Britney Spears' neues Album steht wenige Tage vor der Veröffentlichung in voller Länge auf MTV zum Probehören. In den USA hagelt es daraufhin Kritik, während Unbekannte auf MySpace zum Boykott der Platte auffordern.

New York (drei) - In Deutschland erscheint am Freitag das neue Britney Spears-Album, in den USA am Dienstag. Natürlich will jeder der Erste sein, wenn es darum geht, Britney zu kritisieren - hilfreich deshalb, dass man alle Tracks von "Blackout" seit dieser Woche auf MTV hören kann.

Die Bild entdeckte ein "zeitgemäßes Sound-Gewand à la Justin Timberlake oder Nelly Furtado, gepaart mit Madonna-Einflüssen und ganz viel 80er-New-Wave-Electro-Sound". Die Times beförderte "Perfect Lover" und "Toy Soldier" sogar zu "zwei der bizarrsten und zugleich schönsten Songs des Jahres".

Die meisten US-Kritiker zeigen sich aber alles andere als begeistert. Jim Farber von der New York Daily News schreibt: "So würde sich eine aufblasbare Gummipuppe anhören, wenn sie singen könnte". Da kann man nur hoffen, dass der Titel Blackout" auch wirklich den Zweck erfüllt, für den er laut einer Jive Records Pressemitteilung ausgewählt wurde: "Um Negativität abzublocken und das Leben voll zu genießen".

Derart böse Vergleiche zieht Pete Paphides von der London Times nicht, meint aber, dass einige Songs ohne ihre Stimme auch nicht viel anders klängen. Der Kolumnist der New York Village Voice, Michael Musto, hat das Album zwar noch nicht gehört, meint aber, dass sie einen guten Zeitpunkt für den Release gewählt habe, so könne sie der Welt sagen: "Seht her ich bin eine Künstlerin und nicht bloß ein wandelndes Wrack".

Trotz alledem glaubt Geoff Mayfield, Leiter der Chartsabteilung bei Billboard, dass Britneys neue Platte in der ersten Woche auf Platz eins gehen könnte. Die Zahlen der verkauften Exemplare lägen allerdings mit zwischen 200.000 und 300.000 weit hinter denen ihres letzten Albums "In The Zone" mit über 600.000, sagte er zu MTV.

Unterdessen haben Unbekannte die MySpace-Seite "Be Proactive To Help" eingerichtet, auf der sie Fans auffordern, "Blackout" zu boykottieren. "Wie wir alle sehen können, laufen die Dinge für sie nicht gut und es gab von mehreren Leuten Versuche, ihr auf jede Weise die nötige Hilfe zu kommen zu lassen. Es funktioniert nicht. Lasst uns Britney zeigen wie sehr wir sie lieben und unterstützen, indem wir das Album nicht kaufen ... zumindest vorläufig".

Um wen genau es sich bei den Machern der Seite handelt, verrät das Profil nicht. US-Klatschblätter spekulieren aber, dass entweder frühere Freunde oder Angestellte wie ihr Ex-Bodyguard dahinter stecken könnten.

Fotos

Britney Spears

Britney Spears,  | © SONY BMG (Fotograf: Mark Liddell) Britney Spears,  | © SONY BMG (Fotograf: Mark Liddell) Britney Spears,  | © SONY BMG (Fotograf: Mark Liddell) Britney Spears,  | © SONY BMG (Fotograf: Kate Turning) Britney Spears,  | © SONY BMG (Fotograf: Kate Turning) Britney Spears,  | © SONY BMG (Fotograf: Frank Micelotta) Britney Spears,  | © SONY BMG (Fotograf: Frank Micelotta) Britney Spears,  | © SONY BMG (Fotograf: Frank Micelotta)

Weiterlesen

Britney Spears Label verklagt Perez Hilton

Die Zomba Label Group, bei der auch Britney Spears unter Vertrag steht, verklagt die US-Gossip Seite PerezHilton.com. weil diese illegal Songs aus dem neuen Album der Sängerin in ihren Blogs gepostet haben soll.

Britney Spears Anklage wegen Fahrerflucht

Am 6. August 2007 rammte Britney Spears ein parkendes Auto und beging danach angeblich Fahrerflucht. Am 10. Oktober beginnt die Gerichtsverhandlung - im schlimmsten Fall drohen ihr sechs Monate Haft.

Britney Spears Richter verordnet Drogentests

Für Britney Spears kommt es weiter ganz dicke. Per Gerichtsbeschluss wurden ihr gestern ein Drogentest, eine neuerliche Therapie und ein Erziehungspädagoge verordnet. Einziger Trost: Exmann Federline kam ebenfalls nicht ungeschoren davon.

Britney Spears Neue Single läuft im Radio

Britney Spears meldet sich mit neuer Single und bald auch einem neuen Album zurück im Musikbiz. Der US-Radiosender Z100 präsentierte am Donnerstag zum ersten Mal den neuen Song "Gimme More".

MTV-Videoawards Justin und Rihanna top, Britney floppt

Justin Timberlake und Rihanna waren die großen Gewinner bei den MTV Music Video Awards am Sonntagabend, während Britney Spears Auftritt enttäuschte. Im Vorfeld maulte Rapper Kayne West, er wäre besser als Eröffner der Show geeignet, während 50 Cent mit geldgierigen Fans zu kämpfen hatte.

laut.de-Porträt Britney Spears

Britney Jean Spears kommt am 2. Dezember 1981 in der Kleinstadt McComb im US-Bundesstaat Mississippi zur Welt und nervt ihre Mutter Lynne, ihren Vater …

22 Kommentare

  • Vor 16 Jahren

    @clumsy (« @Klecks (« Genau, und statt selber mal ne Kritik raus zu hauen, da das Album Morgen erscheint. Wie wäre es damit??? »):

    *trommelwirbel*

    Tada (http://noughtie-boy.blogspot.com/2007/10/e…)

    Eine gute Rezi wie ich finde, beschränkt sich auch auf das wichtigste: MUSIK!

    Ansonsten sollte man auch bei "Plattentests Online" nachschauen, wo es eine recht positive Rezi zu lesen gibt. »):

    wieso kritik - wozu anhören? reicht doch, dass man 0 pünktchen vergibt. oder wenigstens eins, dass man sich von den anderen kritiken nicht so extrem unterscheidet... man könnte das ganze wortwitzig verpacken und enden mit "Britney ist doof!" (etwas geschickter bitte!) :lol:

  • Vor 16 Jahren

    das album passt doch zu brit, voll daneben, abba mit 2,5 promi kann man schön mitjodeln und dann gehts auch, ist aber glaube eh ihr dauerpegel

  • Vor 15 Jahren

    LOL ich dachte das Album wär schon seit längerem draussen...das ist doch das Album mit diesem gimme more und dem anderen da oder?