Porträt

laut.de-Biographie

Marquess

Ein weites Feld umspannt die Beziehungen der Band Marquess, die 2006 scheinbar aus dem Nichts ans Licht der Öffentlichkeit tritt. Sänger und Blickfang Sascha Pierro, Bassist und Keyboarder Marco Heggen, Dominik Decker (Gitarre) sowie Keyboarder Christian Fleps können sich jedoch damals schon fast als alte Hasen des Musikbusiness schimpfen.

Best & Worst of 2012: Zehn Jahre, zwanzig Alben
Best & Worst of 2012 Zehn Jahre, zwanzig Alben
The Weeknd, Kendrick Lamar und Frank Ocean bescherten Hip Hop und R'n'B goldene Zeiten. Leider gab es auch Sean Paul, Nena und Fler ...
Alle News anzeigen

Während seine drei Kumpanen eher als Produzenten und Songschreiber aktiv sind, versucht sich der 1973 geborene Sascha Pierro bereits als Solokünstler. Im jugendlichen Alter lernt er Keyboardspielen, 2003 nimmt er mit seiner soulig angehauchten Nummer "Wenn Grenzen Fallen" an der Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest teil. Der in Hannover beheimatete Halbitaliener musste sich jedoch dem einfallslosen Dancepop von Lou geschlagen geben. Sein ebenfalls im Jahr 2003 erscheinendes Album "Was Wäre Wenn ..." kommt zwar im kleinen Rahmen ganz gut an, zieht jedoch keine dicke Scheibe Wurst vom Teller.

In den Folgejahren arbeitet er unter anderem mit Leuten wie Patrick Nuo, Oli P., Cappucino und der Jazzkantine und den Lollipops zusammen und ist auch als Fotograf unterwegs. So hat er z.B. für Tokio Hotel, mit denen ihn angeblich auch eine Freundschaft verbindet, die Coverfotos von Album und DVD aufgenommen. Nebenbei schreibt er Songs fürs Fernsehen und Kino.

Der angesehen Gitarrist Dominik Decker, der sich gerne auch im Jazz austobt und ein gefragter Session-Musiker ist, kann sich sogar Remix-Arbeiten von Placebo und Depeche Mode in den Lebenslauf schreiben. 'Nebenbei' steht er als Gitarrist unter anderem mit Mariha auf der Bühne.

Christian Fleps ist ebenfalls ein gefragter Produzent (Jasmin Wagner, Jimmy Somerville, Cultured Pearls, Joana Zimmer) und Songwriter.

Marco Heggen, der 1998 in Hannover aufschlägt, verdient sich Knöpfchendreher-Sporen für Marla Glen, gründet sein eigenes Label Coastland und komponiert Musik für Unternehmen wie VW oder den Robinson-Club. Für den damals bei Hannover 96 spielenden Fußballer Thomas Brdaric komponiert er den Song "Die "Wilde 13".

Marquess - Turbulento
Marquess Turbulento
Wie Malle-Urlaub, nur zuhause.
Alle Alben anzeigen

Im Oktober 2006 erscheint das Debüt "Marquess". Elf Dancepop-Songs und ein sprachlicher Mischmasch aus Spanisch, Englisch und Italienisch mit einem mediterranen Einschlag kommen gerade rechtzeitig zum Herbsteinzug in die Läden, um die sonnigen Tage wenigstens auf Tonträger noch etwas zu konservieren. Im Sommer 2007 erscheint bereits der Nachfolger "Frenetica", auf dem die Jungs bewusst die spanische Sprache als musikalische Ausdrucksform wählen. Die erste Singleauskopplung "Vayamos Compañeros" klettert in den Charts weit nach oben.

Die Zeit scheint reif für den Eurovision Song Contest. Darum nehmen Marquess 2008 mit dem Song "La Histeria" an der deutschen Vorentscheidung teil. Doch für die Endrunde reicht es nicht. 2011 verkündet Keyboarder Marco Heggen seinen Abschied, fortan macht die Band als Trio weiter. Der so typische Marquess-Stil polarisiert weiterhin. Die Fans feiern enthusiastisch immer neue Spanish Sound-Variationen, Kritiker sehen in den Hannoveranern nicht viel mehr als eine solide agierende Partymusik-Combo. Das 2014 erscheinende Coverwerk "Favoritas" bedient beide Lager in gewohnter Manier. 2016 folgt mit "Sol Y Soul" gleich das nächste Coveralbum. Darauf interpretieren Marquess bekannte Balladen wie Phil Collins' "A Groovy Kind Of Love" neu – natürlich auf Spanisch.

Neues Eigenmaterial veröffentlichen die Hannoveraner erst wieder 2018. Für "En Movimiento" quartierten sie sich eine Weile im kubanischen Havanna ein, um den dortigen Spirit zu atmen und fürs Album einzufangen: "Es ist tierisch heiß und unglaublich laut dort. Aber auch elektrisierend, weil die Stadt einen geradezu zwingt, sich ihrem Groove hinzugeben. Diese Erfahrung hat uns gefordert und unsere Kreativität gefördert. Havanna steckt voller Energie und die hat uns angestiftet, etwas Neues zu wagen."

So richtig viel Neues wagen Marquess dann zwar doch nicht, addieren aber etwas mehr Dancehall zum Sound und arbeiten mit einigen Gastrappern. Egal, so lange die Sonne scheint, besteht Bedarf nach entspannter Strandmusik. Marquess' Existenz ist gesichert.

News

Alben

Surftipps

  • Marquess

    Die offizielle Homepage.

    http://www.marquess.de/
  • Marquess

    Für Facebook-Freunde.

    https://www.facebook.com/pages/Marquess/180150786895?v=wall

Noch keine Kommentare