Porträt

laut.de-Biographie

Hayley Williams

Plattenvertrag mit 14, doch Hayley Williams möchte lieber eine Band: Soll sie haben! Mit ihren nicht weniger jugendlichen Bandkollegen Josh Farro, Zac Farro und Jeremy Davis schafft sie es in nur drei Jahren in die Billboard Top 20. Platz eins winkt schließlich noch vor dem 25. Lebensjahr.

Hayley Williams - Petals For Armor Aktuelles Album
Hayley Williams Petals For Armor
Krachender Indie-Pop ohne Reißbrett – wer hätte das gedacht?

Doch auch wenn sämtliche Paramore-Songwriting-Credits auf das Konto von Williams und Gitarrist Josh Farro gehen – bei der Definition des Wortes 'Bandgefüge' kommen die beiden auf Dauer nicht überein.

So kommt es, dass Letzterer die immer noch aufsteigende Pop-Punk-Rakete im Jahre 2010 fluchtartig verlässt. Mit in der Rettungskapsel sitzt Bruder Zac. Gut zu sprechen sind die beiden in der Folge weder auf Frontfrau Hayley noch auf das "manufactured product" Paramore.

Williams, Bassist Jeremy Davis und der nun vermehrt in Erscheinung tretende Live-Gitarrist Taylor York geben offen zu: Ja, unter dem Label-Vertrag steht lediglich eine einzige Unterschrift: Die von Hayley Williams. Na und? Paramore machen weiter.

Zwei stilistisch aufgelockerte Alben, einen weiteren Besetzungswechsel und ein Guitar-Hero-Add-on später hat sich Multiinstrumentalist York als fester Sparringspartner etabliert. Auf "After Laughter" tröpfelt das nun wieder um Zac Ferro ergänzte Trio Funk- und Synth-Fragmente unter die üblichen Zutaten. Was in kommerzieller Hinsicht natürlich reichlich Angriffsfläche offenlegt, zeigt im Grunde genommen nur eines: Williams' Stimme funktioniert auch ohne durchgeriffte Power-Chord-Motive.

So gibt Hayley Williams nach fünf Paramore-Alben schlussendlich dem Impuls nach, auf dem bösen Labelbossen zufolge einst ihre gesamte Karriere fußen sollte: Sie veröffentlicht ein Soloalbum. Nach zwei EP-Auskopplungen erscheint das vom Langzeitkollegen Taylor York produzierte "Petals For Armor" schließlich im Mai 2020. Stilistisch planscht Hayley Williams hier in vielen verschiedenen Gewässern – nur um die Rockmusik macht sie einen äußerst auffälligen Bogen.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    An der Basis.

    https://www.facebook.com/hayleywilliams/
  • Instagram

    Hier gibt's viel Behind-The-Scenes.

    https://www.instagram.com/yelyahwilliams/?hl=de

Noch keine Kommentare