laut.de-Kritik

Wummernde Beats, markante Samples und munter rollende Basslines.

Review von

Das Promomaterial von Form & Function Records preist Minimalphunk, Projekt des Bochumer Produzenten DJ Mart, als impulsgebende Antwort auf die Kölner Minimaltechno-Lethargie. Nun besitzen Promoter im Musikbiz die Neigung, gerne mal ganz tief in die Trickkiste der Propaganda zu greifen, um getreu dem Motto: keine halben Sachen! eine dicke Lippe zu riskieren. Einen gewissen Wahrheitsgehalt kann man dieser Botschaft nicht absprechen, basiert doch Minimaltechno auf einem Prinzip, das durch vorherrschende Monotonie mehr einschläfert, denn in den Hintern tritt. Das Kölner "Italic" Label, Leitspruch: "Minimal is pop", mit Antonelli Electr. an der Spitze beweist jedoch mit seinen knackigen Produktionen, dass auch das Gegenteil der Fall sein kann.

"Counterbalance" wartet genauso mit einer soliden Produktion auf, die Stücke bewegen sich im zeitgemäßen Soundgewand aus wummernden Beats, markanten Samples und munter rollenden Basslines, hie und da gespickt mit funky Zutaten. Rundum eine nette Sache, womit wir aber auch beim Haken wären. Auf dieser Platte sind vielfältige, meistens leider weniger interessante Ideen und Ansätze eingeflossen, die Mehrzahl der Stücke bleibt im Anfangsstadium stecken, d.h. sie verharren in der einmal vorgegebenen Richtung und können so den Hörer mangels laschem Spannungsbogen nicht wirklich unterhalten. Klingt irgendwie nach Minimalismus.

Die Tracks "This Time Is", "Reckless" (remember "Vogue" von Madonna) und mit Abstrichen "Halfmoon" hat DJ Mart dagegen ziemlich gut hinbekommen, nur sind zweieinhalb von zehn Tracks nicht ausreichend, um eingangs erwähnte Lethargie erfolgreich abzuwenden.

Trackliste

  1. 1. This Time Is
  2. 2. Yourselfsome
  3. 3. Corrupt
  4. 4. Spacious
  5. 5. Last Trio
  6. 6. Reckless
  7. 7. Halfmoon
  8. 8. Stamp
  9. 9. Omniaura
  10. 10. King Of Noel

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Minimalphunk

DJ Mart stammt aus Bochum und ist seit 15 Jahren ein Begriff in der Dancefloorszene des Ruhrpotts. Zusammen mit seinem Partner Potion Butterfly spielt …

Noch keine Kommentare