laut.de-Kritik

Eine Hommage an den House der 90er Jahre.

Review von

Dieses Set war längst überfällig. Mehr als zehn Jahre ist es inzwischen her, dass Craig Richards den ersten Fabric-Mix eingespielt und damit den Grundstein für eine Mix-Compilation-Reihe gelegt hat, die weltweit ihresgleichen sucht. Nun endlich haben die Macher des Londoner Clubs und Labels Fabric Move D für ein Set eingeladen.

"Fabric 74" hält, was der Name verspricht: David Moufang gelingt es perfekt, den Reiz auf CD zu bannen, der seine Sets ausmacht. Der Groove steht gleich vom ersten Track an - "Under Tha Sun" von Roy Davis Jr. - präsent im Raum, ohne sich aufzudrängen. Genauso geht es in den folgenden 60 Minuten weiter: Locker und von einer offenen Atmosphäre getrangen.

Dabei merkt man Move D einmal mehr seine langjährige Erfahrung an. Seit den frühen 90er Jahren ist er als DJ und Produzent aktiv und hat seither in seinem Schaffen eine stilistische Vielfalt an den Tag gelegt, die nicht vielen Produzenten zu eigen ist. Ambient, Downtempo, Electro, Experimental sowie House in einer unglaublichen Schattierungsvielfalt - ein Move D-Release ist immer für eine Überraschung gut.

Unverändert ist die Qualität seiner Veröffentlichungen. Mit großem Gespür für die richtige Stimmung baut er sein Fabric-Set auf, steuert kontinuierlich auf den Peak am Ende zu, lässt zwischendurch aber immer genug Zeit zum Luft holen, bevor er die Zügel wieder ein bisschen stärker anzieht. Sein DJ-Mix ist eine Hommage an den House der 90er Jahre.

Umso erstaunlicher ist es, dass Move D den Großteil seines Sets mit aktuellen Tracks bestreitet, die gerade einmal ein oder zwei Jahre alt sind. Seine eigene Studioarbeit klingt gegen Ende mit dem Track "Luvbyrds" kurz an. Ansonsten stellt sich David Moufang einmal mehr voll und ganz in den Dienst der Sache und die heißt bei ihm seit mittlerweile 20 Jahren: House.

Trackliste

  1. 1. Roy Davis Jr. - Under Tha Sun
  2. 2. Liz Torres - Your Love is All I Need (Dub Mix)
  3. 3. Liberty City - Some Lovin’
  4. 4. M.ono - Holding Back California
  5. 5. Jamie Trench & Angus Jefford - Bringin’ Tha Heat
  6. 6. Earl Jeffers - The Goose
  7. 7. Darkman - Annihilating Rhythm (The Destruction Mix)
  8. 8. MD III - Shake That Body (K-Alexi Dubs You The Right Way Mix)
  9. 9. Dom 877 - Do It Right
  10. 10. Juju & Jordash - Loosey Goosey
  11. 11. Christo - New Jazzno
  12. 12. Last Magpie - Roots
  13. 13. Move D / D-Man - Luvbyrds
  14. 14. Willow - Feel Me
  15. 15. Smallpeople & Rau - Unke

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Move D

"Es war in den späten 80ern oder frühen 90ern als ein Freund von mir anfing, Acid House-Parties zu organisieren. Da bin ich in die Szene reingerutscht.

Noch keine Kommentare