Porträt

laut.de-Biographie

Kytes

Junge Bands müssen sich ja mit einer Vielzahl von Fragen und Problemen auseinandersetzen: Wie nennen wir uns? Welches Genre wählen wir? Gehen wir das Ganze jetzt eher experimentell oder total eingängig an? Was sollen wir nur anziehen? Da kannst du eigentlich nur Entscheidungen treffen, die du später, wenn du immer noch den spätpubertären Klischee-Bandnamen trägst, bitter bereuen wirst.

Kytes - Good Luck Aktuelles Album
Kytes Good Luck
Hooklines to go: Puristischer Electropop aus München.

Oder du machst es wie Kytes. Die Münchner Indieband hat einen ganz eigenen Weg gefunden, um diese Misere gekonnt zu umgehen: Eine echte Band-Metamorphose. Die ersten Jahre nämlich absolvierte der Vierer als "Blind Freddy" und nutzte diese Zeit als eine Art aktive Findungsphase im sicheren Band-Kokon. Blind Freddy durfte Fehler machen - vom mittelmäßigen Bandname bis hin zu unterirdischen Jukuz-Show. Denn dann, als es dann 2013 langsam ernst wurde mit der Musik, warf man das alte Bandkorsett kurzerhand ab.

"Wir wollten ein neues Album machen, sind ins Studio gegangen und haben gemerkt, dass wir genaue Vorstellungen haben, wie die Musik werden soll und alles weiterlaufen soll. Wir hatten so ein Konzept im Kopf, ein bisschen mehr Plan. Und unser alter Name klang so ein bisschen wie ne Kinderserie und da musste etwas neues her", erklärte Sänger Michael Spieler im Interview mit PULS. Seither heißen Kytes Kytes, besitzen einen konkreten Karriereplan und klingen wie eine potentiell erfolgreiche Indieband 2015 wohl klingen muss.

Schmissige, saubere Gitarrenriffs, super eingängige Songstrukturen, ein souveräner Frontmann, ergänzt durch federleichte Elektrospuren. Zudem referiert die Band, die sich von klein auf kennt und zusammen aufgewachsen ist, auf ihre multikulturellen Wurzeln. Schlagzeuger Timothy Lush ist Halbaustralier und kümmert sich deshalb um die richtige Grammatik in den englischen Lyrics – ein stimmiges und sinniges Gesamtkonzept. Das musikalische Zwischenergebnis der Kytes klingt dann ein wenig nach alter Indieschule à Strokes, vor allem aber auch nach dem neuen, leichteren Sound von Bands Alt-J oder Phoenix. Fancy, hip, tanzbar, definitiv radiotauglich.

Und tatsächlich machen Kytes 2015 erstmals so richtig von sich reden: Sowohl die Süddeutsche als auch der Jugendsender PULS featuren das Quartett als Band der Woche und fördern damit ein ordentliches Airplay der ersten Single "Inner Cinema", die die Band in zig Versionen einspielt. Kytes sind Teil einer aktiven Indieszene, die sich in der bayrischen Hauptstadt als "Sound Of Munich" formierte - und trotzdem will sich die Band laut eigener Aussage definitiv abheben und etwas Eigenständiges erschaffen.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Für die Dreharbeiten für die zweite Single "On The Run" fliegt die Truppe kurzerhand nach Brighton (natürlich Brighton) und dreht dort in Super 8 - wie auch sonst. Tatsächlich klingt das alles ein wenig zu sauber, ein bisschen zu durchdacht. Aber die Kytes Maschine läuft. Im Herbst 2015 spielen die Kytes ihre erste Livetour "On The Run" durch Deutschlands Rockclubs und wissen durchaus mit Energie und Live-Qualität zu überzeugen. Im selben Atemzug erscheint zudem die gleichnamige, sauber produzierte Debüt-EP "On The Run". Kytes haben Spaß und machen Spaß. Watch out!

Der erste Longplayer "Heads And Tales" folgt zeitig hinterher. Die Verwurzelung in im Electro-Pop bringt es mit sich, dass von einigen Songs Remixes als Singles angemessen erscheinen. Eine andere Seite der digitalen Welt geht den Jungs dagegen immer mehr auf die Nerven: ans Smartphone gekettet zu sein. Zu ihrer Schulzeit, so erinnern sich Kytes, spielte sich das Leben vergleichsweise analog ab, als "(...) das Leben gefühlt etwas leichter und unkomplizierter war. Nach der Schule einfach nur raus bis es dunkel wird. Ohne Handy. Ohne Gruppen-Chats, Sprachaufnahmen oder Video-Chats. Wenn wir nicht raus konnten, haben wir auf dem Festnetz angerufen, einige von euch kennen das ja vielleicht sogar auch noch."

Dass sie dort Frisbee spielten, ist nicht gesagt, aber ihr frisch gegründetes, eigenes Label heißt Frisbee Records. Genau so nennt sich auch die zweite EP (2019). Die nachfolgende Single "Go Out" thematisiert als "Throwback Song" die Erinnerung an die Kindheit und Jugend - an der frischen Luft. Der Song eröffnet fortan die Konzerte von Kytes. Vom Album "Good Luck" (2020) eignen sich allerdings fast alle Tracks als Opener - lauter coole Uptempo-Nummern.

Alben

Kytes - Good Luck: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2020 Good Luck

Kritik von Philipp Kause

Hooklines to go: Puristischer Electropop aus München. (0 Kommentare)

Termine

Mi 03.04.2024 Graz (PPC)
Do 04.04.2024 Salzburg (Rockhouse)
Fr 05.04.2024 Passau (Zauberberg)
Fr 19.04.2024 Rostock (Peter-Weiss-Haus)
Sa 20.04.2024 Kassel (GoldGrube)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Minimalistisch.

    http://www.kytesmusic.com/
  • Facebook

    Die Community wächst.

    https://www.facebook.com/kytesmusic/
  • Instagram

    Stories von Kytes aufs Handy.

    https://www.instagram.com/kytesmusic/?hl=de

Noch keine Kommentare