Nach Zunas Soloalbum "Auf Loop" kündigt sich mit "KMN" bereits das nächste Kollaboprojekt "Ultra Plus" mit Azet an.

Dresden (dol) - "Alles Augen sind auf uns, KMN. Ihr macht Melodien, aber klingt wie KMN. Wie die meisten deutschen Rapper halten sich auch Azet und Zuna für die einzigen Originale, denen alle anderen nachstreben. Dabei ergibt ihre vorgeschobene künstlerische Eitelkeit wenig Sinn, denn statt sich an ihrem Werk zu erfreuen, interessiert sich die KMN Gang ohnehin nur für den daraus resultierenden Geldfluss: "Du willst in die Charts, ich den besten Immobilienpreis." Zumindest das nachdrückliche Instrumental der Jugglerz passt zu den Themengebieten der "Straßenmillionäre".

"Fahr' Geld über Grenze, geb' Vollgas. Der Wagen riecht nach Febreze, Tokarew TT." Im Bemühen, sich als gewiefteste Geschäftsmänner und Importeure unter der Sonne zu inszenieren, verkommt die russische Invasion in der Ukraine zum neckischen Verweis in der Rahmenhandlung. "Die Preise der Waren haben sich geändert, Bruder. Alles Scheiße zurzeit - Ukraine, Russland", erklärt ein Hafenarbeiter am Telefon, woraufhin Zuna im waffenstarrenden Büro erwidert: "Kein Problem! Setze die Arbeit fort, es ist alles in Ordnung!"

Mit "KMN" bereiten die beiden Rapper ihre Anhängerschaft auf den Nachfolger zu "Super Plus" vor. Am 16. September 2022 soll "Ultra Plus" über Label der KMG Gang erscheinen. Bereits am 10. Juni veröffentlichte Zuna sein neues Solowerk "Auf Loop", auf dem er auch auf ruhige Töne setzt. In der jüngsten Auskopplung trägt ihn ein verträumtes Instrumental von Rocks und Swerve in den neapolitanischen Liebesrausch. "Bin morgen eher wach, als die Sonnenstrahlen es tun. Doch ich lass' dich weiterschlafen in dein' schwarzen Dessous."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Azet

"23 Jahre hat der wie 'n Penner gelebt", sagt Azets Freund Zuna über ihn, bevor der Erfolg kommt und Azet zu einem der erfolgreichsten Rapper Deutschlands …

laut.de-Porträt Zuna

Ghassan Zuna wächst im Libanon auf und flieht mit 15 nach Deutschland. In Dresden dauert es eine Weile, bis der Junge sich in den neuen Verhältnissen …

laut.de-Porträt Jugglerz

Seit Februar 2012 krempeln Shotta Paul und DJ Meska die europäische Reggae- und Dancehall-Szene um. Die Jugglerz vereinen Sound System, Musiklabel, Radiostation …

7 Kommentare