laut.de-Kritik

Leidet schwer an Praecox-Symptomen.

Review von

Lange Pausen zwischen Albumreleases sind für Irans Produzentenexport Leila Arab kein Novum. Klang jedoch auf dem überragenden Trilogie-Abschluss "Blood Looms And Blooms" 2008 kein Augenblick nach ausgedehnten Sabbatical Years (geschlagene acht Jahre waren vergangen), leidet "U&I" schwer an Praecox-Symptomen.

Mit dem in Berlin ansässigen Mt. Sims hat sich Leila diesmal zusammengetan. Wenn man dem Pressetext Glauben schenken darf, saß der Warp-Act das Gros der Zeit vor dem Fernseher, während der New Darkwave-Elektroniker ihr die Dropbox füllte. Die dazugehörigen Stücke, in die sie die Vocals des Amerikaners einbettet, schrieb sie anschließend im Stundentakt.

So entstand im Schnellschuss-Verfahren eine Sammlung dunkler Elektro-Dystopien, die leider geradewegs an den Signifikanten Leilas vorbeidröhnen: Das fast opereske Triphop-Space-Drama, in dem Krach ("Mettle") und Gäste wie Martina Topley-Bird gesamtkonzeptionell stimmige Symbiosen bildeten, tauscht die Londonerin gegen No-Pop der eher unspannenden Sorte. Stattdessen setzt es elementartechnoide Stomper, verirrte Drone-Zwischenspiele und Noise-Kaskaden.

Matthew Sims' Stimme kühlt die Soundscapes ohnehin schon auf unter Betriebstemperatur. Anstatt Gegenakzente zu setzen, untermauern Stakkatos in Alec Empire-Verwandtschaft diese missglückte wie harmoniefeindliche Body Music. Experimenteller Leftfield-Hiphop, fragmentarische Orientalismen und Pianomelodien prägten den elaborierten Flow des Vorgängers – hier wird lediglich zwischen stressig rumpelnder Digitalnoise-Abfahrt ("Welcome To Your Life", "Colony Collapse Disorder") und schnell vergessenen Ambient-Interludes changiert. Das macht weder auf Track- noch Albumebene wirklich Freude. Für Warps IDM/TripHop-Protagonistin eine Enttäuschung.

Trackliste

  1. 1. Of One
  2. 2. Activate I
  3. 3. All Of This
  4. 4. Welcome To Your Life
  5. 5. In Consideration
  6. 6. Eight
  7. 7. (Disappointed Cloud) Anyway
  8. 8. Interlace
  9. 9. Colony Collapse Disorder
  10. 10. Boudica
  11. 11. In Motion Slow
  12. 12. U&I
  13. 13. Forasmuch

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Leila

Wer sich Björk und Aphex Twin im engsten Freundeskreis hält, zahlt nicht in den Bausparvertrag ein. Da wird auf Risiko gegangen, ausprobiert und mutig …

1 Kommentar