Kollege Kay Schier hat es zu "Mr. Morale & The Big Steppers" schön geschrieben: Kendrick Lamar hat diesen Status, der jedes seiner Releases Schockwellen durch die Musikwelt senden lässt. Nun sitzen sie alle vor dem überraschend veröffentlichten "GNX", die Fans, die Kritiker und Kritikerinnen, …

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  • Vor einem Monat

    Macht Spaß. Endlich mal wieder richtige Hip Hop Musik. War mir alles ein bisschen zu verkopft, verschnörkelt und gewollt künstlerisch wertvoll nach Damn.

  • Vor einem Monat

    Vielleicht braucht es ein paar Durchläufe mehr, aber bisher zündet das Ding noch nicht so recht. Ich habe echt ein Problem mit diesen immer gleichen und vorsichtig gesagt minimalistischen DJ Mustard Beats. Ärgerlich, da ein unverkrampft spittender Kendrick ja erstmal nach einer guten Idee klingt. Aber wie gesagt, vielleicht wächst es ja noch, wäre ja nicht das erste Mal.
    Btw. sooo verkopft und artsy wie alle tun, war Mr. Morale nun wirklich nicht. Das Ding war zwar lang, aber bei weitem nicht so verdreht konzeptlastig wie ein TPAB.

  • Vor einem Monat

    kendrick intertessiert mich seit DAMN. nicht mehr so.

  • Vor einem Monat

    Habs ja schon an anderer Stelle geschrieben, das ist definitv mein persönliche AOTY, bestes Rap-Albung des Jahres sowieso. Ich finds einfach unfassbar geil. Das tut ALLES für mich, was ein Rap Album für mich tun soll, und was ich in den letzten Jahren oft sehr doll vermisst habe. Es brilliert durch absolut unfickbare Technik am Mic, ohne dabei den Soul aus den Augen zu verlieren, es schreit mich nicht an, um mir zu sagen, wie sehr, SEHR durchdacht und schlau es ist, es IST einfach, nämlich das Geilste und aus Los Angeles, genau, einfach, weil es so geil ist. Weil er so unfassbar geil rappt, weil diese Beats einfach ein Traum sind, und das eben nicht, weil sie irgendwas neu erfinden, sondern einfach handwerkliche Perfektion repräsentieren. Ich meine WIE geil klingt den bitte Heart Pt. 6? Oder Gloria? Oder Man at the garden? Alter! Wie geil KLINGT denn einfach dieses ganze Album?
    Und ich finde auch die Features geil. Ich feier die richtig. Ich bin jetzt auch nicht so deep in diesem contemporary Rap game wie Genosse Gölz, und das hat bestimmt alles seine Richtigkeit, was er da schreibt, von wegen Kendricks Beziehung zum LA Untergrund, aber irgendwie kommt mir das in der Review auch ein bißchen overthought vor, weil am Ende des Tages - naja, sind die halt einfach geil, die features. Punkt.
    Ich hab eigentlich gar nicht viel erwartet, als ich mir das am Samstag morgen zum Kaffee angemacht hab, und dann saß ich einfach da, und konnte nicht aufhören, zuzuhören. Nochmal sorry an meine Familie, die auf ihr verpsprochenes Frühstück gewartet hat.
    5/5 eh klar.

  • Vor einem Monat

    Mit dem letzten Album kam ich nicht so klar aber dieses ballert wieder richtig. 5/5

  • Vor einem Monat

    Da gibts paar krasse Dinger (die Tracks mit SZA, tv off) neben diesem ganzen befremdlichen "Guck Junge, der Millionär ist immer noch Untergrund"-Cosplay. Also ich liebe ihn ja auch, aber wer mir erzählen will dass das so AOTY-mäßig objektiv besser ist als zB Chromakopia oder das Doechii-Album, die einfach gerade der viel interessantere Charakter ist als der feiste Kendrick mit dem erhobenen Zeigefinger auf seinem Thron, dem kann ich halt auch nicht mehr helfen.

  • Vor einem Monat

    Album ohne Frage 5 von 5 und locker in den Top 3 seiner Diskografie. Props an Mustard, Sounwave und Jack Antonoff, die hier einen anderen, aber auch geileren West Coast Sound kreieren (verstehe auch gar nicht was der Rezensent für ein Problem damit hat, dass es nicht "schlammig" genug ist)

    Jetzt kommt hier die Verschwörungsmuddi um die Ecke: Was haltet ihr von der These, dass das Album kein Album sondern nur ein Mixtape ist und wir das "richtige" Album um den Super Bowl bekommen?

    Hintergrund: Im offiziellen Teaser zum GNX YT Video wird ein Song gespielt, der auf GNX gar nicht vorhanden ist. Wir erinnneren uns:"Not Like Us" bei dem "Squabble Up" nur angeteasert wurde und man sich fragte was mit diesem Song ist ("Woke up, lookin' for the broccoli" ya know ;) ) Heute wissen wir es ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=D7liwdjvhWc

    Man kann überhaupt relativ viel in das Teaser Video reininterpertieren: Bis zu Min. 0:52 sehen wir Kendrick wie auf dem Albumcover abgebildet mit Buick GNX und selber Klamotte.

    Ab 0:53 Min ist er in der gleichen hockenden Pose wie zuvor aber mit anderen Klamotten und auf einem Klavier (passt in einem orchestralen Zusammenhang zu der Geige im Song) in einem Backstagebereich?

    Wartet der "andere" Kendrick nur auf seinen großen Auftritt und bekommen wir hier auf GNX nur den wütenden Kendrick, der nochmal die Reste des Drake Beefs verdaut bzw. verbraucht?

    Gerade mit Antonoff, Sounwave und Mustard in der Kombi gibt es da ja durchaus noch viel Luft nach oben für mehr Songs mit dem Soundbild.

    Was meint ihr zu meiner schwurbeligen Alu Hut These? ;)

  • Vor einem Monat

    Anderen Westcoastsound? Den Westcoastsound auf GNX gibt es in der Form schon seit YGs „My krazy Life” - Mustards Signaturesound halt. Das ist der ganz normale, moderne 808er Westcoastsound. Gefällt mir persönlich, aber ich wollte lieber son unverkopftes Kendrick Album auf Dr.Dre-Westcoastsound.

  • Vor einem Monat

    Ja, also der Albung ist halt safe 5/5 und AOTY Anwärter.

    Wurde hier ja jetzt schon ein paar Mal geschrieben: Nicht so krank verkopft, trotzdem deep, schöne Shots gegen Drizzy, Snoop, Weezy etc, technisch einfach unfickbar, die Features hören sich organisch an, die Beats sind durch die Bank eigtl immer gut bis geil.

    2024 gehört K.Dot

  • Vor einem Monat

    Ich schließe mich der Gruppe an, die sagt: Endlich mal wieder ein geiles Hip-Hop-Album.
    Ich verstehe aber auch die andere Meinung: Es kommt halt drauf an, wie man Ken sozialisiert wurde.
    Sehr sehr gutes Album. Es ist einfach zugänglicher, als die Letzten.
    Der Versuch, „I Mic“ von Nas in „man at the garden“ zu toppen, trotzt zwar vor Übermut, aber gut, sei es ihm gegönnt.
    Auch für mich das Album des Jahres, nach Krayzie Bone.

  • Vor einem Monat

    Und ganz vergessen: Das Album ist ein absoluter Grower. Jetzt viermal gehört. Der Abstand zu den anderen guten Alben in diesem Jahr wird immer größer. Wird zumindest in diesem Jahr in der Bestenliste im Genre unantastbar.

  • Vor einem Monat

    Bin erst halb durch und tendenziell eher gelangweilt (von den Vocals und Lyrics, nicht von der Musik), aber gerade kam "reincarnated" um die Ecke und kept me in fucking awe...

    Höre nach der Arbeit mal weiter.

  • Vor einem Monat

    Solides Album, mir gefällt es. Als Kulturbanause bin ich froh, dass es nicht so artsy ist wie der sonstige Output zuletzt.

  • Vor 29 Tagen

    Hört, hört! Kendrick Lamar, von den Hip-Hop-Fans einstimmig entschiedenes goldenes Kind des Genres, hat ein neues Album rausgehauen. Das ist direkt wieder ein kulturelles Ereignis! Das muss natürlich gehört und analysiert und dann obligatorisch für gut befunden werden! Vollkommen egal, ob das Mixing furztrocken ist, die Mustard-Beats ein wenig zu minimalistisch geraten und die Songs mit SZA ein wenig zu sehr nach R'n'B von der Stange klingen. Ganz egal, ob Kendrick mit seiner Stimme und den ganzen Stimmwechseln eher wie ein Fremdkörper auf seiner eigenen Musik klingt oder sich mit komischen, pro-kapitalistischen Zeilen endgültig als Neoliberalist outet ("man in the garden"). Kendrick hat es gemacht, hier und da ein paar kluge Verse eingestreut und schon muss es in Richtung Höchstpunktzahl gelobt werden.

    Jetzt mal meinen Zynismus beiseite: Wenn man mal den üblichen Hypetrain ausblendet, ist es ein okayes Album. Ich konnte immer die objektiv messbaren Leistungen von Kendricks Musik und die Inhalte respektieren, die Musik hat mich nie ganz gecatcht wie andere Personen. Obwohl ich schon glaube, dass TPAB das höchste Level an BoomBap-Beats und Raps erreicht hatte und somit dieses Untergenre für mich beerdigte. Ich dachte nach all den Beschreibungen, dass mich dieses Projekt vielleicht mehr erreicht, doch um ehrlich zu sein, sind hier vielleicht nur zwei oder drei gute Songs für mich übrig. Den Rest finde ich schlecht oder halt zu unspektakulär, was für mich von einem sogenannten GOAT zu wenig ist.

  • Vor 29 Tagen

    Kann ich mir nicht anhören seit der Dude so eine Kermit der Frosch Stimme entwickelt hat.

  • Vor 29 Tagen

    Belanglos bis schrottig wie alles von Lamar. Deutsche Woke-Dackel heucheln pflichtschuldig Begeisterung bis die nächste Psy-op einen neuen Rapmessias für sie festlegt. Einfach nur peinlich.

  • Vor 29 Tagen

    Pitchfork hat es verrissen. Und wie ich meine zu Recht.

  • Vor 29 Tagen

    Review ist mir zu lang, keine Zeit. Album ist stabil, bestes seit Good Kid. Danach kam zu viel Jazz.