Der Tourbus-Unfall im vergangenen Jahr hinterlässt Spuren bei den Progressive-Metallern.

Savannah (ebi) - Drummer Allen Blickle und Basser Matt Maggioni gehören nicht mehr zu Baroness. Das teilte Sänger und Gitarrist John Baizley gestern auf der Bandsite mit. Der Doppelausstieg ist direkte Folge des schweren Busunfalls, den die Band im vergangenen August in England miterleben mussten. In eindringlichen Worten erläutert Baizley den Stand der Dinge.

"Nichts kann dich auf die Begegnung mit dem Tod vorbereiten ... Glaubt mir, das wollt ihr nicht erleben. Wir sind durch ein Trauma miteinander verbunden ... Für manche von uns hat der Unfall zu Veränderungen geführt, die sie davon abhalten, Musik zu machen oder zu touren. Erfüllt von Traurigkeit teilen wir mit, dass Matt Maggioni und Allen Blickle nicht mehr länger mit Baroness touren."

Das gemeinsame Trauma

Alle Betroffenen müssten mit dem Busunfall leben, aber "wir müssen auch davon loskommen und zu unseren Leben zurückfinden". Manche Folgen und Verletzungen seien jedoch zu schwerwiegend, um bei Baroness weitermachen zu können.

Baizley und Gitarrist Pete Adams hätten zwei neue Mitstreiter gefunden, heißt es in dem Statement weiter. Man wolle nun dort weitermachen, wo man im August 2012 zwangsweise aufhören musste.

Strafverfahren gegen den Busfahrer

Der Tourbuss des Vierers aus Savannah, Georgia war bei regennasser Fahrbahn und schlechter Sicht von einer Brücke in der Nähe von Bristol metertief abgestürzt. Alle neun Insassen wurden verletzt. Allen und Matt hatten Frakturen an der Wirbelsäule erlitten, John hatte sich einen Arm und ein Bein gebrochen.

Der 39-jährige Busfahrer muss sich derweil im April vor Gericht verantworten, berichtete die BBC bereits im Februar. Er sei mit defekten Bremsen gefahren und habe das zulässige Gesamtgewicht von siebeneinhalb Tonnen überschritten. Ruhepausen habe er ebenfalls nicht eingehalten. Zudem habe er nicht über eine nötige Fahrerlaubnis für den Tourbus verfügt, lauten die Vorwürfe.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Baroness

Warum man sich als Sludge Metal-Band ausgerechnet einen Namen wie Baroness aussucht, bleibt manch einem schleierhaft. Dennoch haben sich die allesamt …

6 Kommentare