciata
  4. 4. Fade Away
  5. 5. All Apologies
  6. 6. Sternstunde
  7. 7. Wenn der Vorhang Fällt
  8. 8. Get Up
  9. 9. What's Up With That
  10. 10. Mit Dir Slow Jam
  11. 11. Tabula Rasa Pt. II
  12. 12. A Who Dem Want Blame
  13. 13. A Lifelong Thing...
  14. 14. Lieb den Scheiß
  15. 15. Brown Eyes
  16. 16. Kore Bonvenon
  17. 17. Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
  18. 18. A-N-N-A
  19. 19. Trodin On
  20. 20. Petite Fille

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Freundeskreis

Freundeskreis quadrieren den Kreis: Sie machen deutschen Hip Hop dreisprachig und zeigen mit der ersten Veröffentlichung "Leg Dein Ohr Auf Die Schiene …

Noch keine Kommentare