Porträt

laut.de-Biographie

Mano Le Tough

Das Münchner Label Permanent Vacation steht im Ruf, von seinen Artists etwas mehr abzuverlangen, als die übliche, schnell konsumierbare Clubkost. Seit der Gründung 2006 hat man diesen Anspruch mit einer ganzen Reihe von interessanten Releases eindrücklich untermauert. Moloko-Sängerin Roisin Murphy findet sich genauso beim Blick in den Backkatalog von Permanent Vacation, wie Tevo Howard aus Chicago, John Talabot aus Barcelona und eben Mano Le Tough, der einmal mehr einen irischen Beitrag zum Labeloutput beisteuert.

Die ersten Spuren seiner Produzententätigkeit tauchen 2009 auf dem Prins Thomas Label Internasjonal auf, wo Mano Le Tough die Maxi "Warhorn" veröffentlicht. Die verspielte Art, mit der der Ire House, Disco und Electronica vermischt, spricht sich schnell herum. "Ich mache Musik, die ein emotionales Echo hervor ruft, ohne dabei allzu sentimental oder schmalzig zu klingen", sagt Mano Le Tough über seinen eigenen Sound. Im Jahr darauf ist er mit Releases auf dem Tensnake Label Mirau sowie bei der Dirt Crew auf Dirt Crew Recordings zu finden.

Mano Le Tough heißt eigentlich Niall Mannion und kommt aus dem kleinen Küstenörtchen Greystones unweit von Dublin. Dort wohnt er auch bis zu seinem Umzug nach Berlin. Hier entwickelt sich Musik dann zu einem zentralen Lebensinhalt und die ersten Produktionen entstehen. Schnell hat er sich dort eine namhafte Fanbase erspielt. Die Innervisions-Crew um Âme und Dixon, der man ja einen guten Riecher in Sachen qualitativ hochwertiger elektronischer Clubmusik unterstellen darf, gehört von Beginn an zu den begeisterten Anhänger von Mano Le Tough.

Für ein Release auf Innervisions reicht es dennoch nicht und so gibt der Ire nach einigen Maxi-Veröffentlichungen bei Prins Thomas, Tensnake, Dirt Crew und Ben Watts Buzzin Fly Records Anfang 2013 sein Albumdebüt bei Permanent Vacation. Der unter dem Titel "Changing Days" veröffentlichte Longplayer nutzt die Möglichkeiten des Albumformats, um einen weiter gefassten Ansatz von elektronischer Musik zu verfolgen, auch wenn die Konstante tanzbare Tracks bleiben.

Alben

Surftipps

  • Permanent Vacation

    Kurzbio beim Münchner Label.

    http://www.perm-vac.com/artists/mano-le-tough/

Noch keine Kommentare