laut.de-Kritik

Everything's Cool And Everything's Schmoove ...

Review von

Das Cover zeigt schon den richtigen Weg, aber um diese Platte richtig geniessen zu können, müsst Ihr die Rückseite der Hülle betrachten. Alles klar? Genauso solltet Ihr Euch nämlich zurecht machen, mit Luftmatratze im Swimming Pool, als Ergänzung wäre ein Caipirinha zu empfehlen.

Eigentlich ist "Mimosa" von den Vorgaben her eine langweilige Angelegenheit. Bis auf "Crazy Train" (Ozzy Osbourne Cover) und "Couldn't Get It Right" (The Climax Blues Band) sind alle Stücke schon von "Come Find Yourself" und "100% Columbian" bekannt, aber die Fun Lovin' Criminals wären eben nicht selbige, wenn sie sich für ihr Publikum nicht etwas besonderes einfallen lassen würden.

Die Textzeile aus "Scooby Snacks" "Everything's Cool And Everything's Schmoove" kann als Motto für die gesamte Scheibe herhalten, denn alle Songs wurden nochmals komplett neu eingespielt und um einige, teilweise sehr witzige Ideen angereichert. Die Copa Cabana Version von "We Have All The Time In The World" ist schlichtweg der Brüller. Da würde sogar der gute alte Satchmo applaudieren. Einfach eine gute Portion südamerikanische Rhythmen drüberschmieren, mit dem Hintern wackeln und fertig ist die augenzwinkernde Verballhornung. "Couldn't Get It Right" fügt sich nahtlos in den Sound der Criminals und könnte glatt von ihnen selbst stammen, sehr groovy und locker flockig, wie man es gewohnt ist.

Verzerrte Gitarren sucht man auf "Mimosa" vergebens, nicht einmal bei Crazy Train wird geschrammelt. Überhaupt ist diese Ozzy-Coverversion mit das frechste, was dieses Jahr veröffentlicht wurde. Wenn ich daran denke, wie Ozzy sich im Original die Stimme aus dem Hals näselt, komme ich bei Hueys Adaption aus dem Kichern nicht heraus.

Es ist schon unverschämt! Die Criminals servieren uns zur kältesten Jahreszeit eine Scheibe, bei der man den Eindruck bekommen könnte, die Sonne würde ihnen aus dem Hintern scheinen. Wahrscheinlich ist dem auch so, so genau habe ich noch nicht nachgeschaut.

Trackliste

  1. 1. Couldn't Get It Right
  2. 2. Scooby Snacks (Schmoove Version)
  3. 3. Shining Star
  4. 4. Bompin' The L (Circa 1956 Version)
  5. 5. I'm Not In Love
  6. 6. The Summer Wind (With Ian McCulloch)
  7. 7. Crazy Train
  8. 8. I Can't Get With That (Schmoove Version)
  9. 9. We Have All The Time In The World (Copa Cabana Version)
  10. 10. Coney Island Girl (Schmoove Version)
  11. 11. I'll Be Seeing You

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

Noch keine Kommentare