Porträt

laut.de-Biographie

House Of Pain

Für die Ewigkeit mit einem Song gezeichnet. Die beiden House Of Pain-MCs Danny Boy, und Everlast können mitsamt ihrem Beatmann DJ Lethal davon ein verzweifeltes Liedchen singen: Ihr Party-Mitsing-Rumhüpf-Überhit "Jump Around" klebt seit seinem Release 1991 felsenfest auf ihrem Karrieretreppchen.

Karneval/Fasnacht: Feine Reime vs. Schweine-Reime
Karneval/Fasnacht Feine Reime vs. Schweine-Reime
Sie knallen wieder durch, die Närrinnen und Narrhalesen, die Jecken und Mäschgerle. Gibt es auch gute Partyhits oder ist das alles Schrott?
Alle News anzeigen

Nicht dass ihnen das nicht zu Gute gekommen wäre: DJ Lethal scratcht später bei einer der seinerzeit größten Rock-Bands der Welt namens Limp Bizkit und Everlast schwebt auf Solopfaden in den Songwriter-Olymp. Allein Danny Boy ist halb verschollen. Angeblich hatte er versucht, mit der Band A.T.F. (für Alcohol, Tobacco and Firearms) einen Neustart zu wagen. Einen Ton von A.T.F. bekam die Menschheit aber nie zu Gehör.

Die Geschichte vom Haus des Schmerzes hat seinen Anfang in den High School-Zeiten der drei Bandmitglieder in Los Angeles. Von der gerade aufkommenden Hip Hop-Kultur fasziniert, schließt Everlast Kontakt zum "Rhyme Syndicate" von Ice-T und erlernt das Sprechhandwerk. Dank Mr. Ts Beziehungen zu Warner Brothers bekommt Everlast einen Plattenvertrag und veröffentlicht 1990 sein Debütalbum "Forever Everlasting". Es erhält zwar einige gute Kritiken in der Underground-Szene, aber von einem Erfolg kann man kaum sprechen.

Nach seinem Solo-Flop sucht Everlast andere Wege und gründet zusammen mit seinen beiden Schulfreunden, dem Letten Lear DiMant (DJ Lethal) und Daniel O'Connor (Danny Boy) das Rap-Trio House Of Pain, deren selbstbetiteltes Debüt im Juli 1992 auf Tommy Boy Records erscheint. Wieder tummelt sich ein großer Name um Everlast: DJ Muggs von Cypress Hill steht als Co-Produzent auf dem Backcover von "House Of Pain".

Die Sache funktioniert blendend. Ihre Single "Jump Around" schießt bis auf Platz drei der amerikanischen Charts und mausert sich zu DEM Party-Hit des Jahres 1992. Der Erfolg ist zur damaligen Zeit für eine weiße (!) Hip Hop-Band äußerst ungewöhnlich, zumal diese noch andauernd mit ihrer irischen Abstammung protzt, gerne grüne Klamotten trägt, ständig flucht und für ein kühles irisches Bier sowie anschließendem Partyeklat immer zu haben ist.

 - Aktuelles Interview
Everlast "Dachau ist kein fröhlicher Ort!"
Über einen KZ-Besuch, den Islam, die Medien und die Mächte dahinter.

Die ausgiebigen Saufumtriebe der Band auf der 1993er Tour durch die Staaten führen dazu, dass sie öfter Bekanntschaft mit den Herren in Blau machen. Den Höhepunkt liefert Everlast, als er auf dem New Yorker Kennedy Airport mit einer nicht registrierten Knarre erwischt wird. Daraufhin darf er gemeinnützige Arbeit ableisten - wenigstens war das Ding nicht geladen.

Danach widmet man sich der Arbeit am fantastischen Zweitling "Same As It Ever Was", der 1994 erscheint und dieses Mal allein von DJ Muggs produziert wird. Trotz guter Kritiken und einem Charteinstieg auf Platz zwölf schafft es die Single "On Point" nicht im Geringsten, an den "Jump Around"-Erfolg anzuknüpfen. House Of Pain müssen sich daher die Bezeichnung "One-Hit-Wonder" gefallen lassen. Im gleichen Jahr gründen Everlast, Danny Boy und der Schauspieler Mickey Rourke eine Pizza-Kette. Doch schon der erste Versuch, ein "House Of Pizza" in New York zu eröffnen, scheitert, da die drei wegen ihres immensen Vorstrafenregisters von der Stadt keine Ausschanklizenz für Alkohol erteilt bekommen.

Den Schlussstrich unter das Kapitel "House Of Pain" setzt schließlich das '96er Album "Truth Crushed To Earth Shall Rise Again". Es wird von Presse und Öffentlichkeit einfach total ignoriert. Dieser Misserfolg leitet die Auflösung der Band ein, Ende 1996 ist die Trennung offiziell. Zehn Jahre sollte es dauern, bis sich die Wege der drei auf musikalisch fruchtbarem Boden wieder treffen: Zusammen mit den anderen Beteiligten der Hip Hop-Supergroup La Coka Nostra stehen Danny Boy, DJ Lethal und Everlast wieder gemeinsam auf der Bühne und im Studio.

Interviews

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/houseofpain
  • House Of Pain Shop

    Legendärer Merch.

    https://store.shopbenchmark.net/collections/house-of-pain
  • Instagram

    Everlast auf Insta.

    https://www.instagram.com/ogeverlast/?hl=de

Noch keine Kommentare