Porträt

laut.de-Biographie

Nefew

Als Schweizer Rapduo in den USA bekannter als in der Heimat zu sein, muss Nefew erst einmal jemand nachmachen. In Übersee featuren der Rapper und Produzent Polemikk (Marco D'Amico) und DJ und Produzent PA-Double (Roger Patt) alteingesessene Hip Hop-Stars wie Masta Ace und touren im Vorprogramm von Nas. DJ Green Lantern produziert 2011 das Mixtape "Man Vs. Many".

Doubletime: "Gewalt = Aufmerksamkeit = Geld" Aktuelle News
Doubletime "Gewalt = Aufmerksamkeit = Geld"
Das Feuilleton erklärt Hip Hop. Neuer Song von Kendrick Lamar. Seth Rogen bekommt Privatunterricht von Kanye. N.W.A. ist illegal.

Ursache für die US-Popularität liefert zum einen, dass Nefew, ein Akronym für New Education From Every Word, seit Anbeginn 1995 auf Englisch vortragen. "Das Rappen in englischer Sprache macht es mir einfacher, im Ausland Fuß zu fassen", so MC Polemikk.

Zum anderen hat die Combo aus Windisch im Schweizer Kanton Aargau teils US-amerikanische Wurzeln. Man addiere noch eine frühe Leidenschaft für den Hip Hop von Nas, Jay-Z, Kanye West, Big Daddy Kane sowie Produzenten wie J Dilla und DJ Premier hinzu, schon ergibt der Ostküsten-Sound des Duos absolut Sinn.

Anfangs nennt man sich noch Emphasized Prophecy. Nach der Umbenennung professionalisieren sich Polemikk und PA-Double. 2007 erscheint ihr Studiodebüt "Off The Cuff" auf Boombox Distribution & Traffic Ent. Das vierte Album "Rise Of The Antihero" finanzieren sie per Crowdfunding.

Nefew - Rise Of The Antihero
Nefew Rise Of The Antihero
Ein Kreuzzug gegen die Komfort-Zone.
Alle Alben anzeigen

Hier wie auf nachfolgenden Releases proliferieren Nefew die Oldschool. Boom Baps treffen auf wohlüberlegte, fließende Rhymes und jede Menge Soulsamples. Musikalische Finesse, ausgefeilte Texte und eine gute Portion Verstand formen die Stilsäulen. Die Schweizer Traditionalisten bekennen sich jederzeit leidenschaftlich zum Sampling von 70er-Vintage-Sounds und lehnen den Einsatz von Synthesizern weitgehend ab.

Trotz eines Marketingvertrags mit dem Sportlabel Puma hat das Duo jedoch ständig mit Geldproblemen zu kämpfen. Nur mühsam und mittels Mixing-Nebenjobs hält man sich über Wasser. Polemikk dazu: "Wir suchen nicht Sicherheit, wir suchen Wege, um glücklich zu sein. Diese Wege führen nun mal über die Musik. Also leben wir ganz einfach mit den Zweifeln."

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/nefewofficial
  • Nefew Music

    Offiziell.

    http://www.nefewmusic.com

Noch keine Kommentare