Seite 9 von 22

Linus Reichlin: Keiths Probleme im Jenseits

Worum geht's?

Keith Richards stirbt und steht wieder auf. Keiner kriegt es mit, außer den beiden Leibärzten Ben und Lynn. Diese Anomalie soll unter Verschluss bleiben. Keith will um jeden Preis verhindern, dass er als Forschungsobjekt endet und sein musikalisches Vermächtnis an zweiter Stelle verkommt. Bens alter Kumpel Fred soll Keith erklären, was mit ihm geschehen ist. Fred ist Physiker und Autor populärwissenschaftlicher Bücher über Quantenphysik und nebenbei Hobbymusiker.

Doch Keith interessiert weniger das Phänomen der Zeitumkehrinvarianz, als dass er endlich einen Kompagnon zum Mucke machen findet. Auf einer einsamen Karibik-Insel schicken die beiden sich an, die Musikwelt zu revolutionieren. Was mit dem Totenkopfring des Stones-Gitarristen passiert und wie die Karriere von Fred ausgeht, erzählen urkomische Treffen mit Johnny Depp und Produzent Don Was.

Wer hat's geschrieben?

Linus Reichling, der als Kolumnist startete, als Krimiautor erste Erfolge feierte und dann mit dem Kriegsroman "Das Leuchten in der Ferne" ein ernstes Thema aufarbeitete. Keiths Probleme im Jenseits lassen einerseits Reichlings Faible für die Musik seiner Jugend auferstehen. Gleichzeitig bilden das Ableben zahlreicher Sixties- und Seventies-Heroen in der jüngeren Vergangenheit die Hintergrundfolie für Keiths Unsterblichkeit.

Wer soll's lesen?

Alle die auf sechs Saiten, drei Akkorde, zwei Finger und ein Arschloch stehen. Der Plot ist zu vernachlässigen. Was zählt ist Reichlings Gespür für zotige Dialoge, die die Musikhistorie aus Sicht der Stones erzählt. Dabei gibt es erstaunlich wenig Beatles-Bashing. Dafür bekommen Bowie, Van Morrison und Prince ihr Fett weg.

Das beste Zitat

"Bei einer Symphonie kannst du dir Wartezimmer-Stellen erlauben. Bei einem Rocksong muss alles stimmen, da darf es keine faulen Stellen geben. In der Oper darf der Zuhörer zwischendurch ruhig mal einnicken, bei einem Rocksong nicht."

Wertung: 4/5. Text von Yan Vogel

Linus Reichlin: Keiths Probleme im Jenseits, Galiani-Berlin, 256 Seiten, gebunden, 20 Euro

Linus Reichlin: Keiths Probleme im Jenseits*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 9 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare