Porträt

laut.de-Biographie

M.O.P. (Mashed Out Posse)

Das aus Brooklyn (U.S.A) stammende, Hip Hop-Duo M.O.P. (Mashed Out Posse) gründete sich 1993. Einer der beiden Rapper, Lil' Fame, veröffentliche 1992 zwei Solostücke auf dem Sampler "Hill That's Real". Doch anstatt alleine weiter zu machen, tat er sich mit seinem Freund Billy Danzenie zusammen, mit dem er schon in der Schulzeit gemeinsam reimte.

M.O.P. - Warriorz Aktuelles Album
M.O.P. Warriorz
73:15 Minuten volles Rohr schimpfen!

1993 erschien auf dem Sampler "House Party 3" ihr erstes Stück "How about some Hardcore", das auch gleich als Single veröffentlicht wurde. Aufgrund des Mit-Gröl-Refrains avancierte das Stück zu einem Underground-Klassiker und ist bestens für jede Hip Hop-Party geeignet. An dem Titel des Stückes lässt sich schon erkennen, in welchem Hip Hop-Genre sich die zwei bewegen: Hardcore! Das heißt: harte, meist eher schleppende Beats mit aggresiven Raps.

1994 erschien ihr Debut "To The Death". 1996 veröffentlichten sie ihr zweites Album, "Firing Squad", bei Relativity Records. Bei diesem Label haben sie bis heute noch zwei weitere CDs heraus gebracht: "First Family 4 Life" und "Warriorz".

M.O.P. betonen immer wieder, dass sie ihre Herkunft nicht verleugenen und sich immer der Straße zugehörig fühlen werden. Daher handeln ihre Texte auch nicht wie bei Puff Daddy oder Master P von Geld, großen Autos und teuren Klamotten. Doch seit der mainstream-orientierten Single "Handle Ur Business" (1998), die Gang Starrs DJ Premier produzierte, muss man den Wahrheitsgehalt dieses Images in Zweifel ziehen. Auch auf der neuesten Scheibe "Warriorz" befindet sich mit "Cold As Ice" eine auf Charterfolg zielende Coverversion des gleichnamigen Foreigner-Klassikers, die auch als Single ausgekoppelt wurde. "Warriorz" schaffte es in den deutschen Album-Charts bis auf Platz 17.

Alben

Surftipps

  • www.loud.com

    Informationen der Plattenfirma über die Band mit der üblichen Lobhudelei.

    http://www.loud.com/home/loud_artists_mop.html
  • The Original Hip-Hop (Rap) Lyric: M.O.P.

    Viele Lyrics von M.O.P. (Auch von anderen Künstlern).

    http://www.ohhla.com/YFA_mop.html

Noch keine Kommentare