Porträt

laut.de-Biographie

Mob. Inc.

"Wenn du den Menschen mit einem Lächeln begegnest, kommt auch meistens ein Lächeln zurück." Diese Einstellung muss man in der sich oft allzu hart präsentierenden deutschen Rap-Szene mit der Lupe suchen.

Mob. Inc. - Gomorra Aktuelles Album
Mob. Inc. Gomorra
Du willst die Welt verändern? Veränder' dich selbst!

Mob. Inc. bekamen dieses Verständnis ebenfalls nicht in die Wiege gelegt. Das rappende Bremerhavener Brüderpaar Elias "E.ZY" und Hariss "Brasco" Naeb brauchte seine Zeit, um zu erkennen, dass es neben dem Inhalt durchaus auch auf die Art der Darreichung ankommt.

"Hip Hop ist immer schon sozialkritisch gewesen", blickt E.ZY im Interview mit dem Weserkurier zurück. Um 2002 schließt er sich mit seinem Bruder zu Mob. Inc. zusammen. "Auch unsere früheren Texte waren sozialkritisch, nur eben nicht richtig verpackt und sprachlich abschreckend."

Das ändert sich über die Jahre. Geht es den beiden Deutsch-Afghanen zu Beginn ihrer Karriere noch vorrangig um Konfrontation und Provokation, verschieben sich im Laufe der Jahre die Prioritäten. Sie wollen nicht nur Salz in offene Wunden streuen, sondern auch Wege zur Lösung von Problemen aufzeigen: "Du willst die Welt verändern? Veränder' dich selbst!"

Zeit zum Nachdenken haben E.ZY und Brasco genug. Die Karriere von Mob. Inc. kommt, obwohl sie immer wieder als vielversprechende Vertreter ihrer Zunft gehandelt werden, nur schleppend in Schwung. Von der Gründung über das erste Demo "Symbiose Des Bösen" bis zur Veröffentlichung des Debüt-Albums "Gomorra" 2012 gehen zehn Jahre ins Land.

In der Zwischenzeit treten die Brüder bei diversen Band-Wettbewerben und Rap-Contests an und machen sich mit zahlreichen Auftritten einen Namen als energiegeladener Live-Act. Sie arbeiten unter anderem mit JAW, Taichi und DJ Tomekk zusammen, teilen sich die Bühnen etwa mit den Ruhrpott-Schwergewichten Snaga & Pillath.

2005 entspinnt sich eine Kooperation mit dem Münchener Produzenten Beatbaron, ein Kollabo-Album soll folgen. Das Album "Spiel Ohne Regeln" kündigen Mob. Inc. für Ende 2007 an und locken mit Gastauftritten von Shiml oder No Remorze' Crak.

Doch der Plan geht nicht auf: Gesundheitliche Probleme lassen Mob. Inc. ihr Debüt wieder und wieder vertagen. Obwohl sie das Juice-Magazin bereits als Hoffnungsträger der Szene feiert, wird es mehrere Jahre doch sehr still um das Duo - bis "Hometown" in den Bremerhavener Äther kracht.

Mit ihrer Liebeserklärung an die Heimatstadt landen Mob. Inc. einen lokalen Radiohit und katapultieren sich zurück ins Bewusstsein. Jetzt endlich erscheint das "Gomorra" betitelte Debüt auf DJ Kaoz' Label Sicknoize Records.

Beide Brüder scheinen persönlich wie thematisch gereift. Während Brasco sein Abitur nachholt, studiert E.ZY Politikwissenschaft und jobbt nebenbei als Barkeeper. "Man braucht als Musiker einen Alltag", ist er überzeugt, "denn die Szene ist sehr dreckig."

Sich gegenüber vorgetäuschtem Gangstertum und Party-, Trend- und Moderappern abzugrenzen, darauf legen Mob. Inc. Wert. Längst steht für sie fest: "Wir wollen nicht einfach pöbeln und die Masse abschrecken. Wir wollen zum Denken anregen."

Alben

Mob. Inc. - Gomorra: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2012 Gomorra

Kritik von Dani Fromm

Du willst die Welt verändern? Veränder' dich selbst! (0 Kommentare)

Surftipps

  • Mob. Inc. bei Facebook

    Immer aktuell, das Fratzenbuch.

    http://www.facebook.com/realmobinc
  • Sicknoize Records

    No Remorze' DJ Kaoz bietet Mob. Inc. die passende Labelheimat.

    http://www.sicknoize.de
  • Beatbunker

    Künstlerkollektiv rund um den Münchener Produzenten Beatbaron.

    http://www.beatbunker-records.de
  • E.ZY bei MySpace

    Kostproben vom einen ...

    http://www.myspace.com/leicht83
  • Brasco bei MySpace

    ... und vom anderen Bruder.

    http://www.myspace.com/brascoakaharrispilton

Noch keine Kommentare